• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein Zielvolumen für Mac OS X installation

lene

Gast
Mein Mac Book hat sich heute einfach so aufgehangen. Hat mich sehr gewundert, weil das ist mir seit dem Wechsel von Windows zu Mac nicht mehr passiert...aber beim Neustart kam erst die richtig böse Überraschung. Anstatt dass dieser Apfel erscheint und das System sich hochfährt, kam da so ein Ordner mit einem Fragezeichen.
Also hab ich kurzer Hand gedacht ich instaliere Mac os x einfach neu...aber es geht nicht. Schon beim 3. Schritt komm ich nicht weiter, weil er kein Zielvolumen zum speichern findet.
Hat irgendwer vielleicht einen Tip wie ich das Problem beheben kann?
Danke schön im voraus
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Von CD starten, Festplattendienstprogramm starten und Volumen prüfen, gegebenenfalls reparieren, Zugriffsrechte prüfen und reparieren und dann nochmal versuchen, vom bereits installierten System zu starten.

Hilft das nicht, dann nochmal von CD starten und neu installieren (nach dem Festplattencheck sollte jetzt hoffentlich ein Zielvolumen zu finden sein).

Viel Erfolg und Gruß
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mein MacBook hatte sich auch einmal aufgehangen - zwei Wochen später war die neue Festplatte von Apple da.

Sorry, aber deine Platte ist wahrscheinlich hin. Du wärst der dritte hier in diesem Forum, soweit ich weiß ... . Ein Bekannter hat mir gesagt, dass das an der hohen Betriebstemperatur liegt.

Zur Überprüfung: halt mal beim Einschalten dein Ohr an das MacBook über die Betriebslampe und den IR-Sensor. Meine kaputte Platte hatte 4 Knackgeräusche gebracht und danach war Ruhe. Nachdem ich die OSX-DVD gebootet hatte, wurde auch keine Platte erkannt.

Entweder du holst dir bei Apple eine neue Platte (innerhalb des ersten Jahres kein Problem ... wenn die nach deiner Kreditkartennummer als Pfand für die alte Platte im Austausch fragen, dann sagst du dem Agenten am Telefon "die brauchen Sie nicht, schließlich werden Sie mir bei Lieferung mitteilen, dass ich die alte Platte auf keinen Fall zurückschicken, sondern allein entsorgen soll"), oder du nutzt die Gelegenheit, dir eine neue Platte zu leisten, entweder eine, die mehr Temparatur aushält, oder eine mit mehr Kapazität. Dann achte darauf, dass du dir eine 2,5"-SATA-Platte mit geringer Bauhöhe zulegst. Den Rahmen der alten Platte brauchst du, um die neue Platte fixieren (und später wieder entfernen) zu können (der lässt sich mit vier Schrauben lösen, wenn du den passenden Torc nicht hast, dann tut's auch eine Kombizange). Aus- und Einbauanleitungen (bebildert) gibt's auf der Apple-Seite bzw. liegen der neuen Platte von Apple bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sorry, aber deine Platte ist wahrscheinlich hin.
Nicht so schnell mit den jungen Pferden. ;) Wenn beim Booten ein Ordner mit Fragezeichen erscheint, ist meist nur das Startvolume falsch eingestellt. Da hilft ein Booten mit gedrückter Alt-Taste nebst Auswahl des korrekten Startvolumes.

@lene:
Zum Installationsproblem: Hast Du eventuell neu partitioniert mit einem falschen Partitionsschema (im Partitionieren-Reiter unten auf Optionen klicken und da GUID-Schema auswählen).
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Nicht so schnell mit den jungen Pferden. ;) Wenn beim Booten ein Ordner mit Fragezeichen erscheint, ist meist nur das Startvolume falsch eingestellt. Da hilft ein Booten mit gedrückter Alt-Taste nebst Auswahl des korrekten Startvolumes.

... oder die Festplatte defekt - um so wahrscheinlicher, wenn kurz vorher der Mac einfriert - hab ich bereits hinter mir
 

lene

Gast
entschuldigung dass ich erst jetzt wieder schreibe, war die letzten Tage unterwegs.
Ich hab soweit alles ausprobiert - danke für die Tips!!!- aber mein Zielvolumen ist immernoch nicht auffindbar. Ich glaube, ich werds wohl oder übel mit einer neuen Festplatte versuchen müssen.
(Das mit der Temperatur kann ich mir ehrlich gesagt auch gut vorstellen und dieses Knacken kommt mir bekannt vor) Also danke schön für eure Hilfe
LG