• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Künstliche Vignettierung mit Photoshop. Wie?

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo liebe Apfeltalker!

Ich würde gerne bei einem meiner Bilder eine künstliche Vignettierung einfügen, also der bekannte Effekt von billigen Kameras, dass die Bilder zu den Ecken hin immer dunkler sind, als in der Bildmitte (was man ja eigentlich vermeiden will, ich aber in diesem Falle nicht...).

Wie kann ich das anstellen? Zur Verfügung steht mir Photoshop CS, ich kann mit dem Programm ein wenig umgehen, weiß aber leider nicht, wie ich dieses Problem gelöst bekomme.

Hier ein Beispiel, was ich meine:

180px-London_eye_501588_fh000038.jpg


Quelle: Wikipedia

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!

MasterDomino
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kein Problem:

Filter --> Rendering-Filter --> Beleuchtungseffekte. Dort ggf. mit den verschiedenen Beleuchtungs-Typen und Reglern experimentieren.
 

Anhänge

  • render.jpg
    render.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 237
  • Like
Reaktionen: MasterDomino

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wow, das ging ja unglaublich schnell!

Vielen Dank, thrillseeker!

Gruß, MasterDomino
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
oder einfach einen schwarzen rahmen um das bild "brushen". so mache ich das immer. mit ein bissel übung geht das super, und man kann das besser anpassen als mit den beöeuchtungseffekten...

Joey
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Oder auch n radialen Verlauf von transparent nach schwarz ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Einstellungsebene Tonwertkorrektur oder Gradationskurve, da bissl rumpulen. Dann die Einstellungsebene mit einer elliptischen Auswahl maskieren ... den Masken-Alphakanal nach Belieben Gausssch weichzeichnen, sowas ist dann schoen ein- und auszublenden und macht nichts kaputt ;)
 

morkvomork

Gast
Ich habe noch eine Möglichkeit, welche ich ausschliesslich anwende.

Mit dem Auswahlellypse-Werkzeug schneide ich den Bereich, welcher nicht abvignetiert werden soll, aus. Dafür verwende ich noch eine "weiche Kante" von 150 px (bei 8 MP Dateien). Nun kann ich den Ausschnitt sehr individuell selber wählen.

Dann kopiere ich diesen Bereich in eine neue Ebene. Gehe wieder auf die untere Ebene und ziehe diese mit der Tonwertkurve je nach Gefühl dunkler.

Um noch krassere Ergebnisse zu bekommen, lege ich schonmal noch eine Ebene dazwischen und färbe diese komplett schwarz (oder bei Hochzeitsaufnahmen auch schonmal weiss, weils romantischer ist). Jetzt regele ich mit der Ebenentransparenz meine gewünschte Intensität der Vignetierung.