• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontrollfeld Monitor - Geometrie -

  • Ersteller sunnyday68
  • Erstellt am

sunnyday68

Gast
Hallo Leute, wer kann mir helfen...?!?,

Ich versuche seit Tagen verzweifelt einen Apple Monitor 21" (Studio Display), CRT an meinem guten, alten PPC 9500/200 zu betreiben. So weit so gut. Ich kann was sehen, aber im Vergleich zu meinem bisherigen "Quato amun rê" Monitor steht das Bild irgendwie "arschlinks" im Raum. Ich hätte es gern etwas mehr zentriert und formatfüllend. Leider bringt mein Kontrollfeld Monitor nicht die Rubrik "Geometrie", wo man sowas einstellen kann. Ich habe Mac OS 9.1. Früher mit meinem AppleVision AV 17" und Mac OS 8.6 konnte ich sowas sehr elegant über das Kontrollfeld "AppleVision Einstellungen" einstellen. Der "Quato amun rê" hatte immerhin noch ein OSD (On-screen-display) mit Geometrie-Einstellungen. Der momentane Monitor "Apple Studio Display 21" hat außer Helligkeit und Kontrast gar keine Regler mehr. Geht also nur noch softwareseits.

Hat jemand von Euch ne Idee wie ich an die Geometrie-Einstellungen im Kontrollfeld Monitor komme? Ich hab schon ewig rumprobiert, Kontrollfelder kopiert. Aber was in der Firma an einem älteren G4 Graphit Mac mit dem gleichen Monitor funktioniert, geht bei mir zu Hause an meinem PPC 9500/200 nicht. Ich bekomme einfach nie den Button "Geometrie" zu sehen... Brauche ich eine aktuelle, oder ältere Software (Kontrollfeld, Systemerweiterung...), und wo bekomme ich sowas???

Ich freue mich auf eine Antwort von Euch, echt... bin ziemlich verzweifelt.
Sunny:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: