• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Läßt sich SD-Karte der Kamera vom Mac aus beschreiben?

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Ich möchte eine Auswahl meiner Fotos mittels der 1 GB-Karte in meiner Ricoh Caplio R4 transportieren - meine Mutter hat keinen Computer und ich möchte ihr die Fotos auf dem Fernseher zeigen.
Kann ich via USB vom MacMini auf die Kamera laden?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
 

karo5100

Jonagold
Registriert
27.05.06
Beiträge
19
das muß gehen, hier am macbook geht auch das schreiben auf sd karten
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Natürlich. Die Speicherkarte ist wie eine externe Festplatte bzw. USB-Stick. Du musst nur aufpassen, dass du die Daten auf Speicherkarte schiebst und nicht auf den internen Speicher des Photos.
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Danke schon mal für die Antworten - leider funktioniert das nicht. Wenn ich versuche, ein JPG in den Kameraordner zu schieben, dann sagt mir mein Mac, daß das Obekt nicht bewegt werden kann, da der Ordner nicht verändert werden könne.
Und wenn ich das Festplattendienstprogramm befrage, dann sagt es, das Volume wäre nicht beschreibbar.
Scheint, als wär's tatsächlich nicht möglich oder stell' ich mich zu blöd an???
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Der Schreibschutz ist offen?
Das Format der Karte ist FAT16?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich empfehle einen externen Card Reader. An meinem Mini habe ich den "YE DATA" von LaCie per USB angeschlossen. Darin lassen sich sämtliche SD und MMC Karten die ich habe lesen und beschreiben.
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
@G5_Dual: Ja, Schreibschutz ist offen, Format Fat16

@markthererd:Das mit dem Cardreader werd' ich wohl als nächstes mal probieren - vielleicht mag ja die Kamera außer Fotos nix schreiben...

Danke jedenfalls für die Antworten.