• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Krumme Finger

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Komme ich gerade von meinem Windowsrechner an das iBook, schreibe einen Text, schreibe das @ (auf der Windows-Tastatur [AltGr]+[Q]), ... *patz*

Grrrr, hätte man die DIN nicht vereinheitlichen können?

So, Ihr dürft jetzt lachen :)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
kam keine "ungesichertes Dokument sichern?"-Nachricht?

*froh bin nicht zwischen PC und Mac hin- und her-wechseln zu müssen*
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
also wenn ich an nem PC sitze muss ich immer suchen wo das @ ist.....
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich arbeite mit Mac (zu Hause) und Windows (Arbeit), habe aber keinerlei Probleme damit.
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
nun ich saß mal verzweifelt vor einem Win-Rechner und habe "in den Papierkorb legen" gesucht...
Nach ner Weile ist mir aufgefallen, dass ich "Löschen" klicken muss... :(
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich erwische mich mittlerweile jeden Tag dabei die Windows-Kombinationen und -Begriffe verlernt zu haben ;)

Muss auch jeden Tag zwischen Windows (Arbeit) und Mac (@ home) wechseln.

Vor allem Apfel-W und Apfel-Q suche ich immer vergeblich :( Und natürlich, wenn ich etwas umbennen will, drück ich immer Enter, und öffne die Datei :/
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Das kenne ich aus meinen ersten Mac-Monaten auch nur allzu gut...

Inzwischen ist's bei mir mit den Tastenkürzeln aber eher andersrum. Amüsant finde ich es vor allem, wenn ich einem PC-Only User was erkläre und dann nach einem instinktiv herausposanten „Dann drückst du Apfel C“ nur unwissende Blicke kassiere.

Die einzigen Kürzel, die ich mir auf dem Mac nach jeder Win- oder Linux-Session fast neu angewöhnen muss, sind Apfel+C, Apfel+X, Apfel+V. Ich find's unter Win/Linux besser gelöst, da die Strg-Taste da halt am Rand liegt und man die Finger nicht so auf einen Fleck „krampfen“ muss. Das hat was von über-kreuz Klavierspielen :D Aber sonst habe ich mir eigentlich erst mit dem Mac richtiges Arbeiten mit Tastenkürzeln angewöhnt, insofern läuft das unter Windows nur wenig schief.

Apropos Tastenkürzel: Was ich perfekt fände, wäre, wenn man in allen Programmen wie bei Photoshop mit gedrückter Leertaste so eine Scrollhand einblenden könnte! Dann würde ich auch fast wieder die leider scrollradlose Applemaus auspacken! Gibt's da vielleicht sogar schon was?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
kauan schrieb:
Ich arbeite mit Mac (zu Hause) und Windows (Arbeit), habe aber keinerlei Probleme damit.
Ja, nach 'ner Zeit gewöhnt man sich daran, auf einem Windows-Rechner automatisch AltGr + Q zu drücken statt Alt + L. Zu Hause bin ich halt nur Alt + L gewohnt - Gott sei Dank!
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
nach jahrelangem Nutzen von Windows hatte ich am Anfang mit OS X immer Probleme und habe mit ALT GR+ Q die Mails gekillt, vor allem Klasse bei seitenlangen Mails, *klick* und weg........Mittlerweile klappt es aber sorgenfrei, auch der Switch hier im Büro WIN zum Mac bei mir zu Hause.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
:-D...kenn ich auch!
Egal wo ich arbeite, nur Win´s.
Das mit dem @ ist wirklich am schlimmsten *kicher*

Manchmal sitzte ich auch zu Hause zu zweit...Mein iMac und das Laptop vom Freund.

Frauen sind halt Multitasking:-D
 

ferenc

Gast
MikeZ schrieb:
Das kenne ich aus meinen ersten Mac-Monaten auch nur allzu gut...

Inzwischen ist's bei mir mit den Tastenkürzeln aber eher andersrum. Amüsant finde ich es vor allem, wenn ich einem PC-Only User was erkläre und dann nach einem instinktiv herausposanten „Dann drückst du Apfel C“ nur unwissende Blicke kassiere.

...

*kennt das*

Ich entschuldige mich immer vorher, falls ich in den „Apple-Jargon“ verfalle...
*ggg* :)
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Ich erwische manchmal anstelle von Apfel-W Apfel-Q, bei vielen offenen Tabs in Safari eine ganz dumme Sache. Mit den Shortcuts fuer @ und so das geht eigentlich bei mir. Wenn man US-Layout verwendet ist die Belegung eigentlich gleich ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Mein Hirn ist ständig überfordert, Zwischen Windows (Arbeit) und Mac (Zuhause) hin und her zu switchen, hab jetzt bei der Arbeit n PowerMac G5 beantragt, haben mich aber ausgelacht...:(

Muss jetzt mal n Stimmzettelaktion in der Firma rumgehen lassen: Ein PowerMac für wAxen...
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Wo wir schon dabei sind...
Ich versuche ab und zu, in Word Dokumente mit :wq zu speichern. Woher das bloss kommen mag ;)
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
ROFL, genau das ist mir auch schon passiert!
Dumm nur, wenn man das erst nach dem fuenften Versuch oder so mitbekommt, dass das NICHT Vim is :D
Aber gluecklicherweise gibts ja dem Vim auch fuer Windows, is eines der Proggies, der auf jede Dose muss, mit der ich mal arbeiten muss. Das ist gluecklicherweise selten *g*

Solange ihr noch keine Latex-Befehle in Word haemmert ;)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
kauan schrieb:
Wo wir schon dabei sind...
Ich versuche ab und zu, in Word Dokumente mit :wq zu speichern. Woher das bloss kommen mag ;)

ihr Geeks seid so freaky ;)
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
MikeZ schrieb:
Die einzigen Kürzel, die ich mir auf dem Mac nach jeder Win- oder Linux-Session fast neu angewöhnen muss, sind Apfel+C, Apfel+X, Apfel+V. Ich find's unter Win/Linux besser gelöst, da die Strg-Taste da halt am Rand liegt und man die Finger nicht so auf einen Fleck „krampfen“ muss.

Also ich weiß ja nicht, was du für eine Tastatur hast und wie du tippst, aber ich finde die Mac Lösung um welten besser.

Wenn die Finger auf in der Grundposition auf den Tasten liegen (Zeigefinger auf f und j etc.), dann liegen die Daumen auf der Leertaste. Daumen etwas Richtung Handfläche bewegen, und schon kann man die Apfeltaste drücken, die restlichen Finger liegen weiter ohne Krämpfe zu bekommen auf der Grundlinie. Dann den linken Zeige- und Ringfinger runter auf x, c oder v.

Das ist sowas von genial, die Strg-Tasten kann ich nicht mit den kleinen Fingern erreichen und dabei die anderen Finger auf ihren Positionen belassen. Die Linke nicht, ohne das Handgelenk zu verdrehen und trotzdem den Finger zu verkrampfen und die rechte schonmal garnicht. Ich brauche immer einige Zeit um bei Windows nicht laufend Alt+c usw. zu tippen, die Applevariante ist viel natürlicher.

Die Kurzbefehle sind beim Mac deshalb auch viel einfacher und schneller nutzbar, weil man dabei nicht jedesmal mehr oder weniger die Hände von der Tastetur entfernen muß.

Ich muß endlich mal schauen, ob man für Windows auch eigene Tastaturlayouts erstellen kann. Dann werde ich auf jeden Fall Alt und Strg tauschen.

Noch ein Tip für Programmierer: Ich habe die Feststelltaste auf Option umgestellt, und im Tastaturlayout Option+j = {, Option+k = } usw. eingerichtet. Aus der Grundstellung heraus Ringfinger nach links und Zeigefinger liegt schon auf j -> schneller und unverkrampfter kann man { höchstens vielleicht noch im US-Layout erzeugen.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Hurra, mein Kopf ist ein Apfel. Heute habe ich das erstemal geschafft auf einem Win-Rechner [Apfel]+[L] zu drücken :)
(Zur Erklärung: Das Ergebnis war ein sofortiger Logout, weil ich natürlich [Start]+[L] gedrückt habe)
Wenigstens gibt es dabei kein Datenverlust. Es ist halt nichts wenn man alt wird :)