• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kompatibel?

sven77

Gast
Hi liebe IPod Nutzer.

Habe vor mit einen iPod G5 30 GB zu kaufen. Nun meine Frage. Da ich den Pod in mein Auto integrieren möchte, spiele ich mit dem Gedanken, mir dieses Harmon Kardon System für IPod zu holen. Da ich ein Original BMW Buisinessradio E46 BJ 2001 besitze stellt sich mir nun die Frage, ob das Radio Cinchanschlüsse hat oder ob es dafür eine Adapter gibt? Sonst kann ich das Harmon Kardon System nicht anschließen. Wer weiß Rat? Gruß Sven 77http:
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Als Adapter gibt es den ice>Link Plus, mit dem ich selbst recht zufrieden bin. Dein Radio müsste sogar die Titelanzeige im Display unterstützen (um sicher zu gehen, solltest du evtl. noch mal mit den genauen Spezifikationen direkt bei Dension anfragen).

Wenn dir der ice>Link zu teuer ist und die auf Steuerung via Radio verzichten kannst, tuts auch ein einfacher Aux-In-Adapter, welcher es dir erlaubt externe Audio-Quellen ins Radio einzuspeisen.

[edit] Cinch-Anschlüsse dürfte das Radio keine haben, weshalb du mindestens den Aux-In-Adapter brauchst.
 

supermario

Gast
sven77 schrieb:
Hi liebe IPod Nutzer.

Habe vor mit einen iPod G5 30 GB zu kaufen. Nun meine Frage. Da ich den Pod in mein Auto integrieren möchte, spiele ich mit dem Gedanken, mir dieses Harmon Kardon System für IPod zu holen. Da ich ein Original BMW Buisinessradio E46 BJ 2001 besitze stellt sich mir nun die Frage, ob das Radio Cinchanschlüsse hat oder ob es dafür eine Adapter gibt? Sonst kann ich das Harmon Kardon System nicht anschließen. Wer weiß Rat? Gruß Sven 77http:
die frage hat sich bei mir auch gestellt ;)
das drive&play hätte wahrscheinlich zur not auch über den beiliegenden fm-transmitter anschluss gefunden. doch der einbau (display+steuerung) haben oder hat mich dann doch davon abhalten. ich wollte am interneur nichts verändern.
die icelink lösung 149€ ist im grunde genommen die einfachste und beste lösung (wie schon gesagt). selbst im preis deutlich günstiger als die bmw eigene lösung (die ab deinem bj 2001 auch funktionieren sollte) für 179€ ohne einbau. hierbei wird aber nicht mal titelanzeige auf dem radio unterstützt!
 

sven77

Gast
oh danke für die Hilfe. Wo bekommt man denn diese Cinchadapter? Muß ich da zu BMW? Wenn ich so ein Teil habe dann kann ich dann aber den Rest anschließen oder?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich würde mal bei Dietz schauen, Stichwort „Aux-In“. Für dein Modell scheinen die Teile mit über 100 Euro allerdings recht teuer zu sein, daher würde ich dir raten, die paar Euro draufzulegen und gleich den ice>Link zu nehmen, ist einfach die elegantere Lösung.

[edit] Bei meinem Audi habe ich den Einbau übrigens selbst gemacht, dauert im Endeffekt nicht mal eine Stunde. Radio rausziehen, Handschuhfach ausbauen, Kabel mit dem Radio verbinden, Verbindungskabel hinter den Verkleidungen ins Handschuhfach legen. Alles wieder zusammensetzen. Fertig.
 

supermario

Gast
sven77 schrieb:
oh danke für die Hilfe. Wo bekommt man denn diese Cinchadapter? Muß ich da zu BMW? Wenn ich so ein Teil habe dann kann ich dann aber den Rest anschließen oder?
im icelink paket ist alles dabei... hierbei wird das icelinkgerät (wenn ich es mal so nennen darf) durchgeschleift. das heißt du wählst zu deinem bmwradio das passende set und (wie auch bezierkurve schon sagt) radio raus (zuerst zierleisten von rechts nach links aushebeln) und stecker hintendran. das kabel ins handschuhfach führen war das komplizierteste...
falls du aber meinst du hast drive&play schon und willst es auch nicht wieder verkaufen,
dann reicht eventuell der fm-transmitter (aus dem drive&play paket) um eine verbindung herzustellen. hierbei wird über den antennenzugang durchgeschleift.
 

sven77

Gast
ok. das werd ich dann wohl auch machen. scheint mir die vernüftigste Methode. Danke für die Hilfe.