Keynote: Apple-Vorlage anpassen geht nicht

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo,

ich bin gerade dabei basierend einer bereit sin Keynote integrierten Vorlage eine neue Vorlage zu erstellen.

Dabei stoße ich auf 2 Probleme
screenshot.jpg


1) Der Hintergrund ist normalerweise ein Bild. Da ich die Präsentation vergrößere muß ich auch das HGB anpassen, was mir bei allen anderen Folien gelingt. Bei dieser Vorlagenseite jedoch ist der Hintergrund farbig (zu sehen li & re von den roten Linien). Nun möchte ich die Ebene (zwischen den roten Linien) auch anpassen. Wenn ich auf das Bild klicke, dann erscheinen mehrere Kreuze
screenshot1.jpg
, jedoch verändern kann ich nichts.

Was mache ich hier falsch?

2) In dieser Forlagenseite gibt es die Möglichkeit Bilder einzufügen (Rahmen rechts von Textebene 1 - 5).

Wie kann ich diesen Rahmen verändern?

Danke vorab für Eure Unterstützung.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
1) ist gelöst ;)

Die Ebene war geschützt ...

Sorry.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In der Hilfe von Keynote gibts übrigens einiges an Info zum Thema "Theme selbst erstellen".
Gruß Pepi
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
In der Hilfe von Keynote gibts übrigens einiges an Info zum Thema "Theme selbst erstellen".
Gruß Pepi

Danke für den Hinweis, der ja immer wieder erwähnenswert ist. Jedoch weder in der Hilfe noch im Handbuch bekommen ich einen Hinweis, wie ich die Wünsche unter 2) umsetzen kann.
 

Maksi

Gast
ad 2) Den Rahmen habe ich auch schon oft zu verändern gesucht und dann einfach aufgeben. Skalier halt das Bild entweder passend zum Rahmen oder so wie Du es brauchst und zieh einen eigenen Rahmen herum. Vielleicht geht es, aber ich wüsste nicht wie (hab deswegen aber auch nie in die Hilfe geschaut, weil ich es dann eh anders erledigt habe).
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
ALLE PROBLEME SIND GELÖST:

Ich habe zumindest einen Workaround gefunden, um die vorhandenen Vorlagen nach persönlichen Wünschen anzupassen:

Natürlich lassen sich die Änderungen in der Datei "Keynote" ändern, diese sind jedoch nach dem ersten Update wieder weg ;)

Was habe ich gemacht:

1) Eine neue Präsentation aus einer Vorlage erstellt.
2) Datei gespeichert - hier der Dateiname "Ohne Titel"
3) Im Finder die Datei anklicken, dann rechte Maustaste klicken und "Paketinhalt anzeigen" auswählen. Nun sieht man diese Dateien:

screenshot.jpg


4) Die Datei "LeatherBook_photo_v.tiff" (im Finder blau markiert) ist der Übeltäter gewesen. Ich habe die Datei extrahiert (auf den Desktop gezogen), meinen Anforderungen angepasst und danach wieder eingesetzt - fertig.

Gruß.