1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Keine Verbindung ins Internet mit Router

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Schakal, 01.09.05.

  1. Schakal

    Schakal Gast

    Hi,
    hab heute mein erstes iBook gekriegt, und wollte mal eben schnell ein Wlan einrichten, damit ich auch schön ins Internet kann. Vom Router her passt auch alles, und mein Book findet es auch ganz brav, aber aus irgend einem Grund komm ich weder auf meinem Router geschweige denn ins Internet.
    Muss ich da noch irgendwas beachten? Der Router läuft als DHCP.

    Bin übrigens Mac-Beginner ;)
     
  2. treppenputz0r

    treppenputz0r Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.10.04
    Beiträge:
    300
    Was für ein Router ist es denn? Wenn es ein Siemens-Router ist, könnte es sein, dass die DNS-Anfragen nicht durchgeroutet werden, das ist ein Fehler, den man soweit ich weiß durch ein Firmware-Update beheben kann. Versuch mal, den DNS in deinen Netzwerkeinstellungen von Hand einzugeben (die DNS-Adressen kann dir dein Router anzeigen). Das hat bei mir (Siemens SE-515 dsl) den Fehler behoben.

    EDIT: Die Router-Seite konnte ich damals mit Safari auch nicht öffnen, mit Firefox z.B. ging es.
     
  3. Schakal

    Schakal Gast

    habs auch mit firefox probiert, aber ohne erfolg.

    Es ist ein Draytek Vigor 2500We. Über Kabel ist das alles kein Problem.
     
  4. treppenputz0r

    treppenputz0r Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.10.04
    Beiträge:
    300
    Hast du schon mal einen anderen Rechner mit WLAN am Router gehabt? Oder mal versucht, das iBook an einen anderen Router zu hängen?

    Allgemein kann man mit WLAN meines Wissens wenig falsch machen. Du könntest mal in den Systemeinstellungen unter Netzwerk und dort unter AirPort nachschauen, ob du eine IP-Adresse vom Router bekommst und, wenn nicht, mal auf den Button "DHCP-Lease erneuern" klicken (und schauen, ob auch wirklich DHCP eingestellt ist).
     
  5. Schakal

    Schakal Gast

    Mit einem anderen Laptop hats funktioniert. Am Router liegts wohl kaum, hab auch alles schön konfiguriert... irgendwie kriegt er wohl keine IP vom DHCP. Jedenfalls liegt diese IP nicht im Adressbereich, den der Router verteilt (sogar anderes Subnet).
     
  6. treppenputz0r

    treppenputz0r Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.10.04
    Beiträge:
    300
    Du hast auch keinen MAC-Adressenfilter oder etwas derartiges eingestellt?
    Wenn du Zeit hast, kannst du auch mal die IP-Adressvergabe auf manuell umstellen und probieren, ob es dann klappt oder der Router einfach ein Problem mit dem iBook hat (das kann ich mir aber kaum vorstellen).
     
  7. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.033
    1. Bist du sicher, dass du mit DEINEM Router verbunden bist?

    2. In Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport ist auch alles auf DHCP gestellt?
    Welche IP bekommst du denn?

    Carsten
     
  8. Schakal

    Schakal Gast

    Ja, ich hab mein WLan, wohne auch weit genug weg um andere zu kriegen. Habs ohne MAC-Adressenfilterung und WEP-Key probiert, geht nicht. Alles auf DHCP gestellt, keine Chance.
     
  9. treppenputz0r

    treppenputz0r Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.10.04
    Beiträge:
    300
    Puh, dann bin ich auch etwas überfragt. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee? *hochschieb*
     
  10. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Nur noch, das ganze ein paar Mal neu zu verbinden. Das hat manchmal bei DOSen geklappt. Sonst vielleicht noch Router neu starten. Falls wirklich nix mehr helfen sollte, den Router mal resetten. Aber nur, wenn du weisst, was du nachher einstellen musst, damit du überhaupt wieder ins Internet kommst.

    Und sonst mal in den Laden gehen und meckern. ;)
     
  11. JuvenileNose

    JuvenileNose Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    900
    Mal ne dumme Frage, ist Airport aktiviert?
     
  12. Schakal

    Schakal Gast

    Klar ist Airport aktiviert. :p

    Router aus/ein hat ned geklappt. Am Router ist auch alles richtig konfiguriert. Neu verbinden haut ned hin, anderen Namen, ohne eventuelle Sonderzeichen bringt nix.
     
  13. JuvenileNose

    JuvenileNose Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    900
    Und die Airportkarte ist ok? Hattest Du schon mal mit dem iBook eine Verbindung zu einem anderen Funknetzwerk?
     
  14. Schakal

    Schakal Gast

    Ja, bin hier grad in der Firma, ujnd da geht alles wunderbar... Übrigens auch ein Draytek Router, aber in anderes Modell.
     
  15. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Dann würd ich tatsächlich mal das Ding in die Hand nehmen, in den Laden laufen und einen Verkäufer fragen, was das soll. Sonst verbrätst du irgenwann zu viel Zeit und das Teil rennt noch immer nicht.
     
  16. Schakal

    Schakal Gast

    funktioniert jetzt! :) hab mal DHCP am Router aus/eingeschaltet und nun gehts :)

    Danke euch! Gut n8!
     
  17. treppenputz0r

    treppenputz0r Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.10.04
    Beiträge:
    300
    Mönsch, hab ich doch gleich gesagt! Glückwunsch, dass es jetzt funktioniert. :)
     

Diese Seite empfehlen