Krustentiere und Krustentierprodukte

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin moin,

ich war gestern bei einem Restaurant einer amerikanischen Fastfoodkette (Mc Donalds) und habe mir (da ich nicht so viel wie meine Freunde gegessen habe) die Nährwerttabelle (Rückseite Tablettunterlage) angesehen.
Unten rechts gibt es in der Erklärung der einzelnen Produkte einen Abschnitt wo alle mit 2 Sternen ( ** ) markierten enthaltenen Allergene erklärt werden. Dort ist unter Punkt 8. Krustentiere und Krustentierprodukte aufgeführt. Warum weiss ich nicht, aber aus irgendeinem Grund habe ich nun in der Tabelle eben diesen Punkt 8 gesucht. Er taucht in der ganzen Produktvielfalt McDonalds' nur einmal auf, nicht wie man vielleicht vermutet bei dem Fishmäc. Nein, das einzige Produkt, das ich gefunden habe, ist der McFlurry mit Milka Joghurt-Kirsch.
Die Cheffin (o.ä.) des Restaurants war auch nur sehr erstaunt und wusste keine Antwort auf meine Frage, wie denn die Krebse und Langusten in das Eis kommen (ja ich weiss, wenn es im Eis wäre würde es noch in anderen Produkten auftauchen - es ist wohl in der Schokolade oder der Joghurtfülling derselben).

Eine E-mail an McDonalds ist schon abgeschickt, eine weitere an Milka werde ich wohl auch gleich abschicken.

Da eine Vegetarieren, auf deren Geburtstag ich hinterher noch war, sehr traurig war, dieses Produkt gegessen zu haben (jetzt bitte keine "Fastfood ist eh schlecht, und böse böse amerikanische Großunternehmen" Kommentare) würde ich gerne von Euch wissen, was ihr wohl glaubt wie die "Krustentiere und Krustentierprodukte" in den McFlurry kommen.

Sobald ich eine Antwort von offizieller Seite habe, werde ich das natürlich bekannt geben.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
hehe, ich könnte mir durchaus vorstellen dass ein ähnlicher farbstoff bei der zucht der tiere wie auch im rotton des mcflurry ist.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
tja, so ein vegetarier leben erscheint mir sehr hart ... lauert doch an jeder ecke die versuchung!

und wer liesst sich schon die nährwerttabelle bei macdreck durch? ausser holger natürlich :p

ich habe sie mir bisher verkniffen, hinterher schmeckt mir gar der burger nicht nach dieser lektüre :eek:
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
im Farbstoff, das ist natürlich auch eine Idee, wir hatten eher an etwas ähnliches wie bei Herstellung dieser chinesischen Krabbenchips (KruKup oder so) gedacht, also irgendwas um den Milkazusatz knusprig zu machen (ich selber hab das Ding noch nie gegessen, ich nehm immer die m&ms)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@micki ich hab ausgerechnet wieviele kJ meine Freunde gerade zu sich nehmen und dabei hab bin ich dann auf die Krustentiere gestoßen....
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Vielleicht aus dem selben Grund wie manchmal auf irgendwelchen Lebensmittel (ohne Nüsse) steht: Kann Spuren von Nüssen enthalten.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Sehr geehrter Herr Sin, warum steht das denn da drauf?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
.holger schrieb:
@micki ich hab ausgerechnet wieviele kJ meine Freunde gerade zu sich nehmen und dabei hab bin ich dann auf die Krustentiere gestoßen....

das hört sich nach spielverderber an ... wenn ich ausrechnen würde wieviele kj mancher meiner freunde zu sich nehmen würde müsste ich wohl in zukunft allein essen gehen o_O
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
denke auch, dass es so sein wird wie Sin schrieb. Das sind doch alles Lieferungen über Dritte und Vierte. Wenn nun der Dritte in der Kette auf seine Produkte raufschreibt, dass womöglich Spuren von See-Getier enthalten sein kann, dass McD es auch so raufschreiben muss.

Oder es ist schlicht und ergreifend ein Druck-Fehler... vielleicht ist ja beim Heraufbeissen auf einen der Burger etwas heraus gespritzt, was die Nährwert-Tabelle verfälscht und undeutlich lesbar gemacht hat *g*

das lustige ist nur, dass man sich bei einem Farbstoff- und Inhaltstoffen-verseuchten Produkt wie den McFlurry fragt, was da wohl drin ist. Aber bei Sachen wie Burgern und Chicken McNuggets, die 1000mal zerkleinert und wieder neu geformt wurden, fragt sich das keiner. Die Möglichkeiten diese mit anderen Zusätzen aufzufüllen sind da wesentlich größer. Aber wir wollen ja hier keine "Fastfood ist doof"-Schlacht beginnen *g*

PS: das steht da übrigens drauf, weil vielleicht Fisch und dergleichen in der Nähe gelagert wurde, oder Maschinen genutzt wurden zur Verarbeitung, die trotz tiefgehender Reinigung trotzdem noch Fisch-Spuren enthalten können, die in die Produktion mit reinrutschen etc.
Bei den Inhaltsangaben muss es einfach drauf stehen, da schon winzigste Mengen davon ausreichen um eine Allergie auszulösen. Ich selbst bin gegen Nüsse allergisch und muss daher auch auf solche Beschriftungen achten.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Könnte auch sein, da hat sich einfach jemand verdruckt. Oder bei der Übersetzung aus der Karte des Mutterkonzerns ist was falsch rübergekommen.
Naja, alles Spekulatiuson. Warte mal die offizielle Antwort ab. Die wird wahrscheinlich noch viel verblüffender sein. ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Cyrics schrieb:
Bei den Inhaltsangaben muss es einfach drauf stehen, da schon winzigste Mengen davon ausreichen um eine Allergie auszulösen. Ich selbst bin gegen Nüsse allergisch und muss daher auch auf solche Beschriftungen achten.
Habe gerade das ergoogelt:
Bereits 0,001 % Erdnuss im Lebensmittel können allergische Reaktionen auslösen. Der Hinweis "kann Spuren von . enthalten" ist eine freiwillige Angabe der Hersteller. Es handelt sich hier um den Hinweis auf eine technologisch unbeabsichtigte oder unvermeidbare Kontamination mit allergenen Substanzen.
Quelle: eColonia

0,001%... wow, das ist hart.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ja, das klingt wirklich schlimm..... hmm... aber ich find die Idee mit dem Farbstoff noch am besten. Mal abwarten was die offiziellen dazu sagen.
 

weebee

Gast
Ich glaube es ist besser, wenn man ich weiß, was da alles so drin ist.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich glaube, es ist sehr viel besser, wenn man weiss, was da alles drin ist, nicht nur als Allergiker (den es schlimmstenfalls das Leben kosten kann, wenn er's nicht weiss).

Ich will wissen, ob Kuheuter und -lippen, ob Schweineschnauzen und -ohren in meiner Quarkspeise sind (Gelatine). Was haben die in Quarkspeise zu suchen? (Kuckt mal auf die Zutatenliste von [Markenname sicherheitshalber geloescht])

Ich will wissen, ob Blattlausfarbstoffe in meinem Campari enthalten sind (waren bis vor kurzem und haben bei Einigen heftige Allergien ausgeloest).

Etc., etc. Fuer mich ist's weniger ein Allergieproblem als ein ethisches Problem. Ich versuche, weitgehend vegetarisch zu leben, und ich verstehe einfach nicht, wozu in Quarkspeise oder Pfefferminzbonbons Kuheuter und Schweineschauzen enthalten sein muessen, das ist einfach nur ekelhaft. Selbst wenn man sonst vielleicht sowas essen mag -- diese Mischung ist einfach pervers.


Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Bonobo schrieb:
... in Quarkspeise ... Kuheuter ... enthalten sein muessen, das ist einfach nur ekelhaft. ... diese Mischung ist einfach pervers.
Wieso ist das ekelhaft und pervers? Der Quark kommt schließlich ursprünglich aus dem Kuheuter und die Kuh ist ja auch eigentlich Vegetarier. Das mit den Schweineschnautzen versteh ich aber auch nicht. Da fehlt mir dann wohl doch das ernährugstechnische Grundwissen. Ist mir aber eigentlich auch egal. :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
An sich bin ich Bonobos Meinung. Aber zu der Sache mit dem Ekel: Ich meine, Ekel ist nur anerzogen und nichts natürliches. Beispiel: Regenwürmer, würden hier sicher die wenigsten essen, weil ekelig. Aber andere Länder andere Sitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Hallo ATler,

ich persönlich finde es schon vernüftig das alles verwertet wird was von einem Tier kommt. Man will ja nix verschwenden, und solange die zusätze nicht aus der chemie Fabrik stammen, ist es auch halb so schlimm.
Natürlich ist dies für einen Vegetarier nicht gerade von Vorteil, da dies nicht klar gekennzeichnet wird. Die Frage ist auch, ob man alles Kennzeichnen soll. Irgendwann könnte man nämlich den Produktnamen nicht mehr lesen vor lauter Kennzeichnungen. Man sollte sich auf wenige wichtige festlegen, dazu gehört z.B. "GenFood".
Wenn man sich nun mal von der breiten Masse abhebt, in dem man Vegetarier oder Moslem ist, dann muss man auch die Rückseite der Verpackung lesen. Da steht ja drauf was drin ist.
Das sollte reichen denke ich.

Gruß
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
... und wo, bitteschön, steht auf dem Gemüse und Obst womit es behandelt wurde???
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
kannst ja Bio Obst und Gemüse kaufen. Keiner zweingt dich im Supermarkt zu kaufen!