Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk

Kurzbefehl macht seltsames

gschoen57

Starking
Mitglied seit
17.11.09
Beiträge
218
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage, evtl. können mir Kurzbefehl-Spezialisten weiterhelfen:
Ich habe folgenden Kurzbefehl auf meinem iPhone:

2022-09-16 09.05.25.png

Es soll damit also der Home-Screen geändert werden, läuft bei mir auf dem iPhone 11 Pro dreimal täglich und
hat bis jetzt auch immer wie gewünscht funktioniert.
Nachdem ich nun auf iOS 16 upgedatet habe und den Sperrbildschirm mit Widgets eingerichtet habe
wird bei Aufruf dieses Kurzbefehls nicht nur der Home-Bildschirm, sondern auch der Sperrbildschirm
geändert, und zwar immer auf einen Sperrbildschirm, auf dem die Widgets NICHT hinterlegt sind.
Habe schon versucht, diesen Sperrbildschirm zu ändern, aber das geht leider nicht, bei Anpassen will
er immer einen neuen Sperrbildschirm hinzufügen. Das aber nur nebenbei.

Eigentlich sollte dieser Kurzbefehl doch wirklich nur den Home-Bildschirm ändern und nicht auch
den Sperrbildschirm - oder sehe ich das was falsch?
 

Mitglied 248627

Gast
Leider ist die Kurzbefehl Aktion nicht mit den neuen Sperrbildschirmen und den damit verbundenen Homescreens kompatibel.
Sie funktioniert nur mit der "alten Version" ohne Widgets, die man von iOS 15 und früher kennt. Deshalb wird auch einer erstellt falls er nicht mehr vorhanden ist.
Ist leider auch noch in der iOS 16.1 Beta so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: