• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langsames Netzwerk. TCP und FTP

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Hallo zusammen.
Ich habe meinen MacMini noch nicht allzu lange und kenne mich nicht so gut aus. Mein Problem:
Ich habe derzeit noch einen WinXP Rechner und meinen MacMini. Diese sind über einen Router miteinander verbunden. Das Problem ist jedoch. Egal ob per LAN oder WLAN, die Übertragungsraten sind wirklich mieserabel.
Nachdem ich jetzt den OSX-FTP gestartet habe und über FTP große datenmengen kopiere geht es einigermaßen. Aber auch per FTP komme ich nicht über 600 kb/s heraus. Da habe ich mir von einem 100 Mbit Netz mehr versprochen. Weiss einer woran das liegt?

BTW: Die Daten sollen von dem XP auf den MAC geschoben werden.
 

Hairfeti

Gast
Verbinde mal beide Rechner direkt mit einem Netzwerkkabel und gib beim Mac FileSharing frei.

Gib nun beiden Rechnern in den Netzwerkeinstellungen jeweils eine feste IP im selben Bereich und eine gemeinsame Teilnetzmaske.

Nun melde dich mit dem PC am Mac mit der Netzwerkadresse (z.B. 192.168.2.2) an und logge dich als normaler Benutzer auf diesem Rechner ein.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Das hatte ich auch bei meinem Sohn beobachtet.
Vom Mac nach XP >schnell
von XP zum Mac > lahm
Faktor 6-10 langsamer
logg dich mit dem Mac auf dem PC ein und zieh die Daten,
nicht mit dem PC schicken.
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
genau so mache ich es:
Ich logge mich vom mac aus auf die Freigaben vom PC ein... und ziehe... trotzdem Langsam wie die sau.
Hat noch jemand nen Tip?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dann schieb sie mal vom PC rüber, kann sein meine Erinnerung hat mir einen Streich gespielt, schon länger her.
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Ok, wie gebe ich beim Mac einen Ordner fürs Netzwerk frei?

Weil wenn ihc das per FTP vom PC auf den Mac schiebe, habe ich auch nur 600kb/s Datendurchsatz :( Ich verstehe das einfach nicht

Danke für die Antworten
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Systemeinstellungen -> Sharing -> Windows-Sharing