Kostenloses gutes Bildbearbeitungsprogramm?

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Hat jemand nen Tipp für ne brauchbare Software zur Photobearbeitung? Kohle für den Adobe Photoshop hab ich derzeit nicht und illegal ziehen will ich nicht...
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
Oder auch den guten, alten Graphicconverter, guckst Du hier:

http://www.lemkesoft.de/

Ist zwar Shareware (25 Euro, ohne Einschränkungen testbar), aber nun ja...

Bye, Jörg
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Sowohl seashore, aber mehr noch GIMPshop sind verkrüppelte GIMPs. Wenn Du eine Alternative zu PS suchst, dann schon das Original aus der GNU Welt: www.gimp.org
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Also ich als PS-Anwender kann mit GIMP ja relativ wenig anfangen. Finde dass Programm unübersichtlich und irgendwie passt mir das Interface nicht. Mag wohl daran liegen dass ich von Anfang an mit PS gearbeitet habe.

Trotzdem würde ich zu GIMP griefen wenn ich eine Alternative zu PS suchen würde. Denke dass Prog bietet am meisten Funktionen die mit PS zu vergleichen sind.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also ich setze Gimp seit ca. 2 Jahren privat und auch beruflich ein. Plattformen sind hierfür i.d.R. Windows oder Linux. Mit diesem Hintergrundwissen ist die Mac-Version unter X11 äußerst nervig. Kann auch sein, dass mir hier Einstellungs-Optimierungen fehlen, die ich mangels Erfahrung mit X11 nicht habe.

* Nicht zu ändern ist dieses nervige 2x Klicken: Erst der Fenster-Fokus, dann die Funktion
* Außerdem ist der Mauszeiger auf der Zeichenfläche immer hellgelb. Auf weißem Hintergrund macht mich das rasend...
* Nicht zuletzt: fehlendes Drag&drop. Ich bin es mittlerweile zu sehr gewohnt, die Datei zum Öffnen auf die Werkzeugleiste zu ziehen.

Ich finde Gimp sehr gut, aber z.Zt. arbeite ich auf dem MAc damit unter Parallels/win2000.
Angenehmer Nebeneffekt: Windows-Photoshop-Plugins, die ich einbinden kann.

*J*
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
* Nicht zu ändern ist dieses nervige 2x Klicken: Erst der Fenster-Fokus, dann die Funktion
* Außerdem ist der Mauszeiger auf der Zeichenfläche immer hellgelb. Auf weißem Hintergrund macht mich das rasend...
* Nicht zuletzt: fehlendes Drag&drop. Ich bin es mittlerweile zu sehr gewohnt, die Datei zum Öffnen auf die Werkzeugleiste zu ziehen.
*J*

Moin, moin
also der "Doppelklick" lässt sich wegkonfigurieren. Allen leidlich aktuellen GIMP.app (gimp-app.sf.net) Paketen liegt ein entsprechendes AppleSkript zu einmaligen Ausführung bei.

Mit einem gelben Mauszeiger war mal was - ich erinnere mich dunkel...
... ganz am Anfang der Intel Zeit, als GIMP.app noch nicht nativ war? Hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

Die DnD Sache _ist_ nervig! Leider hat Apple X11.app immernoch nicht fit gemacht dafür :(

Alles in allem lässt sich mit GIMP auf OS X aber auch unter X11 gut arbeiten (meine Meinung :) )

smile!
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Was genau willst du bearbeiten? Nur Rote Augen entfernen oder mehr?


Eigentlich nichts besonders, nur ein bisschen in den Photos rumschnippeln, ausschneiden, einfügen, neu speichern, größe Verändern, digitale Effekte, etc.

Aber vielen Dank an alle, für die hilfreichen Tipps. Nutzte jetzt Gimp und bin ausreichend bedient.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
gelber Mauspfeil deaktivieren: Gimp öffnen - linke Spalte DATEI - BILDFENSTER - ZEIGERANZEIGE - Auswahl SCHWARZ/WEIß - FERTIG!


Das muß mir doch bei meinem Gang durch die Einstellungen irgendwie entgangen sein!

Danke, danke, danke! :)

*J*
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich selbst nutze es nicht, aber vielleicht ist auch ChocoFlop brauchbar?

Die Kommentare auf osx.iusethis reichen von "splendid" bis "instabil".
 

SphinX

Granny Smith
Registriert
30.01.05
Beiträge
17
Kann man mit Gimp auch Colorkey Bilder erstellen?