• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komm nicht auf Webinterface vom Speedport 501V

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Hi Leutz bin wie man sicher sieht neu hier, jedenfalls angemeldet hab heute meinen Mac bekommen und vorher schon mal hier ein wenig die einzelnen Threads durchstöbert damit ich nicht ganz so alt aussehe. (ich als alter Windows Hase):innocent:
Danke dafür.

Problem.:

Speedport mit Mac verbunden, über PPPOE kann ich mich locker zu T-Online einloggen doch auf das Webinterface des Routers mit der IP.:192.168.2.1 komm ich nicht, bei Windows funzt es einwandfrei.

Firewall gestartet keine Dienste aktiviert, aber auch ohne Firewall keinen Erfolg,
TCP/IP Punkt IPv4 auf PPP auch mit manuell feste Ip nicht gefunzt, beim Punkt Router steht aber komischer weise automatisch 217.0.116.104, im Reiter Ethernet Konfiguration automatisch


Problem 2:

Warum kann ich nicht PC WindowsXP Home SP2 (aktuelle Updates) und MAC einfach über Ethernetkabel verbinden, jedenfalls leutet meine Netzwerkkarte nicht am PC auch mit Crossoverkabel nicht, Softwaretechnisch ist alles klar mehrere Anleitungen durchgesehen.

Gruß und danke an Alle und besonders an Soulmonkey ohne Ihn hätte ich mit Sicherheit noch ein paar dumme Fragen gestellt, über Ausschneiden und einfügen die euch jetzt aber erspart wurden.

Sehr geil und ne Empfehlung für alle außer die Profs. unter euch ist die Video2Brain DVD OSX Tiger Einführung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das Problem hatte ich auch - habe es zumindest teilweise lösen können, indem ich Firefox als Browser verwendet habe.
Es gibt ja noch mehr Sachen, bei denen die T-Com Safari bekämpft.
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Danke für die schnelle Antwort, aber an Safari liegts nicht, denn unter dem FeuerFuchs funzt es auch net...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kommt eine Fehlermeldung Richtung Time-out? Das habe ich auch, es klappte aber nach einer Reihe von Versuchen irgendwann doch.
Viel weitergekommen bin ich dann allerdings auch nicht, nach Eingabe der Verschlüsselung kommt dann nichts mehr.
Auf eine Nachfrage bei T-com bekam ich eine nette Mail, bin der Anleitung aber noch nicht nachgegangen. Vielleicht ist was drin, was dir hilft (es geht um ein Sinus 154 DSL, dürfte aber weitgehend identisch sein).

"wir bedauern die Schwierigkeiten, die Ihnen bei der Einrichtung des WLAN entstanden sind.

Gern senden wir Ihnen eine Anleitung zum Einbinden eines Macintosh Rechners in ein drahtloses Netzwerk (WLAN) mit Airport und WLAN Routern. Diese Anleitung berücksichtigt das Betriebssystem Mac OS X (10.4.x, "Tiger").

Öffnen Sie über "Apfelmenü / Systemeinstellungen" den Eintrag "Netzwerk".
Klicken Sie auf "Umgebung" und wählen Sie "Neue Umgebung" aus.
Geben Sie der neuen Umgebung (Profil) einen eindeutigen Namen, z.B. T-Online WLAN und klicken Sie auf <OK>.
Wählen Sie im Aufklappmenü "(An)zeigen" den Eintrag "Netzwerk-Konfigurationen" aus.
Entfernen Sie alle Häkchen, außer "Airport".

Wählen Sie im Aufklappmenü "Anzeigen" den Reiter "Airport" aus. Unter "Standardmäßig verbinden mit:" wählen Sie "Automatisch". Aktivieren Sie unten rechts im Fenster das Häkchen "Airport Status in der Menüleiste anzeigen", um bequem über das Menüleistensymbol auf die Airportsteuerung zugreifen zu können.

Wechseln Sie auf den Reiter "TCP/IP". Unter "IPv4 konfigurieren" stellen Sie bitte "DHCP" ein.
Klicken Sie unten rechts im Fenster auf <Jetzt anwenden> oder <Aktivieren>, um die Einstellungen zu speichern.
Klicken Sie in der Menüleiste des Finders auf das Airport Symbol. Falls Ihr WLAN Router den Netzwerknamen sendet, ist hier der Netzwerkname aufgelistet. Falls nicht, klicken Sie bitte auf "andere" und geben im folgenden Fenster den Netzwerknamen an. Im Aufklappmenü "Schutz" wählen Sie das Verfahren aus, welches in Ihrem WLAN Router unter Sicherheit eingerichtet ist. Tragen Sie nun den entsprechenden Schlüssel ein, wie er in Ihrem WLAN Router hinterlegt ist.
Klicken Sie auf <OK>.

Nun wird das Airport Symbol in der Menüleiste aktiv werden. Je mehr schwarze Segmente angezeigt werden, desto besser ist die Verbindung. Eine genauere Darstellung findet sich im Programm "Internetverbindung". Hier kann man übrigens auch die Verbindungseinrichtung mit Netzwerknamen und Schlüssel durchführen. Starten Sie zum Testen der drahtlosen Netzwerkverbindung Ihren Web-Browser (Safari oder Firefox) und rufen Sie eine Internetseite auf.

Hier finden Sie noch eine weitere Anleitung, auch in Bezug auf Verschlüsselung etc.:
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~wozobule/macosx/airport/

Bitte beachten Sie, das T-Online für die externen Informationen weder Support noch Gewährleistung übernehmen kann!

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiches neues Jahr und stehen Ihnen für weitere Fragen zu T-Online gern zur Verfügung."
 

Stromberg

Gloster
Registriert
16.12.06
Beiträge
63
Das du dich per PPPOE einwählen kannst wundert mich jetzt, weil viele Router dieses Signal nicht ans Modem weiterleiten ...

Hast du dein Mac ganz normal in die entsprechende Buchse am Router eingestöpselt, dann die Ethernet-Einstellungen auf DHCP gestellt? Nachdem du auf "Jetzt anwenden" geklickt hast, kannst du nochmal auf "DHCP-Lease" erneuern. Da müsstest du als Router die IP von deinem Speedport sehen und diese dann auch aufrufen können. 217 irgendwas deutet aufjedenfall daraufhin, dass du direkt bei T-Online eingewählt bist und daher eine entsprechende IP von denen bekommst und auch nen entsprechenden Gateway.
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Danke

Aber wie stell ich Ethernet auf DHCP bzw. kann direkt nen festen Gateway bzw. RouterIP vergeben?

Ich hab unter dem Reiter TCP/IP

IPV4 konfigurieren nur PPP und Manuell wobei bei manuell nur die IP der Ethernetkarte konfiguriert werden kann, nicht jedoch die des Routers...


_______________________________________________________________________

Hat sich gerade geklärt, musste nur ne neue Umgebung anlegen, damit noch weitere Menüpunkte erscheinen (weis auch net wieso, aber neija)

Einfach IPV4 auf manuell setzen, dann die IP der Karte eingeben in meinem Fall 192.168.2.3, Teilzeitmaske auf 255.255.255.0, und beim Router 192.168.2.1 dann funzt alles bestens...

_______________________________________________________________________
Jetzt muss ich nur noch wissen warum ich den iMac nicht erkennt bzw. der PC nicht erkennt das er mit was anderem Verbunden ist, soll heißen warum leuchtet die Netzwerkkarte am PC nicht bei Ethernet und bei Crossoverkabel.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Kann ein Problem mit der automatischen Kabelerkennung an den Ethernet-Geräten sein. Moderne Netzwerkkarten erkennen Falschbelegungen in Kabeln und bügeln diese intern aus... zumindest versuchen die Karten das. Meisten funktioniert das, manchmal gibt es aber auch Probleme, vor allem, wenn beide Geräte versuchen, den Kabeltyp (Normal/X-Over) zu erkennen und ggf. zu korrigieren.

Ich würde empfehlen alle Rechner mittels normalen Kabel am Speedport einzustöpseln. Der hat ja 4 Ethernetbuchsen und arbeitet ja sowieso auch als Hub (oder gar Switch?).
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Nette Idee leider, hat der Speedport nur einen Steckplatz...

Gibts da nicht noch ne andere Möglichkeit, kann doch nicht sein, dass weder Ethernet noch Crossover funzt:-[