• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kubuntu unter Parallels

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

AMacMiniNow

Gast
Hi,

Ich versuche gerade Kubuntu unter Parallels zum laufen zu bringen. Allerdings meldet Kubutu immer "/sbin/modprobe abnormal exit"

Woran kann das liegen bzw. was könnte ich falsch machen?

Ich hab das ISO "kubuntu-6.06.1-desktop-i386.iso" geladen. In Parallels eine neue VM konfiguriert und als Guest OS Type "Linux" ausgewählt. Bei OS-Version habe ich "Debian", "Other Linux Kernel 2.6" und "Other Linux" probiert.

Das Ergebnis ist jeweils dasselbe. Ach ja, das ISO ist unter Parallels als CD Laufwerk gemountet.

Hat jemand eine Idee?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Da geht bei irgend einem Kernelmodul was schief, die werden mit modprobe geladen. Poste mal die letzten paar Zeilen über dem Hänger. Vielleicht fehlen da irgendwelche Treiber?
 

AMacMiniNow

Gast
Hier die Zeilen darüber:

* Starting basic networking ... [ ok ]
* Starting kernel event manager ... [ ok ]
* Loading hardware drivers ...

udevd-event[41231]: rung_programm: /sbin/modprobe abnormal exit [ fail ]

* Starting PCMCIA services ...
* PCMCIA not present
* Loading manual drivers ... [ ok ]

und danach hängt die virtuelle Kiste. (Es tut sich nix mehr)
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Wähl Debian Linux als Installationslayout. Das klappt bei mir auch einwandfrei. Immerhin ist Ubuntu ein Debian-ähnliches Linux.
 

AMacMiniNow

Gast
Gerade probiert ... leider efolglos. Es tritt nach wie vor der obige Fehler auf :(

Kennt vielleicht jemand eine einfache, schlanke Linux Distri? Ich brauche es *nur* zum Testen von Web-Seiten unter Linux.

Danke und lg,
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sehr seltsam. Hast Du die iso-Datei mal auf die Checksumme (md5) hin geprüft? Vielleicht ist da beim Download was schief gegangen. Denn eigentlich müsste Kubuntu problemlos unter Parallels laufen. Ansonsten kannst Du eventuell Debian, Ubuntu, Knoppix, Suse oder Fedora Core probieren. Oder such Dir hier eine Distribution der Wahl heraus.
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Alternativ nimm suse oder debian...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich hab Kubuntu prima ans Laufen bekommen. Allerdings gab es da wimret etwas rumgezocke wegen des Netzwerks. Kubuntu riß sich grundsätzlich die IP des Mac-Hosts unter'n Nagel, was dazu führte das meine Bindung an den Server (und damit mein Homeverzeichnis) flöten ging. Nachdem ich das Bridged Network abgeschaltet und Parallels eine fixe IP gegeben hatte lief's aber.

Gruß Stefan
 

AMacMiniNow

Gast
Ich hab die Lösung gefunden:

Das Problem war, dass ich 768 MB an Speicher zugewiesen hatte. Reduziert man das auf 512 MB lässt sich Kubuntu mit den Settings "Linux", "Other 2.6 Kernel" problemlos installieren:

- Live CD ISO mounten
- Starten
- Vom Live-System via "Install" das eigentliche System installieren.

Hoffe, das hilft ... vielleicht ... irgendjemandem :)
 
  • Like
Reaktionen: Hilarious

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ich hab die Lösung gefunden:

Das Problem war, dass ich 768 MB an Speicher zugewiesen hatte. Reduziert man das auf 512 MB lässt sich Kubuntu mit den Settings "Linux", "Other 2.6 Kernel" problemlos installieren:

- Live CD ISO mounten
- Starten
- Vom Live-System via "Install" das eigentliche System installieren.

Hoffe, das hilft ... vielleicht ... irgendjemandem :)

Genauso hatte ich es auch mit meinem Gubuntu gemacht!
 

Fabolu

Gast
Habt ihr vielleicht auch eine Lösung für das Tastatur-Layout? Ich muss ab und an unter Linux prorammieren und da fehlen einfach mal alle {}<> und so weiter. Gibt es eine Möglichkeit das Tastatur-Layout auf Mac umzustellen?
 

apfeltester

Gast
hallo. möchte auf meinem mac, ubuntu/ die 6.06erVers. installieren.

Welches GastOS muß ich bei parallels einrichten? "Linux andere oder sonstige"; Kernel 2.6/ oder Kernel 2.4.
Habe jeweils eine bootbare Ubuntu-CD und DVD.
Debian wurde problemlos installiert; Ubuntu macht scheinbar probleme? Weshalb auch immer? Hat jemand einen Tip?

Läßt sich ubuntu generell unter parallels installieren oder nur über bootcamp? Ratlos:(
merci und gruss



mb1,83/2gb/120gb//iRiver20gb//G4pm
 

Fabolu

Gast
Also ich habe Kubuntu 6.06 ohne größere Probleme laufen, bis halt die Geschichte mit den Tasten. Aber sonst läuft es einwandfrei.

Ich habe auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen.
 

apfeltester

Gast
Also ich habe Kubuntu 6.06 ohne größere Probleme laufen, bis halt die Geschichte mit den Tasten. Aber sonst läuft es einwandfrei.

Ich habe auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen.


hallo. ja prima. hattest Du die Installation unter Gast/Linux/...Kernel 2.6 oder Debian installiert; oder unter andere Linux-distris? werde aber nochmal probieren.
vielen Dank und gruss.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Hab hier auch Probleme mit Ubuntu unter Parallels 1922.
Ubuntu Server (und Kubuntu) installieren ganz normal. Beim booten bleibt das System aber dann sofort nach "Ok, booting the kernel." stehen.
Hab schon diverse Einstellungen bzgl. Konfiguration und RAM getestet, nicht hilft.