1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

LaCie Ethernet disk mini -> Verbindung automatisieren

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von mikala, 27.10.06.

  1. mikala

    mikala Pferdeapfel

    Dabei seit:
    22.05.05
    Beiträge:
    80
    Hallo forum,

    bin langsam am verzweifeln.
    Habe eine LaCie Ethernet disk an meinen mac mini via ethernet angeschlossen.
    Das ganze funktioniert auch, wenn ich die verbindung manuell über finder -> geh zu -> mit server verbinden -> benutzername- und paßwort-eingabe herstelle.

    jetzt möchte ich aber nicht nach jedem rechnerstart die verbindung manuell herstellen müssen. aus diesem grund habe ich die platte nachdem ich sie verbunden habe, unter "benutzer" in den bereich "startobjekte" gezogen.

    dies hat nun zur folge, dass bei jedem rechnerstart eine fehlermeldung erscheint, dass die ip-adresse evtl. nicht stimmt oder der server nicht zur verfügung steht. stelle ich die verbindung manuell her, funktioniert alles wieder.

    woran kann das liegen? gibt es eine möglichkeit den prozess zu automatisieren?
     
  2. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Ich habs auch immer mit den Startobjekten gemacht, dann gabs aber auch manchmal Probleme und das Fenster hat sich jeden Start geöffnet.

    Mach einfach mit dem AppleScript-Editor so ein Script, speichere es als Anwendung, und ziehe das dann in die Startobjekte:

    Wobei du "smb://192.168.0.107/Share" durch die URI deiner Ethernet disk tauchst. Meist:

    smb://BENUTZERNAME:pASSWORT@IP-ADRESSE/FREIGABE
     
  3. mikala

    mikala Pferdeapfel

    Dabei seit:
    22.05.05
    Beiträge:
    80
    hi patz,

    funktioniert leider nicht erhalte einen skript-fehler bei der netzwerkverbindung

    habe folgende werte eingegeben:
    tell application "Finder"
    mount volume "smb://admin:11091972@169.254.192.40"
    end tell

    fällt dir dabei ein fehler auf im aufbau des skripts?
     

Diese Seite empfehlen