• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lan manager

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
hallo,
gibt es so eine art lan/wlan manager für os x?
bin derzeit abwechselnd in mehreren netzen unterwegs, welche auch verschiedene adressierungen haben, und jedesmal "per hand" meine daten einzustellen nervt etwas.
leider werden vom integrierten airport manager die netzwerke nicht automatisch erkannt.
das tool sollte möglichst, ip/subnet/gateway evtl. dns für das entsprechende lan profil speichern können.
luxus wäre natürlich wenn eine automatische einwahl ins entsprechende netz erfolgen würde.
in der win welt gibt es ja solche tools, doch für os x hab ich leider noch nichts gefunden.
hoffe da kann mir jemand helfen.
greetz
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
öhm, wieso richtest du nicht bei netzwerk verschiedene umgebungen ein? für zuhaus, uni, arbeit, etc?
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
aaargh ^^
verdammt, die option hab ich ja mal vollkommen übersehen...
big thx für den hinweiß!
langsam fang ich an an meiner wahrnehmungfähigkeit zu zweifeln -.-
das is doch in der tat die einfachste lösung *gg
nochmals thx -.-
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
in der tat ;)

jedoch hab ich jetzt ein weiteres problem.
zuhause hab ich am access point ssid broadcast ausgeschaltet, und da scheint die netzwerkumgebung nicht zu funktionieren.die umgebung wird nicht einmal angezeigt(?!) im airport-status-menü in der menüleiste.
und kann ich einen bestimmten access point einer bestimmten umgebung speziell zuweisen, oder genügt es wenn ich alle access points (egal aus welcher umgebung) in die liste er bevorzugten netzwerke eintrage? dann würde die erstellung einer umgebung allerdings keinen sinn ergeben...

greetz