1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komischer String bei PHP-Ausgabe

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von NightMare, 03.05.07.

  1. NightMare

    NightMare Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.11.04
    Beiträge:
    263
    Hi Leute,
    habe hier ein kleines Problem. Habe mir - wie schon in einem anderen Post erwähnt - einen eigenen Webmailer gecodet.. Nach anfänglichem einarbeiten in die imap-Funktion von PHP habe ich es dann endlich geschafft! Nur ein kleines Hinderniss gibt es leider noch. Ich lese aus den header-Informationen den Betreff aus. Da ich nun jedoch Schweizer bin *schmunzel*, hat es in meinen Mails viele Umlaute... Wenn ich nun den ausgelesenen Betreff ausgebe erhalte ich folgendes: =?ISO-8859-1?Q?Testemail_f=FCr_webclient?=

    Ebenso verhält es sich mit dem Inhalt der Email. Wie kann ich diesem Problem nachkommen? Hat jemand Vorschläge, Hilfestellungen?

    Danke & Gruss
    nightmare
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    mal das angeschaut? ;)
     
  3. NightMare

    NightMare Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.11.04
    Beiträge:
    263
    hmm, das funktioniert irgendwie nicht... hatte es auch schon damit versucht... ich denkemir jedoch dass es evt an dem liegt: Diese Funktion wird benötigt um Mailboxnamen zu codieren die außerhalb des druckbaren ASCII-Bereichs liegen.

    :eek:

    gruss nightmare

    ps. trotzdem danke für die schnelle hilfe!
     
  4. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Der Name der Kodierung lautet "quoted printable". Wenn neben den Headern der Text der Mail das auch enthält, dann findet man das, wenn ich mich richtig erinnere, in dem Encoding-Header deklariert.
     
    NightMare gefällt das.
  5. NightMare

    NightMare Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.11.04
    Beiträge:
    263

    woah, das ist krass... :-D kommt einfach so daher und präsentiert die lösung als obs ein klacks wäre... für alle die das gleiche problem haben php.net-Dokumentation!

    ein super grosses dankeschön!
    gruss nightmare
     
  6. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.251
    Nein, das ist eben nicht der Fall. Man muß penibel zwischen quoted-printable und Q unterscheiden. Sie sind zwar sehr ähnlich, aber nicht gleich. Siehe dazu RFC2047Abschnitt 4.2
     

Diese Seite empfehlen