Kuo: Umstieg auf ARM in den nächsten 12 bis 18 Monaten

Benutzer 239228

Gast
Das wäre ja dann eine CPU von AMD und eine GPU von Nvidia. Warum nicht beides AMD?

:oops:
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Sorry Leute muss grade echt lachen... 🤷‍♂️ Keine Ahngung wie man da sooo rumspekulieren kann, aber mein Text war ja doch recht eindeutig.😅😂🤣
Nochmal zur Klarstellung:
Statt Intel CPU's sollten AMD CPU'S verbaut werden.
Und stadt ATI (AMD) GraKa's sollte Nvidea verbaut werden.

Im Moment haben sie die falschen Partner. Aber spätestens seid AMD Intel im MultiCOre Bereich nicht nur überholt, sonder regelrecht 5fach überrundet hat, macht halt Intel so garkein Sinn mehr.
Deshalb halte ich einen kompletten Switch von intel auf amd für wesentlich sinnvoller als ein Switch von intel auf ARM.
Arm kann maximal ein 12" MacBook (das alte mit nur einem USB-C) befeuern. Eventuell kommt da mal ein TestBallon...

Warum aber setzt Apple so konsequent auf Intel?
Es müsste ja ein leichtes sein AMD einzubauen, und die Unterstüzung in MacOS zu integrieren. Ist ja beides X86...
Ich habe da ne rein spekulative Erklärung:
Apple hat einen Vertrag mit einer gewissen Laufzeit unterschrieben. Und den gilt es einzuhalten.
Und wir wissen nicht wie lange der läuft...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Im Moment haben sie die falschen Partner. Aber spätestens seid AMD Intel im MultiCOre Bereich nicht nur überholt, sonder regelrecht 5fach überrundet hat, macht halt Intel so garkein Sinn mehr.
Deshalb halte ich einen kompletten Switch von intel auf amd für wesentlich sinnvoller als ein Switch von intel auf ARM.
Arm kann maximal ein 12" MacBook (das alte mit nur einem USB-C) befeuern. Eventuell kommt da mal ein TestBallon...

Warum aber setzt Apple so konsequent auf Intel?
Es müsste ja ein leichtes sein AMD einzubauen, und die Unterstüzung in MacOS zu integrieren. Ist ja beides X86...
Ich habe da ne rein spekulative Erklärung:
Apple hat einen Vertrag mit einer gewissen Laufzeit unterschrieben. Und den gilt es einzuhalten.
Und wir wissen nicht wie lange der läuft...

AMD hat momentan zwar gewisse Vorteile, ja. Die Frage die ich mir als Apple stellen würde wäre: Ist das für das bediente Kundensegment relevant?

Und im Pro Bereich mag das so sein, im MB Air, Pro 13 vermutlich gar nicht.

Apple hätte vlt die Möglichkeit, einige Baureihen variabel zu gestalten, sprich man kann AMD oder Intel wählen, wäre aber vermutlich zu teuer.

Und einen langfristigen Switch auf AMD aufgrund eines aktuellen Vorteils würde ich vermutlich auch nicht machen. Wobei Intel schon länger massive Probleme mit der Umstellung auf das effizientere Fertigungsverfahren hat.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Wenn ich mir die neuen Notebookchips ansehe - dann ist das für jeden relevant. Mehr Power und dennoch neuere Akkulaufzeit. Wenn ich mir die Desktop-Rechner ansehe ebenso. Mehr Power, mehr Laufzeit. Weniger Geld. Insofern - warum sollte das für jemanden nicht relevant sein?!

Noch dazu ist AMD die kleinere Bude. Die arbeiten lange sehr gut mit Apple zusammen und werden sie auch bei der einen oder anderen Sonderkunstruktion unterstützen. Intel liefert oft die neuen Chips nicht in ausreichender Menge, AMD hat keinen großen Exklusivpartner - da hätte auch Apple Vorteile. Und mal ehrlich - den Teil vonwegen "Billiger" könnte Apple sich als zusätzliche Marge einstreichen, und keiner würde Motzen. Win-Win-Win?! ;)

Ich glaube aber auch eher, dass es optional werden wird (in manchen Baureihen). Apple baut ja gerne auf mehrere Anbieter (im HIntergrund), warum nicht auch mal offensichtlich im Vordergrund? Einen neuen X86 Prozessor ins Betriebssystem integrieren wird nicht sooo aufwendig, deutlich weniger aufwendig als nen ARM ;)
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Natürlich kann es auch noch Verträge geben die wir nicht kennen.

Die Gerüchte dass Apple ab 2020 andere Prozessoren einsetzen könnte gibt es ja bereits seit Anfang 2018.
Gut Möglich also, dass an der Theorie zu Verträgen mit Laufzeitbindung was wahres dran ist.
Und dann gibt es ja auch noch die Hinweise zu AMD aus der macOS Beta...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich sitze hier gerade vor meinem neun Jahre altem MacbookPro von 2011 :innocent:
Ich hier vor einem 2009 gekauften, der noch immer, für die meisten Aufgaben, gut funktioniert.
Nur bei VMs könnte es deutlich mehr sein! :)
das hast Du nett formuliert, es stimmt. Zu allem Übel: Thunderbolt ist eine intel-Geschichte mit Allianz. Das man das in einen ARM-Core bekommt könnte schwierig werden, aber natürlich müsste Apple die Plattform bauen. Mich würde daran stören, dass es ein einseitiger Pfad ist. Niemand sonst hat die Technik im Augenblick und ich sehe auch nicht, wer diese Technik haben sollte oder überhaupt wollte. Der Charme am Mac bis heute war/ist, dass ein Mac quasi ein "PC+" ist - man kann macOS einsetzen *und* alles andere. Da frage ich mich, ob ich überhaupt ein ARM-basiertes Windows 10 (das es wohl prinzipiell gäbe) auf dem freien Markt im x-beliebigen Elektronikmarkt kaufen kann und dieses auch auf genau *dem* ARM-Core läuft. Nur mal so als Beispiel.

Würden auf einem ARM Mac auch alle anderen OS in einer VM laufen - Windows, Linux, BSD, Open Solaris, usw.?
Dann ist es aber ziemlich witzig, dass die Magic Mouse 2 nur über Umwege genutzt werden kann bzw. konnte. Hab wo gelesen dass es nun nicht mehr geht (weiß nur nun nicht ob es auf die Beta oder das normale iPad OS sich bezogen hat).
Ich habe noch die Magic Mouse 1 (und Trackpad 1) - habe im Computerhandel bisher nichts Vergleichbares gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet: