• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplett Format ?!

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem.
Ich habe meinen alten Windows PC auf Ebay verkauft, und ihn neu formatiert (nach Käufer Wünschen).
Aus Spaß habe ich eine File Recovery mit einem einfachen Freeware Programm durchgeführt, und zu meinem Schreck, da kamen fast alle Daten wieder zum vorschein.
Da ich sensible Dateien auf der Festplatte hatte (Nette Bilder meiner Frau zum Beispiel), die nach dem Recovery Vorgang ohne weiteres wieder zum vorschein kamen, bin ich ein wenig in Panik.

Ein Kollege sagte mir, es gäbe sogenannte "ERASER" Tools, doch es macht für mich den Anschein,
dass diese nur vorhandene Dateien sorgsam und entgültig löschen.


Was mache ich nun um meine vor-formatierten Festplatten komplett nochmal zu überschreiben und so sensible Daten entgültig und für immer von den Platten zu verbannen?!

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG aus Hamburg

Jan
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Hi,
durch Formatieren wird nur eine neue Zuordnungstabelle hergestellt, die Daten bleiben physisch auf dem Datenträger. Um sie wirklich zu löschen, musst du die Daten (mehrmals) überschreiben. Versuch's doch mal mit http://www.killdisk.com/
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hi,
kannst es auch mit O&O SAfeErase versuchen, falls das nicht gerade das RecoveryTool war, das du benutzt hast. Überschreibt die Daten 27 mal, dauert ewig und ist meines Wissens nach aber immer noch mit einem Programm wiederherstellbar, das der Hersteller gleich "nebenan" anbietet.
Also insofern...aber einen Versuch ist es wert.
Grüße,
Frank.