• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kubuntu auf iMac G5

  • Ersteller Wetti1978
  • Erstellt am

Wetti1978

Gast
Servus,

hat kemand schonmal Kubuntu oder sonst irgendeine Linux Distri auf ppc Architektur getestet? Hab mir nämlich die Kubuntu Combo DVD (live und install) geladen und nix geht beim booten. Entweder bleibt er hängen beim booten oder es kommt irgendwas kryptisches.

Weiß jemand Rat?

Gruß Wetti
 

LadeSchale

Gast
Bei Ubuntu glaub ich musst du zum starten einen Parameter für den 970er Prozessor setzen. Kann mich da aber nicht mehr genau erinnern wie das war. Beim Starten müsste doch die Möglichkeit kommen zusätzliche Hilfe zum starten des Kernels aufzurufen.
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
also, bei mir lief Debian (darauf basiert (K)Ubunthu ja) ohne Probleme. Hab's dann aber wieder deinstalliert, weil ich den Platz auf meiner kleinen iBook-Pladde brauch und man eigentlich alle Linux-Software über Fink oder Darwinports bequem unter OS X verwenden kann...
Die Ubunthu-Live-CD lief auch ohne Probleme...

Grüße
slartibartfast
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo,

Also, ich habe 1x Ubuntu 5.04 auf meinem PowerMac G4 (AGP-Graphic) installiert. Naja, das kompilieren hat ewig gebraucht und nachdem das so lange gebraucht hat hatte ich auch keinen Bock mehr auf Ubuntu. Zudem musste ich für die install auch noch exta OpenFirmware starten und das ganze darüber starten. Gestern habe ich dann mal die Live-CD von Ubuntu 5.10 reingelegt. War alles gleich viel besser :) Einfach alt gedrückt beim booten und von der ubuntu-cd gestartet. Den Assistenten dann durch gemacht und dann war ich wirklich erstaunt (fragt mich nich wieso). Hab dann aber 2 Stunden mit der live-cd rumgespielt :D Wird vieleicht daran liegen das ich mir mal anschauen wollte was sich geändert hat da ich heute noch einen XP-Rechner auf Ubuntu 5.10 umsattel).

MfG
d4d4
 

Wetti1978

Gast
Guten Morgen zusammen,

also ich hab mich mal in die Hilfe vertieft, konnte auch die ppc Architekturen umschalten, aber dennoch bleibt der hängen nach Open Firmware mit dem Hinweis *Memory failure*. Seltsam...naja... verzichte ich halt bzw. warte auf eine neuere Version.

Oder hat jemand auch schon Suse 10 auf ppc getestet?

Gruß
Wetti
 

Frank L.

Jonagold
Registriert
06.12.05
Beiträge
18
Hi!

Also ich kann die Kollegen hier bestätigen, dass Ubuntu 5.10 auf einem G4-Rechner problemlos geht (bei mir iBook G4/1.33), aber Dir ging es ja um einen G5-Rechner.

Habe nämlich auch seit einigen Tagen einen iMac G5, 20", 2.1GHz und sehe dasgleiche Phänomen wie Du. Auch der Parameter mit dem of=video oder so ähnlich der beim Booten im Text steht hat nicht geholfen. Beim nächsten Screen freezed der Rechner und der Fön startet. o_O

Daraufhin hab ich mir ne Debian Netinstall geholt und das gleiche Problem. Also nochmal kurzerhand einen Daily-Snatshot der Testing geladen, aber das hilft auch nix.

Solltest Du einen entscheidenden Parameter finden, mit dem es funktioniert, wär ich Dir sehr dankbar, wenn Du den hier reinschreibst.

SuSE kommt mir nirgendwo mehr auf die Platte. Das IST kein Linux *Glas auskipp*! ;)

Ciao,
Frank