• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ladezyklen MB

pijatida

Jonagold
Registriert
31.07.06
Beiträge
19
Hey,
habe da mal ne frage...
habe CoconutBattery mal installiert und nach meinem Akku geschaut...

Die Ladezyklen beunruhigen mich ein wenig...ist das normal das die so hoch sind nach 3 Monaten?

würde mich über eure antwort freuen...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    91,2 KB · Aufrufe: 175

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hey,
habe da mal ne frage...
habe CoconutBattery mal installiert und nach meinem Akku geschaut...

Die Ladezyklen beunruhigen mich ein wenig...ist das normal das die so hoch sind nach 3 Monaten?

würde mich über eure antwort freuen...

Kommt ja darauf an, wie oft du dein MB ohne Leine herumlaufen gelassen hast. So wie es bei dir ausschaut, hast du (fast) jeden Tag ein Ladezyklus verbraucht. Aber scheinst ja einen recht guten Akku zu haben, wenn ich auf deine Zustandsanzeige schaue. :)
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
So sieht das bei mir aus, zum Glück liegt daheim schon ein ganz neuer rum, da mein Akku in das Austauschprogramm fällt (und wie cih finde sowieso Austauschfällig gewesen wäre, vor einem MOnat hatte der noch 75%)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 126

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Ich habe mein MB auch erst seit gut einem Monat und mein Akku sagt auch nur noch 92% Kapazität. Die Laufzeit (ca. 3std. bei Akku-Sparbetrieb und relativ dukelem Monitor) ist auch nich so der Renner...

Ist der Akku nicht in Ordnung?!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich habe mein MB auch erst seit gut einem Monat und mein Akku sagt auch nur noch 92% Kapazität. Die Laufzeit (ca. 3std. bei Akku-Sparbetrieb und relativ dukelem Monitor) ist auch nich so der Renner...

Ist der Akku nicht in Ordnung?!

Erst wenn der Akku unter 80 Prozent fällt (im ersten Jahr) kannst du ihn austauschen lassen. (oder es ein Austauschprogramm gibt ;) ) Manchmal hilft auch diese Rekalibrierung ... ist im MB-Benutzerhandbuch beschrieben; sollte man auch regelmäßig machen.

Ich bin nach rund sieben Wochen auch nur noch bei 95 Prozent. Das scheint aber eher an der Akkutechnologie liegen. Die bauen am Anfang etwas ab; verbleiben dann aber auf einem gewissen Niveau, bevor sie dann irgendwann in ferner Zukunft rapide an Ladung verlieren ;)

Außerdem sind nun mal Akkus Verbrauchsmaterialien mit einer begrenzten Haltbarkeit.

Achja: bei mir reicht der Akku vier bis fünf Stunden bei Textverarbeitung in der Bibliothek ... ist doch okay, wenn ich sehe, was andere Notebooks in diesem Preissegment für Akkulaufzeiten haben *schauder*
 
Zuletzt bearbeitet:

pijatida

Jonagold
Registriert
31.07.06
Beiträge
19
Also eigentlich lade ich den akku immer voll auf und entferne dann das Netzteil arbeite bis der akku leer ist und lade den dann wieder auf.. scheint wohl der Grund zu sein oder?
So hatte man mir das gesagt..

Ach ja....stimmt es, dass wenn man mit dem Netzteil arbeitet, dass man den Akku rausnehmen soll??
Dachte wenn der Akku voll ist und das Ladekabel noch dran ist, wird automatisch aufgehört mit dem laden.

Was stimmt denn nun?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also eigentlich lade ich den akku immer voll auf und entferne dann das Netzteil arbeite bis der akku leer ist und lade den dann wieder auf.. scheint wohl der Grund zu sein oder?
So hatte man mir das gesagt..

Ach ja....stimmt es, dass wenn man mit dem Netzteil arbeitet, dass man den Akku rausnehmen soll??
Dachte wenn der Akku voll ist und das Ladekabel noch dran ist, wird automatisch aufgehört mit dem laden.

Was stimmt denn nun?

Wenn du das Akku rausnimmst, arbeitet dein MB nur noch mit gedrosselter Leistung (die CPU läuft irgendwie nur noch mit 1 GHz).
Mach es doch einfach so ... lass ihn zuhause an der Strippe und wenn du unterwegs bist, belastest du ein bißchen den Akku. So mache ich das auch. Immer mal kalibrieren und gut ist. (So in der Art steht das auch in den Empfehlungen für eine lange Batterielebensdauer unter: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Wenn es der Verkäufer war der das gesagt hat, glaube ich, dass er dir nur rasch einen Ersatzakku verkaufen will ... Akkus haben nun mal nur begrenzte Lebensdauer (die sich v.a. durch die Ladezyklen errechnet).
 

pijatida

Jonagold
Registriert
31.07.06
Beiträge
19
@ guy:
Lässt du das Akku dann auch drin wenn du an der Strippe arbeitest?

Ist ja toll...immer diese verkaufsmethoden... man man man...abei weiss der doch das ich studentin bin...und bei studenten ist doch nicht so viel zu holen :)