• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplettes Verzeichnis kopieren

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo!
ich habe mittels VPN eine Verbindung zum Büro Server aufgebaut und muss von dort einige Verzeichnisse zu mir rüberkopieren.
Im Finder bekomme ich zwar auch alles angeigt, aber selbst nur einen Ordner zu öffnen dauert schon ewig. Im Terminal geht das wesentlich schnelle.
Ich bekomme es aber nicht hin ein Verzeichnis zu kopieren.

es kommt immer diese Meldung:

AtomfriedMAC:/Volumes/martin/martin/Fremddaten Atomfried$ ls
Eltern Jule Bewerbung doris
Frauke Magisterarbeit anais u??bersetzungen marta

AtomfriedMAC:/Volumes/martin/martin/Fremddaten Atomfried$ cp anais /users/Atomfried/Documents/Fremddaten

cp: anais is a directory (not copied).
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Code:
cp -R anais /users/Atomfried/Documents/Fremddaten
Das sollte helfen. Bei solchen Problemchen hilft es uebrigens oft, die entsprechende Anleitung kurz durchzulesen. Im vorliegenden Fall waere das:

Code:
man cp
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
danke für den tip. ich hatte die anleitung gelesen auch das mit dem "-R", aber ich hatte es so verstanden das rekursiv dannverwendet wird wenn man sich in dem zu kopierenden verzeichnis befindet und das war bei mir ja nicht der fall. ich werde es aber jetzt mal testen.

danke
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
AtomfriedMAC:/Volumes/martin/martin/Fremddaten Atomfried$ ls
Eltern Jule Bewerbung doris
Frauke Magisterarbeit anais u??bersetzungen marta

AtomfriedMAC:/Volumes/martin/martin/Fremddaten Atomfried$ cp anais /users/Atomfried/Documents/Fremddaten

cp: anais is a directory (not copied).

Mich wundert etwas:

Laut des Prompts befindest Du Dich im Verzeichnis /Volumes/martin/martin/Fremddaten und willst nun das darin enthaltene Verzeichnis anais wieder nach /Volumes/martin/martin/Fremddaten kopieren, also dem Verzeichnis, in dem Du Dich schon befindest. Das macht wenig Sinn. ;)

Wo genau willst Du denn das Verzeichnis anais hinkopieren?

Ansonsten ist der Parameter -R, den Peter Dir genannt hat, vollkommen korrekt. :)


Unsinniger Post nach zu viel Rechnerzeit... bitte ignorieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit cp bekommst Du es nur rüber, wenn Du es gemountet hast. Ansonsten solltest Du besser scp -r verwenden.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Mich wundert etwas:

Laut des Prompts befindest Du Dich im Verzeichnis /Volumes/martin/martin/Fremddaten und willst nun das darin enthaltene Verzeichnis anais wieder nach /Volumes/martin/martin/Fremddaten kopieren, also dem Verzeichnis, in dem Du Dich schon befindest. Das macht wenig Sinn. ;)

Wo genau willst Du denn das Verzeichnis anais hinkopieren?

Ansonsten ist der Parameter -R, den Peter Dir genannt hat, vollkommen korrekt. :)

ich glaube da hast du dich verlesen. schau nochmal genau. es sind zwei verschiedenen verzeichnisse.