• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzes Script um Programme zu beenden und starten

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
Hallo,

ich habe mir mit Automator ein kleinen Ablauf geschrieben, der die wesentliche Programme die ich eigentlich immer am laufen habe, startet. Nun würde ich auch gerne eine Automatorablauf erstellen, der diese Programme beendet, bzw. würde das gerne mit Applescript machen! Kann mir jemand dabei helfen?

Übrigens immer wenn versuche mit Automator iTunes zu starten, schmiert mir iTunes ab! Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

LuckyKvD
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Also ich bin ja jetzt nicht gerade der AS Gott. Aber was ich bis jetzt gelernt habe (Danke smb)

Code:
tell application "XY"
quit
end tell
Oh ich seh grade folgendes geht auch:
Code:
tell application "XY" to quit

Steht übrigens im Wikipedia Eintrag wer hätte es gedacht.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo LuckyKvD,

ich weiß leider nicht, woran es liegt, dass iTunes mit Automator abstürtzt, aber benutze dafür doch einfach auch AppleScript:
Code:
tell application "iTunes" to run
Wenn du es gleich, wenn es offen ist, in den Vordergrund haben willst, gibst du ein:
Code:
tell application "iTunes" to activate

Hilft dir das ?

Grüße,
X.
 

appletree

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
15
was muß ich den tun damit er dieses script automatisch beim hochfahren durchführt? bzw. was muß ich tun damit er automatisch beim hochfahren ausgewählte programme öffnet?

kann mir da jemand helfen, danke
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Systemeinstellungen - Benutzer - Starteinstellungen
Dort die Programme eintragen und auf Wunsch gleich ausblenden lassen.
Wenn es als Programm gespeichert ist, kannst Du dort auch ein Skript ausführen lassen ...

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg01

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Und was mache ich wenn das Programm beim Schließen ein Dialogfeld einblendet [beenden](Leertaste) [Nicht Beenden](enter)

irgendwas mit Keystroke "Beenden" oder Keystroke space?
 

rastarocket

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
16
hab das selbe problem wie BerndderHeld!!!! hat vielleicht jemand eine lösung?? bitte danke
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Dann kannst du entweder (dass kann ich nicht) die Buttons direkt ansprechen oder (das kann ich) dir folgendes Script basteln:

Code:
tell application "XY" -- Programm einfügen
	activate -- wird zwar ned benötigt, kann aber manchmal zu Problemen führen wenn ned da.
	quit -- kennst du bereits
	tell application "System Events" -- das System EventsProgramm aufrufen, dass Systemangelegenheiten ausführen kann. (War in OS 8/9 im Finder)
		return -- der Befehl, den System Events ausführen soll
	end tell -- System Events Prozess beenden 
end tell -- XY Prozess beenden

oder ohne Erklährungen:
Code:
tell application "XY"
	activate
	quit
	tell application "System Events"
		return
	end tell
end tell

Bei der Leerstaste einfach "return" durch "space" ersetzten.

Und so funktionierts: klick
 

rastarocket

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
16
hi danke für di schnelle antwort!
habs gleich ausprobiert und es funktioniert leider nicht!
es bleibt immer beim quit hängen und führ di enter taste garnicht mehr aus!!
hasst du vl eine ahnung was da schuld sein könnte??
bitte danke
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ohoho, vielleicht zuerst selbs Testen :-[

Also, so funktionierts bei mir ganz bestimmt:

Code:
tell application "XY"
	activate
	tell application "System Events"
		keystroke "q" using command down
		delay 1
		key code 52
	end tell
end tell
 
Zuletzt bearbeitet: