• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaCie Ethernet disk mini -> Verbindung automatisieren

mikala

Pferdeapfel
Registriert
22.05.05
Beiträge
80
Hallo forum,

bin langsam am verzweifeln.
Habe eine LaCie Ethernet disk an meinen mac mini via ethernet angeschlossen.
Das ganze funktioniert auch, wenn ich die verbindung manuell über finder -> geh zu -> mit server verbinden -> benutzername- und paßwort-eingabe herstelle.

jetzt möchte ich aber nicht nach jedem rechnerstart die verbindung manuell herstellen müssen. aus diesem grund habe ich die platte nachdem ich sie verbunden habe, unter "benutzer" in den bereich "startobjekte" gezogen.

dies hat nun zur folge, dass bei jedem rechnerstart eine fehlermeldung erscheint, dass die ip-adresse evtl. nicht stimmt oder der server nicht zur verfügung steht. stelle ich die verbindung manuell her, funktioniert alles wieder.

woran kann das liegen? gibt es eine möglichkeit den prozess zu automatisieren?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich habs auch immer mit den Startobjekten gemacht, dann gabs aber auch manchmal Probleme und das Fenster hat sich jeden Start geöffnet.

Mach einfach mit dem AppleScript-Editor so ein Script, speichere es als Anwendung, und ziehe das dann in die Startobjekte:

tell application "Finder"
mount volume "smb://192.168.0.107/Share"
end tell

Wobei du "smb://192.168.0.107/Share" durch die URI deiner Ethernet disk tauchst. Meist:

smb://BENUTZERNAME:pASSWORT@IP-ADRESSE/FREIGABE
 

mikala

Pferdeapfel
Registriert
22.05.05
Beiträge
80
hi patz,

funktioniert leider nicht erhalte einen skript-fehler bei der netzwerkverbindung

habe folgende werte eingegeben:
tell application "Finder"
mount volume "smb://admin:[email protected]"
end tell

fällt dir dabei ein fehler auf im aufbau des skripts?