• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurznaame ändern...

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Also will meinen kurznamen ändern...
wo geht das?
DANKE

Gruß LucMac
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
gar nicht. versuche nicht irgendwelche tools, die zerschiessen dein system. neuer benutzer und daten rueberkopieren.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
o.k also ich habe zwar den namen geändert aber der kurzname bleibtt!
Hab ich jetzt schon was kaputt gemacht?
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Hi,
soweit ich weiß, geht das leider nicht! Wollte meinen nämlich auch schon mal ändern...o_O
(äh, da is mir jemand zuvor gekommen, war langsam beim Tippen) ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
LucMac schrieb:
o.k also ich habe zwar den namen geändert aber der kurzname bleibtt!
Hab ich jetzt schon was kaputt gemacht?
Nein, den Langnamen kannst Du ändern, wie Du lustig bist. Genauso z.B. den Namen des Startvolumes.
Den Kurznamen kann man ändern mit Tools wie ChangeShortName, da würde ich aber aus oben genanneten Gründen die Finger von lassen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
LucMac schrieb:
o.k also ich habe zwar den namen geändert aber der kurzname bleibtt!
Hab ich jetzt schon was kaputt gemacht?
Nein.
Leg einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen an, mach ihn Admin, melde dich dort an, lösche deinen alten. Das alte Homeverzeichnis lässt du dir in der vorgesehenen Imagedatei ablegen, anschliessend kopierst du dort (am besten selektiv und mit einem Frühjahrsputz verbunden) deine Daten raus/rüber und fertig. Je mehr du schon im Vorfeld der Aktion nach "/Benutzer/für alle" auslagerst, umso flotter geht das alles.
Alles andere ist Frickel++.

edit:
Laufen hier grade die Vorausscheidungen für die "Simultan-post-WM '06" ???
 

Hairfeti

Gast
Macht es doch wie ich und gebt immer Zahlen an, statt Kurznamen ...

Aber hört einer auf mich? Nö.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ich versuchs mal hier:
Bei meinem iMac ist das Ruhezustand sehr schwach!
weiß jemand was ich da machen kann?
 

Hairfeti

Gast
So langsam hat man hier die Ruhe weg und einem geht'n Dimmer auf ...
 

Fetter-Hobbit

Gloster
Registriert
23.05.04
Beiträge
65
LucMac schrieb:
Also will meinen Kurznamen ändern...

Ich habs gestern einfach mal so gemacht, ohne Hintergedanken. Heute starte ich den rechner neu und siehe da, es ist alles weg. Desktop blank, Mail ist leer, Safari hat keine Lesezeichen und und und.
Das blöde ist, dass in Mail ein paar Ordner mit wichtigen Mails waren, die ich trotz Spotlight nicht mehr finden kann. Auch auf dem Schreibtisch waren Ordner, die alle verschwunden sind.
Ich habe kein Hilfsprogramm installiert, nur meinen Kurznamen in "Benutzer" geändert. Heute morgen war der alte Kurzname aber wieder da.

Man könnte also meinen, ich bin ziemlich fertig mit den Nerven, allein der fehlenden Mails wegen...

Bitte helft mir!
 

Fetter-Hobbit

Gloster
Registriert
23.05.04
Beiträge
65
Ich fühl ja schon. Aber hast Du nicht ne Idee, wo die ganzen Daten sein können?
 

el funtzo

Gast
.holger schrieb:
... wer nicht hören will muss fühlen....

sehr geistreiche antwort… o_O

Fetter-Hobbit schrieb:
Ich fühl ja schon. Aber hast Du nicht ne Idee, wo die ganzen Daten sein können?

leg einen neuen benutzer mit deinem vorherigen kurznamen an. dann kopiere die aktuellen daten aus deinem jetzigem benutzer (also der geänderte…) in den soeben angelegten (der mit dem früheren kurznamen).

vielleicht bringt es etwas. probieren… viel glück! achja, vielleicht noch ein backup starten, bevor du weiter am system schraubst. :-D
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
o.k zurück zum iMac!
ja das lämpchen ist viel schwächer als bei den anderen 2!
ich weiß aber nicht woran das liegt...
 

KayHH

Gast
Moin LucMac,

LucMac schrieb:
o.k zurück zum iMac!
ja das lämpchen ist viel schwächer als bei den anderen 2!
ich weiß aber nicht woran das liegt...
äh, etwa chaotischer Thread hier. Worum gehts? Kurznamen oder Lämpchen? „schwächer als bei den anderen 2!“ was? Das Lämpchen ist abhängig von der Umgebungsbeleuchtung. Auf der Unterseite des iMac ist ein Fotosensor. Wenn es dunkel ist, wird gedimmt, wenn es hell ist dreht das Lämpchen auf.


Gruss KayHH