• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komische Umlaute in HTML-Dateien

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
moin,
ich nutze BBEdit um HTMl Dateien zu erstellen. Sobald ich umlaute benutze sehe ich z.b.

solche einen Text auf der Seite: Einführung. Wie kann ich es einstellen, dass Safari/Firefox die Zeichen richtig interpretieren. bzw. was läuft bei der Speicherung durch BBEdit falsch ?

Habe z.B. in den Speicher-Optionen "Unicode-8" ausgewählt, beim erneuten öffnen erhalte ich aber eben diese komischen Umlaute oder sowas:

<script language='JavaScript' type='text/javascript'>

Dadurch funktioniert die Seite halt nicht richtig. Woran liegt das ?

Danke
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
moin,
hab mir jetzt erstmal die Dreamweaver-Testversion geladen. Damit gehts !

Trotzdem danke!
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Trash schrieb:
hab mir jetzt erstmal die Dreamweaver-Testversion geladen. Damit gehts !
Und welche Dateikodierung zeigt dir BBEdit an, wenn du deine in Dreamweaver erstellte Datei in BBEdit anschaust?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Es ist sowieso am besten, wenn man alle Webseiten in UTF-8 macht. Und mit BBedit kann man auch Unicode ansehen, dafür gibts oben in dem kleinen filetool-icon eine "encoding"-Einstellung.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Umlaute habe ungeachtet der Kodierung nichts in HTML Dateien verloren. Dafür gibt es schließlich HTML Character Kodierungen. Wenn Du eine Datei mit einem bestimmten Encoding speicherst mußt Du sie auch wieder mit diesem Encoding öffenen, sonst werden die Zeichen mit der anderen Kodierung neu interpretiert was meist nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
Wenn Du Dich mit solchen Sachen spielen willst, greif mal zu SubEthaEdit, der bietet diese Funktionalität an. (Reinterpretation)


Solltest Du in XHTML coden (was ich mal stark hoffen will heutzutage) beachte bitte, daß es dort im script Tag kein property "language" gibt.

Möge der W3C Validator mit Dir sein!
Gruß Pepi
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
pepi schrieb:
Umlaute habe ungeachtet der Kodierung nichts in HTML Dateien verloren.
Wenn ich da anderer Meinung sein darf:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

Damit wird auf UTF-8 gestellt, und man kann wunderbar die Unicode-Umlaute benutzen und natürlich überhaupt alle Unicode-Zeichen (siehe meine Signatur). Natürlich kann dann nicht jede Plattform alle Unicodes darstellen, aber Umlaute unbedingt. Umlaute mit dem HTML-entities darzustellen ist letztes Jahrhundert ;).