Kopfhörer um 100 € --> Tipps?

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Der Sennheiser HD 25 Pro sprengt die Reisklasse ;) Wenn wir jetzt nur nach dem Besten schauen fallen mir auch noch einige ein :p

Mein Tipp ging in die Richtung auf nichts verzichten und sich vielleicht sogar für etwas Mehr als 100 Euro gute Kopfhörer plus gute In-Ears kaufen.

Und ich bleib dabei, Sennheiser kauf ich mir im Alter ;)
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Zuletzt bleibt auch die Frage ob es sich lohnt 130€ für Kopfhörer auszugeben die mehrheitlich am Macbook betrieben werden. Über die Anlage höre ich meistens durch die Boxen. Nutzung etwa 80% am Macbook.
Dann wirst du wahrscheinlich auch noch eine Soundkarte brauchen. USB wenns nicht viel kosten soll - ansonsten Firewire. Edirol UA-1EX würde ich empfehlen und m-audio Transit kannst schmeißen(Mac bleibt im Standby hängen, stürzt ab, usw)
Wenn du dir DJ Kopfhörer kaufst, dann kannst du auch zu Creative oder anderem Spielzeug greifen ;)
Kannst ja noch ein bisschen über die MacBook Soundkarte hören *gg* Ich warn dich nur vor!
Nein jetzt Mal ernst. Was du willst ist die wichtigste Frage:

Kann mich vielleicht noch jemand aufklären ob Studiokopfhörer wirklich nur von Studioleuten benutzt werden sollten? Sind sie einfach neutral und "langweilig" oder im Gegenteil, sehr klar und detailiert? Würdet ihr Studiokopfhörer wie die AKG 240 (Gold) oder die neuen AKG 242 HD (die laut BEschreibung Studiokopfhörer sind, bzw. für Musiker gedacht sind) ??

Darüber sollte man sich schon ganz am Anfang im Klaren sein. Was für Musik hörst du? Und nenn diesmal nicht Musikrichtungen. Beschreibe den Sound.

Wenn du sagst, dass ...
...es Wumms hat und du wirklich reingezogen werden willst, weil du gerne mitfieberst und dir selten irgendwelche Kleinigkeiten auffallen. Du willst starke Bässe aber trotzdem klare Höhen und verstellst deshalb, oder auch einfach so, immer wieder den Equalizer(beschreib wie und wo!)? Du willst guten Sound für gute Produktionen? Greif zum Consumer Kopfhörer.

...du hörst Musik die sphärisch ist, schönen Sound hat oder "echt" ist (damit mein ich z.B. akustische Musik).Fallen dir immer wieder, sogar wenn du Rammstein hörst, die ganzen Kleinigkeiten auf, die sie einbauen? Du willst jeden Schlag so klar hören, dass du sogar die Stimmung der Trommeln hörst? Du willst den Menschen hinter dem Instrument wahrnehmen? Greif zum neutralen Studiokopfhörer

Wie du siehst ist die Musikrichtung relativ egal und es kommt drauf an wie du selbst Musik hörst. Deshalb auch immer dieses "Hör dich selbst durch". Und die meisten greifen dann einfach zur Consumer Line, weil damit der Hörgenuss für Hatebreed/Sido und Konsorten höher ist.

Es gibt teure Studio- und teure Consumerkopfhörer. Das ist also keine Klasseneinteilung.

lg und viel Spaß beim durchhören ;)

PS.:Wenn ich Lamb über meine HD515 höre Wummst es so viel, dass es mir die Ohren umdreht ;) Das Ausgangsmaterial ist auch wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: Swizz

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
Wie wärs mit dem Pioneer HDJ-1000?
Bin sehr zufrieden mit dem Kopfhörer
Frequenzgang, Pegel und Klangtreue sind sehr gut.
Zudem sitzen sie angenehm.

Klingen übrigens auch am Macbook sehr gut...vor allem SEHR laut!
 

Mango

Idared
Registriert
15.04.08
Beiträge
24
Ich kann den Sennheiser HD 555 nur empfehlen. Würde auch leicht unter deinem Preissegement liegen. Bin sehr zufrieden, v.a. mit dem reinen Musikgenuss.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Sennheiser ist der Hersteller im Privatbereich. Der Klang ist breit, klar und trotz gutem Bass weich. Habe schon viele Kopfhörer am Ohr gehabt aber immer wieder sage ich Sennheiser bietet mir das beste Paket.

Aber wie mit dem Sehen und Riechen ist es mit dem Hören auch ne sehr subjektive Geschichte.
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
So, kleiner Zwischenbericht:

War gestern nochmals im MM. Diesesmal allerdings in einem anderen, mit erheblich grösserer Auswahl und kompetenten Verkäufern. Man meinte unter der Woche könne ich auch meine eigene Mukke mitbrinken um die einzelnen KH zu testen. Obwohl die Preise beim MM bei Kopfhörern meist 15-20% über den "Internetpreisen" liegen, könnte ich mir trotzdem vorstellen eine Probehör-Session zu machen. Dann kauf ich wenigstens sicher die, die mir am meisten passen :eek:

Grosse Kopfhörer für den Heimgebrauch am Macbook und der Anlage hab ich noch nicht gekauft, da ich mir für diesen Kauf einfach noch mehr Zeit nehmen will. Habe im Laden nochmal die Sennheiser 515 und 555 probegehört und war eigentlich recht zufrieden. Stutzig machte mich der Preis des AGK K 530 LTD (also die schwarzen 530er). Die wollten nur 60€ für das Teil:oops: Im Gegensatz zum weissen Modell ,hat die Ltd Version scheinbar andere Ohrpolster, die sich auch auf den Klang auswirken sollen. Mir hats jedenfalls nicht gefallen. Der Sound war mir zu "platt". Würde ich den Fachjargon der Kopfhörerproffesoren beherschen, könnte ich das jetz auch ganz genau beschreiben , aber insgesamt, kam mir halt einfach zu wenig. Irritiert war ich auch weil die Sennheiser ja für Klassikfans empfehlt werden, mir der Klang der Soundsamples aber auch zusagte...

Rausgelaufen bin ich am Schluss mit den KOSS PORTA PRO. Haben mich beim ersten Probehören gleich überzeugt! Die Haptik ist zwar nicht wirklich hochwertig, aber der Sound der aus diesem kleinen Ding rauskommt ist gigantisch :) Klare Höhen, Bass dann wann er sein muss, und eine Bühne die ich so bisher gar nicht kannte. Plötzlich höre ich ganz neue Details aus Musik die ich schon 50 mal gehört habe. Musik hören macht endlich wieder Spass:cool:

Für die grossen Kopfhörer lass ich mir also noch Zeit. Vor allem auch wegen dem Hinweis auf eine externe Firewire-Soundkarte für mein Macbook. Ich denke so eine externe USB/FW Lösung ist bei 150€+ teuren Kopfhören wirklich empfehlensert.

Halte euch auf dem laufenden falls es irgendwelche Neuigkeiten gibt;)
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Ein, zwei Worte würd ich hier auch gern noch verlieren...
AKG und Sennheiser sind per se keine schlechten Kopfhörer. Aber hey - du willst Rock hören. Kein Wunder, dass du da mit einem Koss rausläufst.. Denn der ist einfach nicht so "langweilig", wenn auch weit entfernt von "neutral".
Spaßige, schnelle Kopfhörer sind jedoch auch Grados. Leider in Deutschland schwer zu bekommen - meinen Tipp hat der MS-1 von Alessandro, ein etwas gezähmter Grado. Ich sag’s dir, der wird dich nicht enttäuschen, und kostet relativ wenig - $100 sind heute doch kaum noch was. :) Bekommst du dort: http://www.alessandro-products.com/headphones.html
Rückgabe ist natürlich ausgeschlossen. Sollte er nicht passen, wirst du den jedoch auf alle Fälle im deutschen "Hifi-Forum" los.
Ach, der K530 LTD soll eine ziemlich dumpfe Tröte sein. Habe ich selbst nicht gehört, im Gegensatz zum K530 jedoch offenbar kein Vergleich - Schuld sind dabei allein die Polster. Kein Wunder, dass der enttäuscht.

Anfügen möchte ich noch, dass meine Erfahrungen nicht von irgendwoher kommt. Ich habe inzwischen viele Kopfhörer in der Klasse 300-1000€*gehört. Mit dem Alessandro machst du als Einsteiger absolut nichts falsch. :)
 
  • Like
Reaktionen: Swizz