• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine automatische Verbindung zum WLAN

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem WLAN-Netz. Es handelt sich um ein MacBook und eine Fritz!Box. Ich verschlüssele mit WPA (ein recht langer Schlüssel), die SSID der Box wird nicht gesendet.

Bis vor kurzem hatte ich keine Probleme, ich habe das MacBook eingeschaltet und nach kurzer Zeit gab es eine Verbinung zum Internet. Jetzt ist es so, dass mein WLAN nicht mehr gefunden wird, obwohl ich mit "Bevorzugten WLAN verbinden" eingestellt habe und mein WLAN auch schon mehrmals neu eingetragen habe. Selbst beim de- und aktivieren des Airport im Mac wird nur das Netz meines Nachbarn gefunden. Wenn ich "Andere..." wähle und die SSID mit Schlüssel vonHand eingebe habe ich eine stabile Verbindung.

Ich habe nichts gefundne, was mir helfen könnte. Habt ihr einen Tipp?
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Wenn Du die SSID übertragen lässt, läuft es dann? Habe hier das gleiche Problem mit einem D-Link(-schrott) AP. Wenn bei mir SSID Broadcast aktiv ist, funktioniert alles bestens.

Gruss

iBooker
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Habe ich noch nicht probiert (will ich eigentlich auch nicht). Ich werds mal testen...

Aber wieso ging es dann die ganze Zeit? Es scheint in irgendeinem Update der letzten Zeit etwas den Fehler zu provozieren...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das war wohl das 10.4.10 Update.

Versuche es mal mit Netzwerk - Airport - Optionen. Stelle dort ein, dass der Rechner weiter nach bekannten Netzwerken sucht, wenn er das bevorzugte nicht findet.

Gruss
Andreas
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Hi,
bin gerade unterwegs, werde es aber am Wochenende mal probieren...
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Ist zwar schon recht alt, aber der Vollständigkeit halber: Der Tipp von macline hat leider nicht geholfen. Seit ich 10.5. drauf habe geht es wieder.

Na ja...