1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampenschrim iMac 15"

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von gysbert7, 04.04.07.

  1. gysbert7

    gysbert7 Granny Smith

    Dabei seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    16
    Hey crack's,
    ich brauch eure Hilfe... Ich muss, will, sollte bei einem Lampenschrim iMac G4 15" die Festplatte wechseln! Weiss da jemand bescheid? Was für 'ne Platte ist da drin und wie krieg ich die daraus?

    Chears,:cool:
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Moin ihr beiden,

    ich habe das vor ein paar Wochen bei meinem 17'' Lampen-iMac gemacht, 80er-Platte raus 400er-Platte rein. Der 15er sollte ähnlich aufgebaut sein und selbst wenn nicht, dürfte der Schwierigkeitsgrad in etwa der selbe sein.

    400 GB bekommt man derzeit für 100 EUR. Es gibt auch eine 500er, welche allerdings schwer zu bekommen und überproportional teuer ist. 25 ct/GB lautet derzeit die Fausformel für eine 3,5'' P-ATA aka IDE-Platte.

    Schaut erst mal bei http://mactracker.ca ob sich die Aufrüstung für Euch lohnt. Evtl. kann Euer HD-Controller nur 128 GB adressieren. Ihr könnt dann eine 160er einbauen, bei der dann ein paar GB brach liegen, oder eine 120er, bei der Ihr die Möglichkeiten (um ca. 16 GB) nicht ausnutzt.

    Bevor es losgeht benötigt ihr einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher sowie ein paar Torx-Schraubendreher. Welche kann ich Euch momentan leider nicht genau sagen, außerdem könnte das bei den 15ner iMacs auch abweichen. Mit einem T6, T8, T9 und T10 bekommt man Mac-technisch eigentlich fast alles auseinander geschraubt. Ich kann mich noch dunkel erinnern das ich zwei Größen benötigt habe.

    Bevor Ihr das Werkzeug nicht habt, lohnt es sich nicht anzufangen. Bei Interesse bastele ich ein kurzes Foto-Tutorial, dazu muss ich die Bilder allerdings erst noch von der CF-Karte ziehen und aufbereiten. Sagt hier einfach kurz bescheid ob das gewünscht ist.


    Gruss KayHH
     

Diese Seite empfehlen