1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kurznaame ändern...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von LucMac, 18.05.06.

  1. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    Also will meinen kurznamen ändern...
    wo geht das?
    DANKE

    Gruß LucMac
     
  2. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    gar nicht. versuche nicht irgendwelche tools, die zerschiessen dein system. neuer benutzer und daten rueberkopieren.
     
  3. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    o.k also ich habe zwar den namen geändert aber der kurzname bleibtt!
    Hab ich jetzt schon was kaputt gemacht?
     
  4. letta

    letta Morgenduft

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    168
    Hi,
    soweit ich weiß, geht das leider nicht! Wollte meinen nämlich auch schon mal ändern...o_O
    (äh, da is mir jemand zuvor gekommen, war langsam beim Tippen) ;)
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nein, den Langnamen kannst Du ändern, wie Du lustig bist. Genauso z.B. den Namen des Startvolumes.
    Den Kurznamen kann man ändern mit Tools wie ChangeShortName, da würde ich aber aus oben genanneten Gründen die Finger von lassen.
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nein.
    Leg einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen an, mach ihn Admin, melde dich dort an, lösche deinen alten. Das alte Homeverzeichnis lässt du dir in der vorgesehenen Imagedatei ablegen, anschliessend kopierst du dort (am besten selektiv und mit einem Frühjahrsputz verbunden) deine Daten raus/rüber und fertig. Je mehr du schon im Vorfeld der Aktion nach "/Benutzer/für alle" auslagerst, umso flotter geht das alles.
    Alles andere ist Frickel++.

    edit:
    Laufen hier grade die Vorausscheidungen für die "Simultan-post-WM '06" ???
     
  8. letta

    letta Morgenduft

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    168
  9. Hairfeti

    Hairfeti Gast

    Macht es doch wie ich und gebt immer Zahlen an, statt Kurznamen ...

    Aber hört einer auf mich? Nö.
     
  10. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Hat bei mir bereits mehfach ohne das kleinste Problem funktioniert.
    Accounts Enhancer:
    http://www.macosxcocktail.com/accountsenhancer/
     
  11. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    ich versuchs mal hier:
    Bei meinem iMac ist das Ruhezustand sehr schwach!
    weiß jemand was ich da machen kann?
     
  12. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    was ist das ruhezustand und was ist da schwach? das laempchen?
     
  13. Hairfeti

    Hairfeti Gast

    So langsam hat man hier die Ruhe weg und einem geht'n Dimmer auf ...
     
  14. Fetter-Hobbit

    Fetter-Hobbit Gloster

    Dabei seit:
    23.05.04
    Beiträge:
    65
    Ich habs gestern einfach mal so gemacht, ohne Hintergedanken. Heute starte ich den rechner neu und siehe da, es ist alles weg. Desktop blank, Mail ist leer, Safari hat keine Lesezeichen und und und.
    Das blöde ist, dass in Mail ein paar Ordner mit wichtigen Mails waren, die ich trotz Spotlight nicht mehr finden kann. Auch auf dem Schreibtisch waren Ordner, die alle verschwunden sind.
    Ich habe kein Hilfsprogramm installiert, nur meinen Kurznamen in "Benutzer" geändert. Heute morgen war der alte Kurzname aber wieder da.

    Man könnte also meinen, ich bin ziemlich fertig mit den Nerven, allein der fehlenden Mails wegen...

    Bitte helft mir!
     
  15. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ... wer nicht hören will muss fühlen....
     
  16. Fetter-Hobbit

    Fetter-Hobbit Gloster

    Dabei seit:
    23.05.04
    Beiträge:
    65
    Ich fühl ja schon. Aber hast Du nicht ne Idee, wo die ganzen Daten sein können?
     
  17. el funtzo

    el funtzo Gast

    sehr geistreiche antwort… o_O

    leg einen neuen benutzer mit deinem vorherigen kurznamen an. dann kopiere die aktuellen daten aus deinem jetzigem benutzer (also der geänderte…) in den soeben angelegten (der mit dem früheren kurznamen).

    vielleicht bringt es etwas. probieren… viel glück! achja, vielleicht noch ein backup starten, bevor du weiter am system schraubst. :-D
     
  18. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
  19. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    o.k zurück zum iMac!
    ja das lämpchen ist viel schwächer als bei den anderen 2!
    ich weiß aber nicht woran das liegt...
     
  20. KayHH

    KayHH Gast

    Moin LucMac,

    äh, etwa chaotischer Thread hier. Worum gehts? Kurznamen oder Lämpchen? „schwächer als bei den anderen 2!“ was? Das Lämpchen ist abhängig von der Umgebungsbeleuchtung. Auf der Unterseite des iMac ist ein Fotosensor. Wenn es dunkel ist, wird gedimmt, wenn es hell ist dreht das Lämpchen auf.


    Gruss KayHH
     

Diese Seite empfehlen