• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komischer String bei PHP-Ausgabe

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Hi Leute,
habe hier ein kleines Problem. Habe mir - wie schon in einem anderen Post erwähnt - einen eigenen Webmailer gecodet.. Nach anfänglichem einarbeiten in die imap-Funktion von PHP habe ich es dann endlich geschafft! Nur ein kleines Hinderniss gibt es leider noch. Ich lese aus den header-Informationen den Betreff aus. Da ich nun jedoch Schweizer bin *schmunzel*, hat es in meinen Mails viele Umlaute... Wenn ich nun den ausgelesenen Betreff ausgebe erhalte ich folgendes: =?ISO-8859-1?Q?Testemail_f=FCr_webclient?=

Ebenso verhält es sich mit dem Inhalt der Email. Wie kann ich diesem Problem nachkommen? Hat jemand Vorschläge, Hilfestellungen?

Danke & Gruss
nightmare
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
hmm, das funktioniert irgendwie nicht... hatte es auch schon damit versucht... ich denkemir jedoch dass es evt an dem liegt: Diese Funktion wird benötigt um Mailboxnamen zu codieren die außerhalb des druckbaren ASCII-Bereichs liegen.

:eek:

gruss nightmare

ps. trotzdem danke für die schnelle hilfe!
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Der Name der Kodierung lautet "quoted printable". Wenn neben den Headern der Text der Mail das auch enthält, dann findet man das, wenn ich mich richtig erinnere, in dem Encoding-Header deklariert.
 
  • Like
Reaktionen: NightMare

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Der Name der Kodierung lautet "quoted printable". Wenn neben den Headern der Text der Mail das auch enthält, dann findet man das, wenn ich mich richtig erinnere, in dem Encoding-Header deklariert.


woah, das ist krass... :-D kommt einfach so daher und präsentiert die lösung als obs ein klacks wäre... für alle die das gleiche problem haben php.net-Dokumentation!

ein super grosses dankeschön!
gruss nightmare
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Name der Kodierung lautet "quoted printable".
Nein, das ist eben nicht der Fall. Man muß penibel zwischen quoted-printable und Q unterscheiden. Sie sind zwar sehr ähnlich, aber nicht gleich. Siehe dazu RFC2047Abschnitt 4.2