komprimiren in viele RAR Dateien

der.denker

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
26
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programme oder Programmerklärung wie man eine ca. 4 GB große Datei in viele kleinere z.B. rar-Dateien komprimiert.
Die Forumsuche hat mir keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

ich habe StuffIt 10 - wäre schön wenn das Programm freeware wäre, ist aber kein muß.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Zerlegen kannst du sie im Terminal mit split. Mit der Option -b kannst du da genau festlegen, wieviele Bytes jede der Dateien haben soll.
Warum rar? da gibt es, glaube ich, kein Freeware-Komprimierungsprogramm dafür. Nimm doch zip, das geht sowohl über den Finder als auch übers Terminal.
 

der.denker

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
26
Programm

Da hier keiner weiter Programme zu kennen scheint beantworte ich meine Frage durch die Mithilfe anderer Foren:

Es gibt SimplyRAR 1.09, was aber nicht mehr weiterentwickelt wird.

Damit Funktioniert aber die Splitarchivierung (wenn man weiß wie es heißt kann man auch geziehlter suchn ;)) so simpel wie man es bei Mac immer wieder gerne hat :-D

Hoffe ich kann damit allen weiterhelfen die das selbe Probelm haben/hatten wie ich :)