• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KVM Switch gesucht

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

AMacMiniNow

Gast
Hi!

Hat jemand eine gute Empfehlung für einen KVM-Switch? Folgendes möchte ich tun:

Ich hab' einen iMac und einen Mac Mini - dazu einen 20" DVI Monitor. Diesen Monitor möchte ich als 2. Monitor am iMac dranhängen

Gleichzeitig möchte ich mit derselben Tastatur und Maus den 2. Monitor optional am Mac Mini nutzen können, der zum Medien(Server) "degradiert" wird.

Sieht jemand von euch dabei Probleme? Geht das überhaupt? Wenn ja, gibt es einen USB/DVI KVM-Switch? Hat jemand eine Produkt-Empfehlung.

Danke und lg
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
sieh mal hier nach:
http://www.aten.com/

Möglicherweise haben die dort was du suchst.
Ich habe den 4 Port Switch, allerdings nicht mit DVI sondern mit analogem Monitoranschluß. Bisher bin ich damit ganz zufrieden. Lediglich die "Scrollkugel" von der Apple Maus ging zuerst nicht richtig. Dann habe ich die gegen eine Logi Maus ausgetauscht und alles war/ist OK ...
 

AMacMiniNow

Gast
Danke, werd ich mir mal zu Gemüte führen. Die herkömmlichen Switches bei Saturn und Co dürften hauptsächlich für die PC Welt gemacht sein ... mit (Achtung Seitenhieb) veralteten Anschlüssen wie PS/2 und VGA :cool:
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Bei den KVM muß man arg aufpassen. Besser einen mit Netzteil kaufen, denn die ohne werden meist via PS/2 Ports gespeist, was an den Macs aber nicht mehr vorhanden ist, also kein Strom bzw. keine Erkennung des Gerätes. Hatte schon so einen hier (D-Link), der ging dann umgehend wieder zurück...
 

AMacMiniNow

Gast
Besten Dank für die Warnung ... das Thema KVM ist noch relativ neu für mich.

Entweder bin ich zu blöd zum suchen, aber ich finde keine KVM-Switches, die für DVI und USB-only geeignet sind. Alle, die ich finde (bis auf den Tipp eines Vorposters) haben nur VGA.

Kannst du einen 2-Port KVM empfehlen?
 

AMacMiniNow

Gast
Nein, bis dato noch nicht.

Ich hab mal die üblichen verdächtigen, inkl. Conrad, durchsucht, aber dort gibt es überall nur VGA KVM-Switches bzw. welche mit PS/2 Anschluss.

Es sagt mir zwar jeder, dass es sehr wohl DVI Switches gibt, aber bestellen kann so ein Ding keiner (?) weil sie nicht gefragt sind.

Auch bei den österr. Preisvergleich-Seiten finde ich nur VGA Switches.

Ich werde morgen mal beim Apple-Shop meines Vertrauens anrufen und fragen ob die etwas haben.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286

AMacMiniNow

Gast
Genau diese 124 EUR stören mich ... aber ich werde es wohl mal mit einem Switch von z.B. Belkin probieren - nicht gerade einen Billigsdorfer kaufen, aber halt mal probieren (kostet glaub ich 49,- oder waren es 69 ?)

Vom MacMini hab ich eh einen DVI->VGA Adapter und für mein MacBook habe ich einen Mini-DVI auf VGA Aapter für Anschluss an einen Beamer.

Wenn ich am Fr. dazukomme, schau ich schnell beim Saturn vorbei und hol dat Teil. Ich poste dann, wie und ob es funktioniert.

Obwohl ... ein Schreibtisch mit 3 Monitoren hat schon was *g*
 

AMacMiniNow

Gast
Sooooooo.

Hab mir nun diesen KVM Switch von Belkin geholt (49,- EUR). Ist für 2 Geräte und hat VGA und 2xUSB Anschluss (Wobei das Foto auf der Belkin Seite Schei* ist, weil es nur die Fernsteuerung zeigt)

So habe ich halt den 2 Monitor über VGA angehängt ... und es funktioniert. Auch das Rad der Mighty-Mouse. Lediglich der iMac moniert beim Umschalten eine fehlende Tastatur, allerdings verschwindet die Meldung beim zurückschalten wieder.

Zusatzkosten : Apple Mini-DVI-auf-VGA-Adapter.

Die ganzen Kabel liegen unterm Tisch (bzw. im Kabelschacht unterm Tisch) und nur die kleine Fernbedienung liegt hier rum.

Summa Sumarum : Bin zufrieden :)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Schön!
Ich hatte damals auch mit dem Belkin geliebäugelt, aber ich habe die Variante für 4 Rechner nirgends gefunden. Auch konnte ich niemanden finden, der diese Version hatte - und ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack. ;)

Ich habe jetzt für die 4 Port VGA Version auch 126 Euro zahlen müssen, aber mit dem Gerät bin ich total zufrieden. Die 2-Port Version hätte überigens auch nicht viel mehr als das Belkin Gerät gekostet. Ich glaube bei Belkin waren die Kabel fest mit dem Switch verbunden - und das war dann auch ein KO Kriterium für mich. Jetzt habe ich unterschiedlich lange Kabel (für "auf-dem-Tisch-Rechner und unter-dem-Tisch-Rechner). Und es soll sogar Kabel von USB auf PS2 und ähnlich seltene Lösungen geben.

Ob man das aber jemals braucht ....
 

AMacMiniNow

Gast
Stimmt, beim Belkin sind die Kabel fest verbunden, allerdings sind die Kabel unterschiedlich lang (und nachdem meine Rechner nebeneinander stehen, ist das ideal).

Wichtig ist, dass es im Endeffekt funktioniert. Und viel länger herumsuchen wollte ich nicht :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei drbott.de gibt's gute. Die kosten zwar was, doch sind das in der Regel einmalige Kosten. Gerade bei solchen Artikeln geht Geiz in die Hose.
 

AMacMiniNow

Gast
Na die URL hätt' ich früher wissen müssen :)

Wer billig kauft, kauft meistens teuer, aber nachdem es in meiner Umgebung kein einziger DVI-KVM aufzutreiben war, und ich auch online nichts gefunden habe, blieb mir nicht anderes über