1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ländercodeeinstellung für den DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Feivel, 16.04.06.

  1. Feivel

    Feivel Gast

    Hallo,

    ich habe gestern das erste mal eine DVD auf meine Powerbook 12" gebrannt und wurde, nachdem ich die DVD einlegte gefragt welchen Ländercode ich eingeben möchte und das diese nur 5 x insgesamt geändert werden kann.

    Ich verstehe nicht so ganz was dies bezweckt und auf was ich achten muss wenn ich das nächste mal eine DVD brenne die nicht die gleichen sind, welche ich dieses mal genutzt habe, denn wenn ich wohl 5 x den Ländercode geändert habe, dann bleibt es bei der letzten Einstellung. Was passiert denn dann? Kann ich z.B. einige DVDs gar nicht mehr verwenden?

    Kann mir einer von Euch dies bitte kurz erklären?

    Ich habe schon geschaut ob es hier etwas zu diesem Thema gibt, bin aber nicht fündig geworden!

    Viele Grüße,
    Kerstin
     
  2. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Hallo Feivel,

    aus Wikipedia:

    Ländercodes
    Gekaufte DVDs werden seit 2000 mit Ländercodes versehen, damit sie nur auf bestimmten DVD Playern abgespielt werden können. Die Einstellung des Ländercodes wird im Authoring vorgenommen. Die Ländercodes auf der DVD und dem Player müssen übereinstimmen, damit die DVD wiedergegeben wird. Ziel ist, eine weltweite Verbreitung zu unterdrücken um die zeitliche Verschiebung in der Veröffentlichung und preisliche Unterschiede berücksichtigen zu können.
     
  3. macbike

    macbike Gast

    Es ist gut möglich, dass das Laufwerk noch gar keinen Ländercode eingestellt hatte und der DVD Player (obwohl wahrscheinlich Deine selbst gebrannte DVD den Ländercode 0 - überall abspielbar - besitzt) einen Code festgelegt haben wollte.
    Wenn Du vorhast nur DVDs aus Europa (und Japan glaube ich auch) zu nutzen, dann stelle die 2 ein, wenn DVDs auch aus Amerika, Australien, Asien, Flugzeugen oder Bohrinseln dabei sind wäre die Anschaffung eines externen DVD-Laufwerkes anzuraten das man RPC-1 stellen kann (akzeptiert DVDs aller Regionen).
     
  4. Feivel

    Feivel Gast

    Hallo Freddy,

    Danke für die schnelle Antwort, verstehe ich leider immer noch nicht so ganz :(
    Ich meine, verstehen tue ich das schon mit dem Ländercode und der Übereinstimmung an dem DVD Player, aber was habe ich denn damit zu tun, wenn ich eine DVD brenne?
    Ich habe eine ganz normale und ich denke für jeden auch bekannte DVD Marke genommen (TDK) und muss den Ländercode einstellen. Muss ich das denn jetzt für jede DVD machen, und ich muss das jetzt einfach 1 x für Europa eingeben und das wars dann? Wieso kann ich das nur insgesamt 5 x ändern und dann bleibt es bei der letzten Änderung an meinem Brenner. Woher weiss ich denn, welchen Ländercode ich nehmen muss?

    Viele Grüße,
    Kerstin
     
  5. Feivel

    Feivel Gast

    Hi McBike,

    ich habe gestern den Ländercode 2 eingestellt. Somit wars das erstmal, oder?
    D.h., ich muss dies jetzt nicht jedesmal neu einstellen auch wenn ich eine andere DVD nehme? D.h., wenn ich dich jetzt richtig verstehe, das dies nichts mit der DVD zu tun hat, sondern die Einstellung für meinen Lappi war?

    Sorry, das ich jetzt so blöde nachfrage, aber ich habe bei solchen Sachen keine Ahnung und versuche es einfach nur zu verstehen :)

    Danke und viele Grüße,
    Kerstin
     
  6. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ja, das war's (zumindest solange Du keine DVDs aus/für andere Regionen lesen oder brennen willst).

    Gruss
    Andreas
     
  7. macbike

    macbike Gast

    Genau, das wars erst mal. Das Laufwerk merkt sich die Einstellung und wird sich erst wieder melden, wenn eine DVD mit einem anderen Code (von einem anderen Kontinent) eingelegt wird und abgespielt werden soll. Mit den DVDs die Du hier kaufen kannst und die Du selber mit iDVD etwa erstellst wird eine weitere Einstellung nicht mehr nötig sein.
     
  8. Feivel

    Feivel Gast

    Danke schön :)
     

Diese Seite empfehlen