1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ladeverhalten beim iBook

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von comecon, 01.01.06.

  1. comecon

    comecon Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    507
    Guten Tag,
    ich habe bei meinem iBook eine "vielleicht" seltsame Entdeckung gemacht.

    Je nach Ladezustand wird der Akku des iBook geladen (angezeigt durch den orangen Ring am Netzteilstecker und dem entsprechenden Zacken-Icon in Menüleiste) oder das iBook wird nur mit dem Netz verbunden (grüner Ring + Stecker-Icon) und ohne Ladevorgang des Akkus betrieben.

    Beispiel :
    Der Akku zeigt zur Zeit 98%-Ladeanzeige an und wird beim Verbinden mit dem Netzteil nicht weiter geladen (grüner Ring+ Stecker-Icon).

    Mache ich das gleiche bei z.B. 85%-Ladeanzeige wird ein Ladevorgang eingeleitet.

    Ist das normal oder weist dies auf einen beginnenden Fehler hin (Akkuschwäche etc.)?
    Leider habe ich das Ladeverhalten nicht von anfang an beobachtet und muß jetzt hier dumme Fragen stellen. :(

    Vielleicht kann mir ja mal jemand seine Erfahrungen mit seinem iBook mitteilen. :eek:
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    AW: Ladeverhalten beim iBook

    Also ich sage mal, das ist normal, der Akku entlädt sich halt nach einiger Zeit. Der fängt glaube ich erst bei 94 oder 95% an zu laden. Danach müßte dann bei Dir aber 100% stehen ;)
     
  3. steffenschmid

    steffenschmid Tokyo Rose

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    69
    AW: Ladeverhalten beim iBook

    Das ist völlig normal!
    Das iBook lädt den Akku unter (glaube ich) 95% bis auf 100% auf.
    Wenn der Akku aber schon über 95% hat, wird er nicht geladen, da dies erstens kaum was bringt und zweitens jeder Ladevorgang für den Akku schädlich ist.
     
  4. comecon

    comecon Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    507
    AW: Ladeverhalten beim iBook

    Uuuppss,
    das ging ja mal wieder super schnell mit den Antworten.

    Danke, jetzt kann ich wieder beruhigt (schweißabtupf...) auf die Ladeanzeige schauen. :)
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    AW: Ladeverhalten beim iBook

    Ich kann das definitiv bestätigen. Ein Akku wird erst geladen wenn er unter 95% Füllung sinkt. Dann wird wieder eine Ladung eingeleitet bis er voll ist. Wenn man das Natzteil anschließt und der Akku irgendwo zwischen 95 und 100% ist, wird keine Ladung begonnen.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen