• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keine Verbindung über WLAN ins Internet!!!???

avpmm

Golden Delicious
Registriert
01.11.06
Beiträge
8
Hallo,

habe meinem Schwiegervater einen MAC (Mini) besorgt, da es mit seinem Windows PC nur Probleme gab.
Jetzt hab ich nur ein riesiges Problem: ich krieg den MAcMini NICHT ins Internet!
Er hat ein WLAN Netz das aber vom MAC-Mini nicht gefunden wird (aber von meinem PB ohne Probleme und darüber komm ich auch ins Internet).
Deshalb hab ich ein ZWEITES WLAN Netzwerk aufgebaut mit einem D-Link AP der über LAN mit dem anderen WLAN-Router verbunden ist. Beide WLAN Netze laufen also parallel - ohne probleme für meinen PB, mit dem ich über beide ins Internet komme!
Nur der MAC Mini erkennt zwar das 2. WLAN Netz, mit dem ich ihn auch verbiden kann, aber das wars. Kein Zugriff auf das Internet!!!:eek:

Jetzt hab ich schon alle möglichen Settings verändert und den ganzen Sonntag mit versuchen verbracht den Mac Mini ins Internet zu bekommen!
Mac OS X ist frisch aufgespielt, der Mac Mini sozusagen wie NEU.

jetzt sitz ich heute wieder vor dem MacMini und hab das mit der manuellen IP und DHCP nochmal probiert. das ergebniss ist leider dass selbe bzw. verwirrt mich immer mehr - bei mir in der firma hab ich mit meinem PB und manuelle IP keine probleme!

Also:
das WLAN Netzt 1 wird von meinem PB gefunden (darüber bin ich jetzt gerade online), von dem MacMini NICHT!
Die Einstellungen dieses WLAN-Routers hab ich jetzt geändert und DHCP ausgeschaltet, ebenso bei meinem PB. AB da hatte ich keine Internetverbindung mehr!!!

Jetzt hab ich wieder zurück auf DHCP EIN und den PB ebenso - ich bin wider ONLINE. Der WLAN-Router selbst hat die IP 192.168.0.1

das WLAN Netzt 2 mit dem D-Link AP funktioniert auch von meinem PB einwandfrei, sobald ich in das Netz wechsele bin ich online.
Der MacMini findet das WLAN Netz und ich kann mich auch anmelden und hab Zugriff auf den AP. Das wars dann aber auch - ich komme nicht online.

In dem AP hab ich jetzt DHCP ausgeschaltet. Der AP selbst hat die IP 192.168.0.50 und dem Mac Mini hab ich auch manuell eine IP zugewiesen 192.168.0.112
Leider keine Änderung - immer noch keine Internetverbindung.
Airport zeigt an das es mit dem Netzwerk 2 verbunden ist, allerdings nicht dass es Internetverbindung hat, was es sonst aber anzeigt (und es trotzdem nicht geht).

Warum findet der MacMini das WLAN Netz 1 nicht?
Warum geht es mit manuelle IP nicht?
Warum geht es bei dem MacMini nicht über das WLAN Netz 2?

Es gibt keine WEP Verschlüsselung oder MAC Adressen in dem Router oder dem AP.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Danke für jeden Tipp!!!
__________________
:) viele Grüße aus Büttelborn

von buebo-tv

PowerBook G4, 15", 1024MB, OS X v10.4.6
iMAC G5, 17", 1.8GHz, 512MB RAM, OS X v10.4.6
 

avpmm

Golden Delicious
Registriert
01.11.06
Beiträge
8
Juhuuuu es geht:-D

habe mit einer teuren D-Link Hoteline telefoniert. Er hat zwar nach allen erklärungen und kelinen Tests auch nicht mehr weiter gewusst und an was es noch liegen könnte.

Einziger letzter Versuch den er mir riet: einen Reset auf Werkseinstellung des WLAN Routers und dann versuchen mit dem MAc Mini auf den Router zugreifen zu können.

Und genau das wars!!!!!!!!!!
Ein Reset - das Defaultnetzwerk wurde vom MAcMini sofort erkannt, einloggen ins default Netzwerk und der Internetzugang war da!!:-D :-D

so einfach können sich manchmal probleme lösen!!!
Vielleicht hilft der Tip mal jemand anders, der ähnliche Probleme hat ;)