• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komisches IPhoto-Problem

  • Ersteller davidbusch
  • Erstellt am

davidbusch

Gast
Eine Freundin von mir hat ein IBook G4 und betreibt darauf Mac OS 10.3 mit IPhoto. Ihre IPhoto-Library war schon ziemlich voll.

Irgendwann maulte der Bildschirmschoner, der auf die Library zugreift, dass er keine Bilder mehr finden könne. Als sie daraufhin IPhoto öffnete, jaulte IPhoto, dass es die Library nicht finden könne und fragte, ob es eine neue erstellen solle. Dies hat sie zunächst verneint. Ein Blick in den Bilder-Ordner zeigte, dass dieser komplett leer also keine IPhoto Library mehr vorhanden war. Als sie IPhoto das nächste Mal öffnete lies sie IPhoto eine neue Library anlegen, so dass jetzt wieder eine Library vorhanden ist, die allerdings nicht ihre vermissten Bilder enthält.

Die Finder-Suche nach ".jpg" brachte nur die Bilder ans Licht, die zum Betriebssystem etc. gehören. Im Papierkorb fanden sich nur ganz wenige der vermissten Bilder. Die Dame schwört Stein & Bein, dass sie keinerlei Bilder in den Papierkorb verschoben und auch IPhoto keinerlei Lösch-Anweisungen erteilt hat.

Frage I: Was kann da passiert sein?

Die kostenlosen Photo-Rescue-Programme, die ich bislang im WWW gefunden habe, verweigern auf der internen HDD leider allesamt den Dienst, weil sie nur für externe Medien (Flash, USB etc.) geschrieben sind.

Frage II: Meint Ihr, man kann mit einem zweiten Mac das IBook via Firewire als externe HDD laufen und die Photo-Rescue-Programme glauben lassen, dass es sich um ein externes Medium handelt?

Frage III: Habt Ihr sonst noch ´ne schlaue Idee, um die Bilder wieder herzuzaubern?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo David,

ich kenne leider die Problemlösung nicht, weiß aber, dass hier ähnliche Vorfälle schon mehrmals besprochen wurden. Such doch mal hier nach "fotos weg" oder "bilder weg" (inkl. Anführungszeichen) und du wirst einige der entsprechenden Threads finden.

Viel Erfolg,

Gruß
Nettuser
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
@Nettuser: Vielen Dank! Habe leider nur dies hier gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/bilder-weg-t28050.html

In dem Beitrag wird zwar ein ähnliches Problem jedoch leider keine Lösung/Erklärung geschildert.

Hallo Davidbusch,

leider kann ich dir wie gesagt nicht konkret helfen.
Hier gibt´s aber noch 3 Threads zum gleichen Problem. Vielleicht kannst du dann auch die betroffenen direkt per PN anschreiben mit der Bitte um Tipps, falls sie das Problem inzwischen lösen konnten. Solltest du Englisch beherrschen, so kannst du vielleicht auch HIER nachschauen.

Gruß
Nettuser