• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KVM-Switch für Widescreen TFT

cybermat

Jamba
Registriert
20.03.06
Beiträge
58
Hi,

in den nächsten Tagen müsste mein Dell 2005FPW Display ankommen. Daran betreiben will ich, ausser meinem verbliebenen Windows-PC, auch mein 14'' iBook (mit Hilfe des Screen Spanning Doctor).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem KVM-Switch, mit dem ich zwischen den beiden Rechnern switchen kann, der aber auch die Widescreen-Auflösung von 1680x1050 beherrscht.

Hat schon mal jemand vor einem ähnlichen Problem gestanden und ein Gerät gefunden, dass diese Auflösung unterstützt und kann berichten?

Danke,

Mathias
 

aecp

Gast
Hi cybermate,

ich selbst besitze kein MB, auch kein Widescreen und bin damit noch nicht mit dem Thema in Kontakt gekommen.
Aber unter KVM-Switch.de gibt es welche, die deine Auflösung von 1680x1050 beherrschen.

1600 x 1200 und alle anderen Abstufungen
auch 1680x1050 für Apple Cinema Display, Mac und MiniMac geeignet
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
cybermat schrieb:
Ich glaube fast, dass ich für diese Konstellation keinen Switch finden werde....
So wie ich das sehe, brauchst du den nicht. Das Dell hat doch zwei Eingänge, DVI-D und VGA. Ich habe zwar nur ein Acer mit zwei Eingängen, aber das switcht entweder automatisch (wenn nur ein Signal rein kommt) oder halt per Monitormenü.
 

cybermat

Jamba
Registriert
20.03.06
Beiträge
58
Das wäre eine praktikable Option, wenn ich sonst keine andere (bezahlbare) Möglichkeit finde. Ich werd das Testen und berichten ob und wie das funktioniert.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
cybermat schrieb:
Das wäre eine praktikable Option, wenn ich sonst keine andere (bezahlbare) Möglichkeit finde. Ich werd das Testen und berichten ob und wie das funktioniert.

Hallo Cybermat,

da schließe ich mich Anindo an, du brauchst keine externe Switchlösung, da der Dell alles mitbringt. Ganz einfach und bequem wählst du den Eingang per Knopfdruck am Monitor aus.

Gruß
Nettuser
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
cybermat schrieb:
Das wäre eine praktikable Option, wenn ich sonst keine andere (bezahlbare) Möglichkeit finde.
Nein, dass ist die einzig vernünftige Lösung. Ein Switch ist dafür da, mehrere Monitore an einem Anschluss zu betreiben. In deinem Falle müsste der PC dann auch an den VGA-Anschluss, obwohl der doch sicherlich auch DVI kann. Es gibt wohl ne Box, die analog in digital wandeln kann, aber unter 300€ wird da nichts draus und die Qualität wird dadurch am iBook nicht besser.
 

cybermat

Jamba
Registriert
20.03.06
Beiträge
58
Da hast Du recht. Ich bin froh, wenn ich ohne eine zusätzliche Anschaffung auskomme. Das Display kann ich dann schon switchen, brauch ich nur noch eine Lösung, um Tastatur und Maus für beide Recher zu nutzen. Ich denke mal, dass sich dafür auch noch was (simples) finden wird.
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
es gibt einige (kvm-)switches, die auch den switch von usb geräten ermöglichen. ich bin mal beim örtlichen kaufmann an einem vorbeigelaufen...
das problem wird sein, dass die erkennung vielleicht ein wenig träge sein könnte.
 

wacki

Gast
sonst gäbe es da noch Gefen (www.gefen.com) die alle Varianten von KVM-Switches anbieten, kann ich nur empfehlen, betriebe ein 17" Powerbock, einen G5 und 2 Dosen an einem Switch mit 1920x1200 und einem Cinema Display

Gruss
Andi
 

cybermat

Jamba
Registriert
20.03.06
Beiträge
58
So, Display kam an, tolles Teil. Umschalten am Gerät selber geht auch prima. Für Tastatur und Maus hab ich mir nen Belkin KVM-Switch zugelegt. Dieser tut an und für sich (gibt's auch im Apple-Store), nur tut die Maus oft nach dem Umschalten nicht mehr und der Stecker muss gezogen und wieder eingestecke werden. Das nervt natürlich auch Dauer...