• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontaktfolien Apple-USB-Tastatur: Bezugsquelle?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nach einem kleinen (zunächst unbemerkten) "Fruchtsaftunfall" sind bei meiner Apple USB-Tastatur die Leiterbahnen auf beiden Kontaktfolien an einer Stelle am oberen Rand derart angefressen, dass auch nach einer gründlichen Reinigung einige Tasten nicht mehr ansprechen (1,Q,A,Y,^,<,Esc,Tab,F1-F6, alles andere geht). Ich habe mir zwar jetzt schon eine Ersatztastatur besorgt, aber vielleicht kann ich die alte Tastatur ja "für lau" wiederbeleben. Einziges Ersatzteil wären die Kontaktfolien. Kennt jemand dafür eine günstige Bezugsquelle?
 

brandtaucher

Gast
quarx schrieb:
Einziges Ersatzteil wären die Kontaktfolien. Kennt jemand dafür eine günstige Bezugsquelle?

o_O , also früher hat doch MacGyver immer beim Bombenbasteln und so dieses silberne Kaugummipapier genommen... Als Kontakte halten die nämlich tatsächlich her, aber ob das so funzt, weiß ich nicht ;) !

LG, brandtaucher

EDIT: Günstig wäre die Bezugsquelle auf jeden Fall, und was zu kauen hättest Du auch :p
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
brandtaucher schrieb:
o_O , also früher hat doch MacGyver immer beim Bombenbasteln und so dieses silberne Kaugummipapier genommen... Als Kontakte halten die nämlich tatsächlich her, aber ob das so funzt, weiß ich nicht ;) !
:-D
Die Kontaktpunkte selbst sind (zumindest nach Sichtkontrolle) in Ordnung. Eigentlich müsste ich nur ein paar Stückchen Leiterbahn überbrücken. Gibt es da auch was Flüssiges zum Auftragen? Denn ursprünglich wurden die Bahnen wohl mit Siebdruck aufgetragen. Löten wird die Folie temperaturmäßig schlecht vertragen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nach etwas Rumgoogeln hab ich das hier gefunden: Silberleitlack, zum Ausbessern von Heckscheibenheizungen und gedruckten Schaltungen. Hat damit schon mal jemand gearbeitet? Hält das auf Folie?
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
quarx schrieb:
Nach etwas Rumgoogeln hab ich das hier gefunden: Silberleitlack, zum Ausbessern von Heckscheibenheizungen und gedruckten Schaltungen. Hat damit schon mal jemand gearbeitet? Hält das auf Folie?
Dafür kann man das anscheinend auch gut benutzen.
Wie es sich auf Folie verhält weiß ich allerdings auch nicht.:innocent:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gestern habe ich mir mal ein Fläschchen von diesem Leitlack bei ATU gekauft:

Nach Zerlegen der Tastatur bis auf die Folie (wie das geht, steht in diesem schicken Tutorial) sah es dann so auf dem Schreibtisch aus:

Es sind zwei bedruckte Folien (horizontal+vertikal), mit einer Trennfolie in der Mitte.
Man beachte die schwarze, wegoxidierte Leiterbahn im letzten Foto. Da hatte ich auch bereits begonnen, mit dem Lack die Leiter nachzuziehen. Weil der Pinsel etwas breiter war und ich ohne Abkleben gearbeitet habe (ginge mit Tesafilm), sah das Ergebnis zwar nicht ganz perfekt aus. Aber Hauptsache, hinterher hat man wieder überall Durchgang (und keinen Kurzen...):

Nach einer Nacht Trocknen und Zusammenbau funktionierten wieder alle Tasten einwandfrei. :-D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
respekt, das hätte ich anno 2000 auch gut gebrauchen können als ich mir einen turm leerer pepsi flaschen über mein toshiba laptop (100 mhz mit 50 MB ram) gekippt habe --> die dosen waren dann doch nich ganz leer ^^

damals hab ich ganz amateurhaft den lappi auseinandergebaut und am waschbecken getrocknet,.. hat alles funktioniert, bis auf die tastatur, die hab ich gekillt :D