Kleine Frage zu MacBook-Festplattentausch

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
Hallo,
ich weiß dieses Thema gab es jetzt schon oft-
ich will auch keinen großen Thread oder so eröffenen.
Nur ganz kurz:

Passt diese Festplatte in mein MacBook? normalerweise schon oder hab ich etwas übersehen?
http://www.escom.de/article?q=8.1277330

Ich will nur ein kleines JA oder NEIN
und wenn NEIN eine kleine ausführung
danke im vorraus
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Davon abgesehen, dass ich leider die Antwort nicht kenne gibts genau dazu den KFKA Thread... (sufu)

Die Platte sollte aber egtl. schon passen (ohne Gewehr :-D )
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Eine Festplatte, die ins MB passen soll, muss 9,5mm hoch sein. Keine Ahnung, ob die oben verlinkte diese Anforderung erfüllt!
 

benjy

Braeburn
Registriert
06.08.07
Beiträge
46
Ist die Größe (2.5'') die einzige Einschränkung, oder muss man noch auf etwas anderes achten?
Kompatibilität mit dem Mainbord, Maximalgröße (GB), etc...
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Größe ist klar, SATA muss sie sein. Ansonsten darf die Höhe 9,5 mm nicht überschreiten. Der Rest ist vollkommen egal.
 

benjy

Braeburn
Registriert
06.08.07
Beiträge
46
Ah, dass wollte ich hören. Vielen Dank.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
ich greif mal eben auf:

hat jemand eine Anleitung zum Ausbau / Einbau der neuen Platte ?

(hab Sufu benutzt) :)
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
danke
scheint ja echt einfach zu sein
sind diese schraubenzieher echt nötig ? sind das wirklich spezielle schrauben?
oder nur minikreuz oder ähnliches ?

simon
 

MB_tigris1980

Gast
Es ist ein mini kreuzschlitz schraubenzieher also man benötigt nicht genau diesen !!!
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Das habe ich am Wochenende gerade durchexerziert.

1: Du musst den Akku rausnehmen. Ganz einfach.

2: Als nächstes Hindernis vor der Festplatte gibt es ein L-förmiges Blech, dass an der langen Seite mit drei WINZIGEN Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Ätzenderweise behindert die gegenüberliegende Wand des Akku-Platzes reguläres Arbeiten. Meine Schraubenzieher waren alle länger, als der Akku breit ist. Irgendwie lösen. Das geht noch.

3: Blech aushaken. An der langen Seite sind schaumstoffgefütterte Isolierstreifen vor den RAM-Slots - die müssen u.U. beim Zusammenbauen wieder in die Öffnungen gestopft werden.

4: Hinter der kurzen Seite steckt die Platte. Erkennbar an der weißen Plastiklasche.
Damit die Platte herausziehen. Ganz einfach.

5: Die Plastiklasche klebt an einer Blechhalterung, die mit der Platte mit vier 7er Torxen verschraubt ist. Für die Sch§%$ Torxe bin ich nach vergeblicher Experimentierei extra in den nächsten Baumarkt gefahren.
Tipp: Nimm die Platte einfach mit, um sicherzustellen, dass Du die 3,98 Euro für das richtige Werkzeug ausgibst.

6: Platten tauschen und alles wieder zusammenstecken.


Viel Glück!
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Wir haben die Schrauben vom Macbook auch mit einem (vorne abgeknickten) Kartoffelschälmesser aufgekriegt, da wir keinen Schraubenzieher in der passenden Größe zur Hand hatten. Geht also auch so ;)
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Ich sehe grade, dass bei Ifixit ein 8er Torx verwendet wird.
Meiner ist TX7.

PROBIER DAS UNBEDINGT AUS!!
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
super danke euch..
werde es wohl heute nicht schaffen..

aber wenn ich es geschafft habe, werde ich berichten.
In welchem Format am besten formatieren?
Die interne klar im mac format.
aber ich habe noch eine externe, die muss ich noch formaten, sollte auch für Windows kompatibel sein !!

danke