• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote-Themes in PowerPoint

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

ich hoffe, die Frage wurde nicht schon gestellt, aber wie kann ich die Keynote-Themes (besonders "Gradient") in PowerPoint nutzen?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ergänzend möchte ich gleich noch die Frage umdrehen: Wie kann ich Powerpointthemen (heißen die da so?) als Keynote-Themes verwenden?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Moin,

bluejay schrieb:
Ergänzend möchte ich gleich noch die Frage umdrehen: Wie kann ich Powerpointthemen (heißen die da so?) als Keynote-Themes verwenden?

Ich habe bisher nur einen recht umständlichen Weg gefunden: Neue Präsentation in Powerpoint erstellen/Thema auswählen/Einstellungen nach Wunsch vornehmen/Präsentation speichern. Dann in Keynote die Präsentation öffnen und unter Ablage/eigenes Thema sichern. Wie gesagt, recht umständlich, aber funktioniert. Ich nehme mal an, umgekehrt wird das so ähnlich gehen.
Wenn jemand einen einfacheren Workaround kennt, her damit ;).
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ich hab's eben nochmal ausprobiert, umgekehrt funktioniert es in der Tat so ähnlich.
Keynote-Präsentation mit entsprechendem Thema erstellen, als Powerpoint-Datei exportieren. Dann mit Powerpoint öffnen und per "sichern als" als Powerpoint-Paket speichern. Dann kann man es unter "eigene Vorlagen" wiederfinden.

Aber irgendwie auch zu umständlich... ;).
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Auch dieses Thema wühle ich nochmal hervor, und hänge mich Frage Nr.1 an. Die Lösung von Phunky ist ja doch sehr umständlich...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Zu umständlich? Man speichert das Theme einmal als Vorlage ab und kann es dann hundert Mal für eine Präsentation benutzen.
Keynote-Präsentation mit entsprechendem Thema erstellen, als Powerpoint-Datei exportieren. Dann mit Powerpoint öffnen und per "sichern als" als Powerpoint-Paket speichern. Dann kann man es unter "eigene Vorlagen" wiederfinden.
Das sind - ausgehend von der fertigen Keynote-Präsentation - drei Mausklicks.

Was ist daran umständlich?
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ich möchte aber nicht die fertige Präsentation für PP exportieren sondern das gesamte Theme. Wenn ich also jede Layout Seite einmal haben muss, sind das bei 30+ verschiedenen, sehr viele Mausklicks ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Das Theme besteht doch im Wesentlichen aus Bildern? Zumindest die könnte man ja aus dem Paket auslesen und kopieren.

Ich habe gerade das hier gefunden:
kleinere Powerpoint-Dateien aus Keynote exportieren

Exportiert man eine Keynote-Präsentation mit – sagen wir mal rund 3 MByte Dateigröße – ins PowerPoint-Format, erreicht die PowerPoint-Datei locker 20 MByte.
Dies macht die Powerpoint-Datei unhandlich bis unbrauchbar, zum Beispiel als Mail-Anhang. Ursache für diese Riesen-Datei sind die gesammelten Keynote-Vorlagen, die als Master-Folien (vorsichtshalber?) mit in die Powerpoint-Datei geschrieben werden.
Weiterlesen hier

Ist das so? Dann hätte man zumindest alles in einem Rutsch exportiert.

Ich sitze gerade nicht am Mac und kann das nicht überprüfen.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Die Frage ist, benötigst du unbedingt alle Vorlagen? Passt man eine Vorlage nicht sowieso an das passende Thema an? Weil nur die Standardvorlagen werden selbst mit den Keynote Themes öde. Ansonsten nimm AppleScript und fertig. Keynote öffnen, Vorlage wählen, speichern unter. Fertig.

Code:
tell application "Keynote"
[COLOR=#0000ff]set doc to make[/COLOR][COLOR=#0000ff] new[/COLOR][COLOR=#0000ff] document[/COLOR][COLOR=#0000ff] with properties[/COLOR] {[COLOR=#0000ff]template name[/COLOR]:"Name des Templates"}
save doc in "bla.ppt"
end tell
Mal ein Code Stückchen, nicht getestet aber damit du siehst in welche Richtung es geht. Kannst ja mal damit rumbasteln. So ähnlich gehts in Pages. Für Keynote bin ich mir nicht sicher.

mfg
paule