• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laserwriter Appletalk Problem Hilfe!!!

icegun

Jonagold
Registriert
25.01.06
Beiträge
22
Hi,

also ich habe einen alten Laserwrier an mein iBook angeschloßen über Netzwerk mit Appletalk
funktioniert es sofort und er findet den Drucker.
Wenn ich aber den Drucker an mein D-Link Di524 anschließe um den Netzwerkdrucker über Wlan zu nutzen findet er ihn nicht mehr. Appletalk habe ich auch für Aiport aktiviert!
Kann es sein das Appletalk nicht über Wlan geht?? liegt es an dem D Link?
Ich hoffe mir kann jemand helfen

Vielen Dank schonmal

Gruß Gunnar
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wenn du nun noch verräts, welches Modell es ist und ob sich der Drucker im gleichen Adressbereich wie dein Router befindet...

MfG
MrFX
 

icegun

Jonagold
Registriert
25.01.06
Beiträge
22
es handelt sich um den laserwriter 640/12 Ps
Wie kann ich denn sehen ob der sich im gleichen Bereich befindet? oder wo stelle ich das ein?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Entweder Statusseite ausgeben lassen und den Router entsprechend einstellen oder mit dem Laserwriter-Dienstprogramm (gibt's im Netz, läuft nur unter Classic). Dazu mußt du dann aber den Drucker lokal anschließen und die IPs und Subnetze so einstellen, wie das LAN vom Router eingestellt ist, also wenn Router 192.168.0.x, dann muß der Drucker auch in diesem Bereich liegen, nur die letzte Nummer muß anders sein.

MfG
MrFX
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

es kann aber auch gut sein, dass Appletalk (in diesem Falle wohl eher Ethertalk) nicht getunnelt wird. Bei den neuen Geräten wird dies oft nicht mehr unterstützt.

Gruss
Andreas
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Naja, das wäre ja nicht so schlimm... man kann den Drucker ja auch anders ansprechen.

MfG
MrFX
 

tubeking

Gast
Hallo,

ähnliches Problem bei mir, darum kein neuer Thread: Benutze Brother DCP-7025 (so ein MultiFunktionsdrucker) über einen linksys WPS54G Printserver in einem WEP verschlüsselten WLAN. AppleTalk funktioniert (es stimmen also alle IP Adressen, WEP Key etc.), dauert aber ewig (45sec) bis eine Seite gedruckt wird. Windows Notebook druckt sofort :/ Lokal druckt der Drucker ohne Probleme - allerdings über USB. Jetzt die Frage: was ist Ethertalk und was wird da evtl nicht mehr getunnelt? Mein Mac Store vor Ort hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint, da muss es von linksys einen für TCP/IP einen speziellen Treiber geben.

Oder aber kann man AppleTalk irgendwie beschleunigen?

Gruss, Markus
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Ethertalk ist die Ethernet Variante von AppleTalk einem sehr alten Apple Netzwerkprotokoll, das seit vielen Jahren nicht mehr benutzt wird. Ich nehme mal an, Dein Drucker hat damit nichts zu tun ....

Gruss
Andreas