• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine optischen Laufwerke unter Win XP

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Moin liebe Apfeltalker,

nachdem sich hier ja auch der ein oder andere Windows-Experte "geoutet" hat, wage ich auch mal eine Frage hier einzustellen. Es handelt sich um ein typisches M$-Problem.

Weil ich früher mal viel an PCs und deren Systemen schraubte, wurde ich gestern zu einem Notfall gerufen.
Ich musste leider feststellen, dass die Jahre der (fast) windowslosen Zeit ihre Spuren hinterlassen haben, denn ich wusste mir, dem PC und dem frustrierten Anwender leider nicht zu helfen.

Folgendes Problem:

Rechner Sony Vaio mit Athlon irgendwas soll verkauft werden. Nun wurde von dem potentiellen Verkäufer das System einmal "nackig" gemacht und mittels der beiliegenden Recovery-CDs neu aufgesetzt. Lustigerweise sind nach dem finalen Neustart die optischen Laufwerke weg.
Bei der Installation waren sie noch da, im Bios werden sie erkannt, der Gerätemanager zeigt sie an (mit gelbem Ausrufungszeichen – dahinter versteckt eine nichtssagende Fehlermeldung, so was wie Gerät nicht vorhanden oder die falschen Treiber wurden installiert).

Nunja, ich habe bereits versucht die Treiber zu aktualisieren, die Laufwerke neu erkennen zu lassen, die Controller de- und neuinstalliert, halt was man üblicherweise so macht.

Keine Chance, beide optischen Laufwerke sind und bleiben verschollen. Eigentlich wollte ich meinen Restanten aus der Windows-Welt bei Gelegenheit auch mal neu bespielen, die Lust darauf ist mir allerdings gestern gründlich vergangen.

Hat jemand ne Idee wie dem beizukommen ist, oder gar woran es liegen könnte?

Achja, bevor ich es vergesse, das betreffende System ist noch im "Originalzustand", es wurden keine Komponenten installiert, die die Recovery-CD auszuhebeln in der Lage sein sollten.

Und sag jetzt keiner "Das ist bei Windows normal". Die Erkenntnis konnte ich gestern schon nicht für mich behalten ;)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nicht bei Windows ist das normal (aber nicht auszuschliessen ;) ), sondern bei Sony-Laufwerken. Die Treiber sind entweder auf der CD/DVD oder Du kaufst ein neues. Ich habe mich schon arm und krank gesucht nach Treibern für Sony-Laufwerke.

Gruss
moornebel
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Versuchs doch mal auf der VAIO Homepage. Da kann man anhand der Seriennummer sich die verschiedenen Treiber anzeigen lassen. Vielleicht ist ja ein Treiber für CD-ROM dabei.

VAIO HOMEPAGE

CArsten
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich würd sagen, kaputt, wegwerfen und ibook kaufen ^^
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
angelone schrieb:
ich würd sagen, kaputt, wegwerfen und ibook kaufen ^^

So ähnlich ist es ja. Der iMac steht da ja schon rum, aber für den Dosen-Pfand den er für die Vaio-Möhre noch bekommt, wollte er den nochmal "schick" machen.

Recherche auf der VAiO-Seite war übrigens nicht erfolgreich. Wie gesagt, es sind ja auch die Original-CDs und die originalen Komponenten. Und vor der Neuinstallation lief es auch. Nun aber nicht mehr.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ist es leider auch nicht. Es geht hier um ein nacktes, frisch installiertes System. Dass die Deinstallation irgendeiner Brennsoftware die Laufwerke mit in den Tod reißt, hatte ich vorher schonmal irgendwo gehört. Aber trotzdem Danke für die Antwort.

Interessanterweise hat der Kollege heute über Tag nochmal meine Windows 2000-Version aufgespielt. Beide Laufwerke da.
Wieder runter damit, XP Recovery-CDs aufgespielt, Laufwerke weg. Das gibbs doch gar nich...
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Ist es leider auch nicht. Es geht hier um ein nacktes, frisch installiertes System. Dass die Deinstallation irgendeiner Brennsoftware die Laufwerke mit in den Tod reißt, hatte ich vorher schonmal irgendwo gehört. Aber trotzdem Danke für die Antwort.
Das ist egal! Der Fehler kann auch ohne Deinstallation von Brennsoftware auftreten, auch wenn der Artikel etwas anderes suggeriert. Die vorgeschlagene Lösung funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Phunky

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Es hat funktioniert. Wirklich unglaublich. Wir waren kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu werfen (das muss nun der Käufer tun :-D). Viiiielen Dank!
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Damit mir man keine magischen Kräfte zuschreibt: Ich hab' die Lösung damals gefunden, als ich in Google die komplette Fehlermeldung aus dem Geräte Manager eingegeben hatte ;)