1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komplettes Verzeichnis kopieren

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von atomfried, 26.05.07.

1. atomfried

atomfried Leipziger Reinette

hallo!
    ich habe mittels VPN eine Verbindung zum Büro Server aufgebaut und muss von dort einige Verzeichnisse zu mir rüberkopieren.
    Im Finder bekomme ich zwar auch alles angeigt, aber selbst nur einen Ordner zu öffnen dauert schon ewig. Im Terminal geht das wesentlich schnelle.
    Ich bekomme es aber nicht hin ein Verzeichnis zu kopieren.

es kommt immer diese Meldung:

AtomfriedMAC:/Volumes/martin/martin/Fremddaten Atomfried$ ls
    Eltern Jule Bewerbung doris
    Frauke Magisterarbeit anais u??bersetzungen marta

AtomfriedMAC:/Volumes/martin/martin/Fremddaten Atomfried$ cp anais /users/Atomfried/Documents/Fremddaten

cp: anais is a directory (not copied).

2. Peter Maurer

Peter Maurer Carmeliter-Renette

Code:
    cp -R anais /users/Atomfried/Documents/Fremddaten
    Das sollte helfen. Bei solchen Problemchen hilft es uebrigens oft, die entsprechende Anleitung kurz durchzulesen. Im vorliegenden Fall waere das:

Code:
    man cp

3. atomfried

danke für den tip. ich hatte die anleitung gelesen auch das mit dem "-R", aber ich hatte es so verstanden das rekursiv dannverwendet wird wenn man sich in dem zu kopierenden verzeichnis befindet und das war bei mir ja nicht der fall. ich werde es aber jetzt mal testen.

danke

4. lazertis

lazertis Schöner von Nordhausen

Mich wundert etwas:

Laut des Prompts befindest Du Dich im Verzeichnis /Volumes/martin/martin/Fremddaten und willst nun das darin enthaltene Verzeichnis anais wieder nach /Volumes/martin/martin/Fremddaten kopieren, also dem Verzeichnis, in dem Du Dich schon befindest. Das macht wenig Sinn. ;)

Wo genau willst Du denn das Verzeichnis anais hinkopieren?

Ansonsten ist der Parameter -R, den Peter Dir genannt hat, vollkommen korrekt. :)

Unsinniger Post nach zu viel Rechnerzeit... bitte ignorieren... ;)

#4 lazertis, 26.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.07
  5. MacMark

MacMark Biesterfelder Renette

Mit cp bekommst Du es nur rüber, wenn Du es gemountet hast. Ansonsten solltest Du besser scp -r verwenden.

6. atomfried

ich glaube da hast du dich verlesen. schau nochmal genau. es sind zwei verschiedenen verzeichnisse.

7. lazertis

lazertis Schöner von Nordhausen

Äh... ja... Du hast natürlich recht. Wie schräg hab ich denn _da_ geschaut...? :oops:

Diese Seite empfehlen