• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ladeverhalten beim iBook

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
ich habe bei meinem iBook eine "vielleicht" seltsame Entdeckung gemacht.

Je nach Ladezustand wird der Akku des iBook geladen (angezeigt durch den orangen Ring am Netzteilstecker und dem entsprechenden Zacken-Icon in Menüleiste) oder das iBook wird nur mit dem Netz verbunden (grüner Ring + Stecker-Icon) und ohne Ladevorgang des Akkus betrieben.

Beispiel :
Der Akku zeigt zur Zeit 98%-Ladeanzeige an und wird beim Verbinden mit dem Netzteil nicht weiter geladen (grüner Ring+ Stecker-Icon).

Mache ich das gleiche bei z.B. 85%-Ladeanzeige wird ein Ladevorgang eingeleitet.

Ist das normal oder weist dies auf einen beginnenden Fehler hin (Akkuschwäche etc.)?
Leider habe ich das Ladeverhalten nicht von anfang an beobachtet und muß jetzt hier dumme Fragen stellen. :(

Vielleicht kann mir ja mal jemand seine Erfahrungen mit seinem iBook mitteilen. :eek:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
AW: Ladeverhalten beim iBook

Also ich sage mal, das ist normal, der Akku entlädt sich halt nach einiger Zeit. Der fängt glaube ich erst bei 94 oder 95% an zu laden. Danach müßte dann bei Dir aber 100% stehen ;)
 

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
AW: Ladeverhalten beim iBook

Das ist völlig normal!
Das iBook lädt den Akku unter (glaube ich) 95% bis auf 100% auf.
Wenn der Akku aber schon über 95% hat, wird er nicht geladen, da dies erstens kaum was bringt und zweitens jeder Ladevorgang für den Akku schädlich ist.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
AW: Ladeverhalten beim iBook

Uuuppss,
das ging ja mal wieder super schnell mit den Antworten.

Danke, jetzt kann ich wieder beruhigt (schweißabtupf...) auf die Ladeanzeige schauen. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AW: Ladeverhalten beim iBook

Ich kann das definitiv bestätigen. Ein Akku wird erst geladen wenn er unter 95% Füllung sinkt. Dann wird wieder eine Ladung eingeleitet bis er voll ist. Wenn man das Natzteil anschließt und der Akku irgendwo zwischen 95 und 100% ist, wird keine Ladung begonnen.
Gruß Pepi