1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komischer String bei PHP-Ausgabe

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von NightMare, 03.05.07.

1. NightMare

NightMare Zuccalmaglios Renette

Hi Leute,
    habe hier ein kleines Problem. Habe mir - wie schon in einem anderen Post erwähnt - einen eigenen Webmailer gecodet.. Nach anfänglichem einarbeiten in die imap-Funktion von PHP habe ich es dann endlich geschafft! Nur ein kleines Hinderniss gibt es leider noch. Ich lese aus den header-Informationen den Betreff aus. Da ich nun jedoch Schweizer bin *schmunzel*, hat es in meinen Mails viele Umlaute... Wenn ich nun den ausgelesenen Betreff ausgebe erhalte ich folgendes: =?ISO-8859-1?Q?Testemail_f=FCr_webclient?=

Ebenso verhält es sich mit dem Inhalt der Email. Wie kann ich diesem Problem nachkommen? Hat jemand Vorschläge, Hilfestellungen?

Danke & Gruss
    nightmare

2. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

mal das angeschaut? ;)

3. NightMare

hmm, das funktioniert irgendwie nicht... hatte es auch schon damit versucht... ich denkemir jedoch dass es evt an dem liegt: Diese Funktion wird benötigt um Mailboxnamen zu codieren die außerhalb des druckbaren ASCII-Bereichs liegen.

:eek:

gruss nightmare

ps. trotzdem danke für die schnelle hilfe!

4. Nogger

Nogger Damasonrenette

Der Name der Kodierung lautet "quoted printable". Wenn neben den Headern der Text der Mail das auch enthält, dann findet man das, wenn ich mich richtig erinnere, in dem Encoding-Header deklariert.

NightMare gefällt das.
  5. NightMare

woah, das ist krass... :-D kommt einfach so daher und präsentiert die lösung als obs ein klacks wäre... für alle die das gleiche problem haben php.net-Dokumentation!

ein super grosses dankeschön!
    gruss nightmare

6. tjp

tjp Baldwins roter Pepping

Nein, das ist eben nicht der Fall. Man muß penibel zwischen quoted-printable und Q unterscheiden. Sie sind zwar sehr ähnlich, aber nicht gleich. Siehe dazu RFC2047Abschnitt 4.2

Diese Seite empfehlen