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Hallo,
ich wollte Euch mal kurz eine Geschichte erzählen zum Thema Kundenfreundlichkeit.
Bei meinem iBook ist das Netzteil defekt gegangen. Da ich noch Garantie haben, habe ich also Apple Service angerufen. Die nannten mir einen Apple Händler in Hannover zu dem ich das iBook bringen sollte.
Dort angekommen weigerte man sich meine Reklamation anzunehmen. Sie seien in Norddeutschland die einzige Reparaturwerkstatt und dermaßen mit Reparaturen eingedeckt, dass sie frühestens in 3 Wochen überhaupt Zeit hätten sich meinen Fall anzusehen, geschweige denn zu reparieren.
Sie gaben mir eine Adresse im Internet an die ich mich wenden sollte. Dort würde Ihrer Meinung nach die Reparatur schneller von statten gehen als bei Ihnen. Als ich dann frage wo der andere Reparaturdienst seinen Sitz hat, wurde in den Unterlagen nachgeschaut und mir dann als Antwort “Frankfurt“ genannt. Na toll, dachte ich.
Ich bat dann darum mal kurz mein iBook an ein anderes Netzteil anzuschließen um zu prüfen, ob wirklich das Netzteil defekt ist. Dieses wurde verweigern mir der Aussage das könne nur der Techniker und der hätte wie gesagt erst in 3 Wochen dafür Zeit.
Ich habe dann bestimmt 15 Minuten mit der Frau am Tresen über deren Verhalten diskutiert. Letztendlich habe ich den Geschäftsführer rufen und mir schriftlich bestätigen lassen, dass sie weigern meine Reparatur anzunehmen. Ich bin dann verärgert raus aus dem Laden.
Da ich das iBook für den Urlaub brauchte, bin ich zum zweiten Apple Händler in Hannover gegangen, der zu einer Kette gehört. Dort fragte ich nach Ersatznetzteilen und erzählte das mein Netzteil wohl defekt ist. Sofort probierte man aus, ob mein Netzteil wirklich den Geist aufgegeben hat und fragte ob das iBook noch Garantie hat. Man bot mir an den Umtausch gegen ein neues Netzteil abzuwickeln. Ich war erstaunt, glaubte ich doch nur der vom Apple Service genannte Händler dürfte einen Umtausch in meinem Fall vornehmen. (Ich hatte das iBook direkt bei Apple im Internet gekauft.)
Dankend nahm ich das Angebot an und kaufte noch ein Ersatznetzteil für den Urlaub. Jetzt nach dem Urlaub habe ich mein neues Originalnetzteil abgeholt.
Ihr könnt euch natürlich denken, welchem Laden ich zukünftig den Rücken zudrehen werden und wo ich demnächst öfter vorbeischauen werden. Und das obwohl ich von der Kette gelegentlich nichts Gutes im Internet gelesen habe.
Ich frage mich nur, warum hat mich der Apple Service an diesen Händler verwiesen? Und durfte der Händler meine Reklamation abweisen? Warum bedarf es 3 Wochen um zu prüfen ob ein Netzteil defekt ist und was kann man an einem Netzteil groß reparieren? Warum wurde ich an den Händler in Frankfurt verwiesen und nicht zu dem Kollegen 2 Straßen weiter?
Fragen über Fragen.
Viele Grüße
Stefan
ich wollte Euch mal kurz eine Geschichte erzählen zum Thema Kundenfreundlichkeit.
Bei meinem iBook ist das Netzteil defekt gegangen. Da ich noch Garantie haben, habe ich also Apple Service angerufen. Die nannten mir einen Apple Händler in Hannover zu dem ich das iBook bringen sollte.
Dort angekommen weigerte man sich meine Reklamation anzunehmen. Sie seien in Norddeutschland die einzige Reparaturwerkstatt und dermaßen mit Reparaturen eingedeckt, dass sie frühestens in 3 Wochen überhaupt Zeit hätten sich meinen Fall anzusehen, geschweige denn zu reparieren.
Sie gaben mir eine Adresse im Internet an die ich mich wenden sollte. Dort würde Ihrer Meinung nach die Reparatur schneller von statten gehen als bei Ihnen. Als ich dann frage wo der andere Reparaturdienst seinen Sitz hat, wurde in den Unterlagen nachgeschaut und mir dann als Antwort “Frankfurt“ genannt. Na toll, dachte ich.
Ich bat dann darum mal kurz mein iBook an ein anderes Netzteil anzuschließen um zu prüfen, ob wirklich das Netzteil defekt ist. Dieses wurde verweigern mir der Aussage das könne nur der Techniker und der hätte wie gesagt erst in 3 Wochen dafür Zeit.
Ich habe dann bestimmt 15 Minuten mit der Frau am Tresen über deren Verhalten diskutiert. Letztendlich habe ich den Geschäftsführer rufen und mir schriftlich bestätigen lassen, dass sie weigern meine Reparatur anzunehmen. Ich bin dann verärgert raus aus dem Laden.
Da ich das iBook für den Urlaub brauchte, bin ich zum zweiten Apple Händler in Hannover gegangen, der zu einer Kette gehört. Dort fragte ich nach Ersatznetzteilen und erzählte das mein Netzteil wohl defekt ist. Sofort probierte man aus, ob mein Netzteil wirklich den Geist aufgegeben hat und fragte ob das iBook noch Garantie hat. Man bot mir an den Umtausch gegen ein neues Netzteil abzuwickeln. Ich war erstaunt, glaubte ich doch nur der vom Apple Service genannte Händler dürfte einen Umtausch in meinem Fall vornehmen. (Ich hatte das iBook direkt bei Apple im Internet gekauft.)
Dankend nahm ich das Angebot an und kaufte noch ein Ersatznetzteil für den Urlaub. Jetzt nach dem Urlaub habe ich mein neues Originalnetzteil abgeholt.
Ihr könnt euch natürlich denken, welchem Laden ich zukünftig den Rücken zudrehen werden und wo ich demnächst öfter vorbeischauen werden. Und das obwohl ich von der Kette gelegentlich nichts Gutes im Internet gelesen habe.
Ich frage mich nur, warum hat mich der Apple Service an diesen Händler verwiesen? Und durfte der Händler meine Reklamation abweisen? Warum bedarf es 3 Wochen um zu prüfen ob ein Netzteil defekt ist und was kann man an einem Netzteil groß reparieren? Warum wurde ich an den Händler in Frankfurt verwiesen und nicht zu dem Kollegen 2 Straßen weiter?
Fragen über Fragen.
Viele Grüße
Stefan