1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kein Zugriff auf Server

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von moonstars, 27.02.07.

  1. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    Hallo zusammen

    Habe von einem Tag auf den anderen plötzlich keinen Zugriff mehr auf den Server.
    Ich sehe ihn nicht mal mehr als IP Adresse. Das Netzwerk funktioniert, kann aufs Internet zugreifen. Habe es zur Sicherheit neu gestartet. Alle anderen Workstations haben Zugang zum Server. Dabei bin ich eigentlich der Administrator. Um den Server zu steuern verwende ich Remote Desktop. Auch wenn ich als User einzuloggen versuche (so wie es bei den anderen Workstations funktioniert) und nicht als Administrator komme ich nicht weiter.
    Noch ein paar Details: haben OS X sowohl auf Workstations wie Server
    Was kann ich tun?
     
    #1 moonstars, 27.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.07
  2. Stereotype

    Stereotype Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.09.04
    Beiträge:
    67
    Kommst du denn mit dem "ServerAdmin" drauf?
     
  3. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    Habe mit ServerAdmin auf dem Server das Admin Passwort neu eingerichtet, dh überschrieben. Trotzdem kein Erfolg. Seltsam auch dass unter Apple Remote Desktop zwar der Server im Netz erkannt wird, ich ihn aber nicht ansteuern kann. Es wird ja schon was mit den Zugriffsrechten sein aber komme nicht dahinter wo ich noch suchen könnte.
    Weiss da jemand rat?
     
    #3 moonstars, 27.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.07
  4. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    Irgendwas läuft offenbar nicht sauber, oder vielmehr habe es nicht korrekt eingerichtet. Auf den anderen Workstations kann ich lediglich über ein Alias auf dem Server einloggen. Und das geht dann offenbar über den Server Namen. Über die IP Adresse (Apfel+K) geht aber auch hier nicht.

    Und wenn ich dann dieses Alias auf meine Workstation kopiere kann auch ich auch den Server zugreifen.

    Verstehe ich da was grundlegendes nicht?
     
  5. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    So nachdem ich viel Echo erhalten habe, ist das Problem gelöst. Aus irgendeinem Grund war der definierte Zugriffsbereich der IP Adressen unter Server Admin nicht aktiviert.

    Klappt alles wieder.
     
  6. macprag

    macprag Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    11
    Etwas genauer

    Hallo moonstar,

    kannst Du die Lösung nochmal für mich etwas genauer beschreiben?
    Vielen Dank im Voraus.
    macprag

    Okay habe eine Lösung gefunden:

    für alle die an der Lösung interssiert sind:
    Habe einfach folgende Datei auf meinem Client gelöscht:
    com.apple.ServerAdmin.plist in ~/Library/Preferences/
    Hoffe es hilft auch anderen.
    Grüße
    macprag
     
    #6 macprag, 12.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.08

Diese Seite empfehlen