Keyboardbelegung bei OS X

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Hallo,
ich bin vor 2 Jahren zum Mac gewechselt...
Eins nervt mich jedoch... Warum funktionieren die Pos1 und Ende-Tasten nicht so, wie sie sollten? Beim PC kam ich mit Pos1 immer an den Anfang der Zeile bzw. mit STRG Pos1 ganz an den Anfang.. Das gleiche ging mit der Ende-Taste...

Dies funktioniert bei OS X nur in Word... In anderen Programmen (Mail etc..) funktionieren die Tasten nicht so... Warum nicht?
 

turncoat

Gast
Weil Word von Microsoft stammt und Windows zum Vorbild hat. ;)
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Naja.. soweit habe ich auch schon gedacht! Jedoch finde ich, dass die Tasten (die ja auch auf einem Apple-Keyboard vorhanden sind) doch schon eine sinnvolle Funktion haben müssen, oder?
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Sie bewegen das "Darstellungsfenster" an den Anfang / das Ende des Dokuments. Du erachtest die Windowsvariante als sinnvoll, weil du sie so gelernt hast. Jemand, der mit dem Mac angefangen hat wird umgekehrt sich über Windows schimpfen, das die Tasten da nicht so funktionieren, wie sie sollen.

Command + Pfeil links = Zum Anfang der Zeile
Command + Pfeil rechts = Zum Ende der Zeile

Aber OS X ist flexibel und du kannst es ändern. Siehe http://macromates.com/blog/archives/2005/07/05/key-bindings-for-switchers/
 

turncoat

Gast
Geht alternativ auch mit Control + Pfeil links/rechts oder Alt + Pfeil oben/unten. ;)