• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaserJet 1100 über Printserver an MBP

logi-66

Erdapfel
Registriert
12.01.07
Beiträge
3
Hallo zusammen...

Ich bin ein absoluter newbie und habe keinen großen Schimmer in Sachen MAC...

Zum Thema:

Ich nutzte meinen LaserJet 1100 über einen D-Link Printserver/Router 524up als Netzwerkdrucker. Das funktioniert unter Windows tadellos, obwohl der Drucker über ein Adapterkabel (parallel-usb) angeschlossen ist.

Nun wollte ich den Drucker auch gerne mit meinem neuen MBP nutzten und bekomme es nicht hin. Ich habe auch schon einige Foren durchforstet und auch schon einiges gelesen/versucht aber bisher erfolglos...

Ich versuche den Drucker folgendermaßen zu installieren:

- Systemeinstellungen/Drucken & Faxen
- Drucker hinzufügen "+"
- IP-Drucker, Protokoll - LPD, Adresse-Printserver IP, Warteliste -lp1 (laut handbuch unter Windows)
-Drucken mit "Andere, und dann HP usw...
Bei dieser Lösung kann Ich den Drucker zwar ansprechen, aber es wird nur ein BuchstabeSalat gedruckt ( Ich glaube, weil es eigentlich ein lpr Protokoll sein müsste)

Es kann doch nicht sein, dass das nicht geht, oder????

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..

logi-66

Ich habe es auch schon mit HP Jet Direct-Socket versucht, aber genauso erfolglos
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hast du auch den richtigen Druckertypen eingestellt ? Wenn man einen LPD Drucker unter MacOS einrichtet, wird standardmäßig ein Postscriptdrucker installiert. Für den 1100er muss man halt einen kompatiblen HP Druckertypen einstellen, zb Laserjet 4L.
 

logi-66

Erdapfel
Registriert
12.01.07
Beiträge
3
Jipp, Ich habe den richtigen Drucker eingestellt, aber es kommt eben nur Buchstabensalat raus!!!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Mhh, Buchstabensalat ist eigentlich immer ein Anzeichen für einen falschen Treiber. Wie sieht der Buchstabensalat denn aus ( steht da auf der ersten Seite vielleicht etwas von 'Postscript' ) ?
Welchen Treiber hast du verwendet ?
 

logi-66

Erdapfel
Registriert
12.01.07
Beiträge
3
du wirst es nicht glauuben:

ich haben soeben, genau wie oben beschrieben, den Drucker installiert um eine Test Seite zu drucken damit Ich dir schildern kann was für ein Buchstaben Salat da raus kommt. Anschließend bin ich zum Drucker gelaufen und wollte den Buchstaben Salat raus holen und siehe da: Er hat alles richtig dargestellt. Ich weiß wirklich nicht, was ich anders gemacht habe als die anderen 1000 mal aber es funktioniert....

JUHU...

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.....
 

kos

Braeburn
Registriert
08.04.10
Beiträge
43
Damit klappt es bei mir, dieser Post dient mir auch nur als Merkhilfe :D

HP Jetdirect
Adresse: fritz.box:9100
Treiber: HP Laserjet 4L
Warteliste: -lp1

Habe auch den Laserjet 1100....