• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaserWriter verbrät Papier

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Hallo, habe kürzlich eine olle aber fitte Laserwriter 360 »geerbt«... die leider bei jedem Einschalten ein Blatt Papier als Testseite verbrät. :mad:

Kann man das nicht irgendwie abstellen?
 

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Danke, aber...

Danke, hab mir die Datei runtergeladen. Ist zwar sehr informativ, die Infos bzgl. Konfiguration des Druckers beziehen sich jedoch auf's System 7.0. Über den Druckertreiber unter OS-X lässt sich das Gerät jedoch nicht einstellen... :(
 

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Jetzt habe ich den alten Drucker an einen alten G3-iMac gehängt und Classic gestartet. Apple Printer Utlity 2.2. ist auch installiert, und trotzdem krieg ich ständig die Meldung, Apple Talk sei deaktiviert – obschon ich es über das OS-X Kontrollfeld »Netzwerk« aktiviert habe. Kann's daran liegen, dass der Laserdrucker per USB am Rechner hängt? Hoff ich nicht, ansonsten muss ich mir noch irgendwo einen Uralt-Mac mit Parallelanschluss gabeln...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann's daran liegen, dass der Laserdrucker per USB am Rechner hängt?
Versuch es, wenn du OS 9 nativ bootest, also nicht als Classic-Umgebung.
(Der Zugriff auf jegliche Art von Hardware erfolgt dort gezwungenermassen unter gewissen unvorteilhaften Beschränkungen.)

ansonsten muss ich mir noch irgendwo einen Uralt-Mac mit Parallelanschluss gabeln...
Gibt es nicht und gab es nie. Die Modem- und Druckerports an den "antiken" Macs (alle Modelle vor dem ersten iMac) sind serielle Anschlüsse.
("Parallel"ports gibts nur bei x86-PCs und die sind nichts anderes als ein vergewaltigtes 4bit-Schmalspur-SCSI für Arme. So was primitives hat Apple nie verbaut. Das teuflische daran ist: Die Apple-SCSI-Ports und die PC-typischen Druckerports verwendeten exakt die gleichen 25-poligen Stecker und Buchsen, sind aber trotzdem elektrisch total inkompatibel. Steckst du sie zusammen, blitzt es. Zwar nicht besonders hell, aber meistens besonders endgültig. Achte unbedingt auf die Symbole an den Buchsen und verwechsle sie NIE.)