• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kritik! Marktplatz so nicht ok

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
Hallo,
ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe mir aber einen ganz guten Überblick über das Forum bzw. den Marktplatz verschafft.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und was wie ich finde ganz schnell geändert werden sollte:

1. Ebay-Auktionen haben hier als eigenes Topic nichts zu suchen! Der Marktplatz dient meiner Meinung nach dem Kauf - Verkauf zwischen AT - Usern! Man könnte ein Ebay-Topic machen wo jeder seine Auktionen postet, und nicht für jede Auktion ein neues Topic!

2. Das Preise per PM ausgehandelt werden finde ich unüblich und absolut nicht angebracht! Ehrliche Verhandlungen sollten ausschließlich! über das Topic erfolgen, was die ganze Sache auch transparenter macht...

Also macht bitte aus dem Marktplatz das was der Name ja eigentlich schon sagt!
 

supermario

Gast
GoDoT schrieb:
1. Ebay-Auktionen haben hier als eigenes Topic nichts zu suchen! Der Marktplatz dient meiner Meinung nach dem Kauf - Verkauf zwischen AT - Usern! Man könnte ein Ebay-Topic machen wo jeder seine Auktionen postet, und nicht für jede Auktion ein neues Topic!

2. Das Preise per PM ausgehandelt werden finde ich unüblich und absolut nicht angebracht! Ehrliche Verhandlungen sollten ausschließlich! über das Topic erfolgen, was die ganze Sache auch transparenter macht...
in punkt 1. stimme ich dir insofern zu, wenn der artikel hier nur gepostet wird um auf ebay zuverlinken...es soll aber auch leute geben, die ihr "zeug" hier nicht losgeworden sind und als alternative dann ebay nehmen müssen oder wollen.
ich denke da spricht nichts dagegen, das angebot später mit einem ebaylink zuerweitern (man hat ja schließlich nicht ewig zeit um etwas zuverkaufen)

in punkt 2. stimme ich dir überhaupt nicht zu... den auf einem marktplatz werden "dinge" angeboten und der rest (preis, versand u.s.w.) ist jedem seine sache...
 

Mario-One

Gast
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
################# Bitte diesen Beitrag löschen ###################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
ja, dann macht dafür ein Ebay-Topic und nicht für jede Auktion ein eigenes Topic!


Also transparenz findet ihr nicht gut? Das ist eine Sichtweise die man eigentlich nur als Verkäufer gutfinden kann... als Käufer kann man da ziemlich ver*** werden...
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

also ich muss sagen das ich preise auch nicht öffentlich aushandeln wollte, egal ob als verkäufer oder als käufer!
es kann jeder wissen was veräussert werden soll und was als preisvorstellung dient.
das letztendliche aushandeln des preises über pn ist mir aber auch lieber!

jeder sollte selbst wissen was ihm sein iPod, iBook etc. wert ist und wieweit er zu handeln gedenkt. und jeder muss auch selbst wissen wieviel er bereit ist für einen entsprechenden artikel zu zahlen!
sich aber hier einer diskusion auszusetzen a la "da hast du aber zuviel bezahlt" oder "dafür hättest du aber mehr bekommen können" trübt die freude am geschäft!
meiner meinung nach muss das nicht sein!!!

gruss, bernd :)

edit: sich bei at anzumelden um einen link auf eine ebay versteigerung zu posten finde ich allerdings auch nicht die krönung!
 
Zuletzt bearbeitet:

ph5

Gast
...wenn du schon den stier bei den hörnern fasst: richtig super find ich die leute, die sich nur anmelden, um ein teil [am besten noch bei e] zu verkaufen... :eek:
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
GoDoT schrieb:
2. Das Preise per PM ausgehandelt werden finde ich unüblich und absolut nicht angebracht! Ehrliche Verhandlungen sollten ausschließlich! über das Topic erfolgen, was die ganze Sache auch transparenter macht...

...wie soll das verhindert werden?
Ich meine wie will man kontrollieren, ob sich die AT-User PN zusenden, bei denen es um Verkäufe geht?

Gruß...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
GoDoT schrieb:
2. Das Preise per PM ausgehandelt werden finde ich unüblich und absolut nicht angebracht! Ehrliche Verhandlungen sollten ausschließlich! über das Topic erfolgen, was die ganze Sache auch transparenter macht...!

wieso unüblich? hast du schon mal ein zeitungsinserat gesehen? Wieviel kriegst du da von den laufenden Verkaufsverhandlungen mit? nüscht!
Was mir jemand für einen von mir angebotenen artikel anbietet ist ausschließlich eine sache zwischen ihm und mir. selbst wenn ich einen ipod für 5 euro verkaufen würde, geht das keinen was an. um einen überblick über gebrauchtpreise zu erhalten gibts genügend anderer infoquellen.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Mario-One schrieb:
Ich kaufe liebe bei einem ApfelTalk-Mitglied das ich schon länger kenne [...] ;)

Na, das sind ja mal intime Enthüllungen... "Liebe" schreibt man aber in dem Fall groß ;)

Zurück zum Thema: Warum soll es für eBay-Verkäufe einen einzigen Thread geben? Da stehen dann 100 Produkte drin und man kann nicht richtig diskutieren, weil die anderen nicht wissen, um welches Produkt es gerade geht. Ich würde dafür auch nicht ein eigenes Forum schaffen. Da müsste man ja für jeden anderen Marktplatz ein eigens Forum erschaffen. Der Marktplatz ist dafür ideal geeignet und das soll meiner Meinung nach auch so bleiben.
Auch bei Deinem zweiten Punkt widerspreche ich Dir. Meine Argumentation ist die gleiche wie die der anderen, die dazu bereits Stellung bezogen haben.

Übrigens: Wenn sich jemand nur in einem kommerziellen Interesse anmeldet um seine Produkte loszuwerden, kann man das an seiner Anzahl an Posts erkennen.

Live free or Die!!
Oder kaufe Liebe bei einem anderen AT-Mitglied :-*

Gruß,
-mathilda
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

parmaele

Gast
GoDoT schrieb:
Hallo,

2. Das Preise per PM ausgehandelt werden finde ich unüblich und absolut nicht angebracht! Ehrliche Verhandlungen sollten ausschließlich! über das Topic erfolgen, was die ganze Sache auch transparenter macht...

Moin Moin,

Ich denke das sollte jedem selbst ueberlassen werden.

bye
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
mathilda schrieb:
Übrigens: Wenn sich jemand nur in einem kommerziellen Interesse anmeldet um seine Produkte loszuwerden, kann man das an seiner Anzahl an Posts erkennen.

Live free or Die!!
Oder kaufe Liebe bei einem anderen AT-Mitglied :-*

Gruß,
-mathilda
Nicht immer Deiner Meinung aber in diesem Fall gebe ich Dir 100% Recht ;)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo GoDoT!

GoDoT schrieb:
1. Ebay-Auktionen haben hier als eigenes Topic nichts zu suchen! Der Marktplatz dient meiner Meinung nach dem Kauf - Verkauf zwischen AT - Usern! Man könnte ein Ebay-Topic machen wo jeder seine Auktionen postet, und nicht für jede Auktion ein neues Topic!
Da sind wir anderer Meinung. Gerne können auch gelegentlich Ebay-Auktionen von Mitgliedern im Marktplatz announciert werden. Ein Sammelthread dafür ist unser Erachtens nicht sinnvoll.

GoDoT schrieb:
2. Das Preise per PM ausgehandelt werden finde ich unüblich und absolut nicht angebracht! Ehrliche Verhandlungen sollten ausschließlich! über das Topic erfolgen, was die ganze Sache auch transparenter macht...
Dass Preisverhandlungen privat bleiben ist absolut üblich - wenn man Feilschen will dann per PN. Auch hier sind wir nicht deiner Meinung

Bitte überdenke in Zukunft deinen Ton. Apfeltalk ist dafür bekannt freundschaftlich und bedacht miteinander umzugehen, wir würden uns freuen wenn du dich in dieser Form hier beteiligen würdest.

Gerd
Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
mathilda schrieb:
[...]
Zurück zum Thema: Warum soll es für eBay-Verkäufe einen einzigen Thread geben? Da stehen dann 100 Produkte drin und man kann nicht richtig diskutieren, weil die anderen nicht wissen, um welches Produkt es gerade geht. Ich würde dafür auch nicht ein eigenes Forum schaffen. Da müsste man ja für jeden anderen Marktplatz ein eigens Forum erschaffen. Der Marktplatz ist dafür ideal geeignet und das soll meiner Meinung nach auch so bleiben.
Auch bei Deinem zweiten Punkt widerspreche ich Dir. Meine Argumentation ist die gleiche wie die der anderen, die dazu bereits Stellung bezogen haben.

Übrigens: Wenn sich jemand nur in einem kommerziellen Interesse anmeldet um seine Produkte loszuwerden, kann man das an seiner Anzahl an Posts erkennen.
[...]
dem kann ich nur voll zustimmen!

Ich finde es sogar gut, wenn Leute ihr Mac-Produkte manchmal hier posten und die eben als Ebay-Auktion laufen... ich push den Preis meistens auhc noch hoch(ja... schuldig... :innocent: ) und es ist interessant zu sehen wie sich die preise entwickeln. Ich hab keine Zeit mich durch ebay zu klicken und finde es daher viel schöner hier im AT einfach mal die Auktionen zu verfolgen.

Die Preisverhandlungen sind doch jedem Selbst überlassen! Ich würde es schrecklich finden wenn von außen auf mich eingredet wird, und ich viel zu wenig biete oder zu wenig verlange etc... alles schon mehrmal hiers gelesen!

@GoDot
ich weiss auch nicht wieso du darauf so abfährst auf diesen Zug! Ich weiss ehrlich gesagt nicht was dich daran so stört?! Solange hier noch Macs oder Mac-Kompatible Geräte bzw. Zubehör verkauft wird, seh ich da keine Probleme... und auch nicht wenn sich AT-User hier neu anmelden um einen Link zu posten! Solange darin nicht kostenlose iPods oder dergleichen versucht werden durch hinterlistige Gedanken zu verkaufen ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

also auf diese reinen ebay-Teaser von Leuten, die hier sonst nichts oder nur wenig beizutragen haben, kann ich gut verzichten. Ansonsten muß man fairerweise sagen, das eine Forensoftware nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, wenn es darum geht einen Marktplatz zu betreiben. Insoweit bedarf es - hatten wir das nicht jüngst in einem anderen AT-Kontext :oops: - immer etwas Eigenverantwortlichkeit wer was reinpostet.

Gruß Stefan
 

andi*h

Gast
hello,

auch ich bin im grossen und ganzen der gleichen meinung wie meine vorredner. der marktplatz ist so wie er ist schon in ordnung.

nur der nette kleine hinweis zum löschen der alten anzeigen wird irgendwie selten beachtet, hab ich das gefühl. der könnte sicher viel, viel leerer sein ;)

lg, andi
 

thumax

Gast
Mir ist das alles völlig humpe. Wollte das nur mal gesagt haben und damit bin ich nicht allein, wei mein Bild beweist. Diese Äußerung ist wenigstens gratis. :p
 

Anhänge

  • DSC03792.jpg
    DSC03792.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 158

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
Ist ja gut, war nur gut gemeint...

das "uns" war natürlich übertrieben, bin halt aus nem anderen Forum was strukturierteres was zumindest den Marktplatz angeht gewohnt...

so und jetzt kann der Betrieb ja wie gewohnt weitergehen...