[Keynote] Filmsteuerung & bearbeiten

morten

Gast
[Keynote] mehrere Fragen!

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Keynote:

1. Kann man die Präsentation während der Vorführung bearbeiten?

(Ich arbeite mit dem Moderatormonitor und möchte Schüler etwas erarbeiten lassen. Das Ergebnis soll direkt in die Präsentation übernommen werden. Ich müsste also in den Bearbeitungsmodus wechseln können, während die Präsentation über den Beamer weiter läuft. Geht nicht, oder doch?)

2. Kann man sich bei Filmen in der Präsentation keine Steuerungselemente anzeigen lassen?

(Wenn man einen Film in Keynote einbindet, wird dieser direkt gestartet, wenn die Folie aufgerufen wird. Ich hätte gerne die Möglichkeit, den Film zu stoppen. Wie geht das? Drückt man auf die Leertaste, dann erscheint die nächste Folie :(
Ideal wären Steuerungselemente auf dem Moderatormonitor)

Falls beides nicht geht: Apple, machen!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

morten

Gast
[Keynote] noch zwei Fragen

Und weiter gehts mit meiner fröhlichen Keynote - Fragerei :)

3. Kann ich einen "Hyperlink" zu Dateien auf meiner Festplatte erstellen?

Problem: Keynote schreibt immer ein http:// davor, dann klappt es natürlich nicht :(

Es wäre praktisch, wenn man eine Präsentation mit Quellen versehen könnte, um schnell darauf zugreifen zu können.

Falls es doch irgendwie geht:

3b. Wie kann ich unter OS X den Pfad ausgeben lassen?
Über Informationen kann man den Pfad nicht kopieren. :(

Danke.

Gruß
morten
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
zu 3b: öffne das Terminal und zieh die Datei in das Terminalfenster. Dann erscheint der Pfad, den Du dann kopieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ich habs gerade mal ausprobiert. Nee zu Files geht nicht. Ich hatte auch versucht anstatt "http://" "file://" anzugeben, aber das nimmt Keynote nicht an.
Vielleicht gibts ja noch irgendeine Insidermethode. Bezweifle ich aber.
 

morten

Gast
hannibal schrieb:
ich habs gerade mal ausprobiert. Nee zu Files geht nicht. Ich hatte auch versucht anstatt "http://" "file://" anzugeben, aber das nimmt Keynote nicht an.
Vielleicht gibts ja noch irgendeine Insidermethode. Bezweifle ich aber.

Ich bezweifle das auch. ;)
Aber vielleicht gibt es ja irgendein Tool, Script oder sonstwas...

Ansonsten könnte Apple diese Punkte gerne nachbessern.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ich habe noch nicht wirklich mit Keynote gearbeitet, aber mir scheint es wie all diese iApps sehr einfach gestrickt zu sein.
Ich habe mal für eins meiner Projekte etwa 39 Powerpoint-Animationen für ein Sek II Biobuch machen müssen. Mit PP kannst Du ein paar Sachen mehr machen, aber während einer Animation Daten einzugeben, ist mir da auch nicht über den Weg gelaufen. Und ich glaube, da diese Animationen schon ziemlich komplex waren, etwas mehr als oberflächlich mit dem Programm in Kontakt gekommen zu sein.

Für Dich wäre da eigentlich Flash viel eher angesagt. Das würde ich mir einmal ansehen.
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
hallo, ich habe jetzt auch das problem, dass ich auf dateien zugreifen will/muss! gibt es vlt jetzt eine möglichkeit?? plugin oder sowas??

grüße

marc