• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klammern nicht "da"?

derh

Gast
Hallo Leute,

hab ein Core2Duo MacBook und habe jetzt alles so schön fertig installiert und alles. Wollte dann am Wochenende mal anfangen mir ne neue Seite zu basteln. PROBLEM: Wo finde ich denn die { und } Klammern auf der Tastatur?? Hab die echt nicht gefunden..

Gibts da irgendwie einen Trick um die Klammern ein zufügen?


Danke, Jens
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Mit der Tastaturübersicht findest Du alle Tastenkombinationen:

Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü.

Grüße, lisemie
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
auf der deutschschweizerischen tastatur ist es alt-8 resp alt-9 für die geschweiften, alt-5 bis -7 für eckige und pipe. nehme mal an, ist auf der deutschen tastatur gleich.

ausserdem empfehle ich fürs programmieren einen guten editor wie zB textmate, der dir entliche der klammer gleich selber macht...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@mullzk

Ist auf der deutschen Tastatur genauso. :)
Schreibe gerade viel mit Latex. Und am Anfang habe ich auch immer gesucht. :)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Mache viel C++ und genau so gehen die []|{} und \ <- das geht übrigens mit alt-Shift 7