• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaCie Netzwerkfestplatte - wie komme ich ans Windows?!

sanpedro

Jonathan
Registriert
14.04.04
Beiträge
83
Hi there

Habe seit einiger Zeit eine LaCie Ethernet Disk, die recht gut funktioniert hat. Da ich aber ein wenig viel rumgespielt habe, wollte ich das Teil wieder mal zurücksetzten und hab mir für das die LaCie Restore Disk runtergezogen. Diese Datei auf eine CD gebrannt und per USB CD-Drive davon gebootet, schleifts die ganze HD und setzt das System zurück. Soweit sogut.

Bis anhin konnte ich an die Disk einen Monitor hängen und kam damit ins Windows rein (oder per Remote Desktop), welches auf dem Ding installiert ist (Windows XP Embedded). Was mir eben erlaubt hat, das eine oder andere Zusatzprogrämmchen auf der Kiste laufen zu lassen. Seit ich aber die Disk zurückgesetzt habe, kommt nach dem Login nur noch das LaCie Adminfenster, in welchem ich grad noch die IP und so umstellen kann oder ein paar Diagnosen ausführen. Das Teil ist vermutlich übers Windows drübergestülpt und ich kann's irgendwie nicht abschiessen.

Hat jemand Erfahrung, wie ich diese LaCie Software umgehen kann? Gibt's dazu vielleicht irgend einen Affengriff. Oder irgendwas mit Starten im Safe Mode? Bin kein Windows Spezialist. Daher komm ich nicht weiter.

Für Hilfe dankt: Sanpedro
 

Claudia

Gast
Hi Pedro,

ich überlege auch den Kauf einer Ethernet-Disk. Wodran hast Du die denn? Ich habe eine Airport Express und eine Airport Extreme, aber an beide kann ich sie - nach dem, wie ich das so verstehe - nicht direkt 'ranhängen. Was brauche ich da noch?

Gruß

Claudia
 

sanpedro

Jonathan
Registriert
14.04.04
Beiträge
83
Hi Claudia

Du kannst das Teil an den LAN Anschluss vom Extreme hängen. Die Disk wird dann im ganzen Netzwerk sichtbar sein. Quasi dasselbe System wie wenn Du einen anderen Rechner dranhängen würdest und das Sharing startest.

Ich nehme an, dein Express funktioniert als Repeater für die Extreme?
 

Claudia

Gast
sanpedro schrieb:
Ich nehme an, dein Express funktioniert als Repeater für die Extreme?

ja, die Express ist sozusagen "Verstärker".

Muss mal gucken, ob der LAN-Anschluss an der Extreme-Station noch frei ist oder nicht das DSL-Modem dran hängt. Danke für die fixe Auskunft.
 

sanpedro

Jonathan
Registriert
14.04.04
Beiträge
83
Ansonsten Switch oder Router dranhängen, falls Anschluss besetzt. Sozusagen als Mehrfachstecker (Achtung falls dieser eigene IPs verteilt). Das Modem hängt übrigens am WAN-Anschluss.