• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Telekom-Internet auf meinem Mini :(

  • Ersteller richiee
  • Erstellt am

richiee

Gast
Hi,

habe folgendes Problem: Heute ist mein mini angekommen und grad e ich als Umsteiger war natürlich total gespannt. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich das Internet nicht installieren kann. Wir haben W-Lan, d.h. ein kleiner Receiver/Sender wird über USB an den PC angestöpselt und dann installiert man die Treiber (dies natürlich nur für Windows gibt).

Habe mit den Netzwer-Assi jez schon ein wenig rumprobiert, schaffe es aber nicht, das Internet zu installieren.


Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank schonmal!! :]
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
du musst hier schon etwas genauer werden. der mini hat ja auch airport.. hast du ne verschlüsselung, geht der wlan empfang überhaupt da wo der echner steht, weil oft ist der empfang ja nicht überragend. hast du dhcp welchen router hast du... wie du siehst fragen über fragen
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hi richiee....

Herzlich Willkommen hier bei AT und nochmals Glückwunsch zum Mac mini....

Ihr habt WLAN das man mittels USB an den Windows PC anschliesst? recht komische Konstruktion. Was ist das denn genau für ein Gerät? (Herstellername usw...)

so long...
 

richiee

Gast
Erstmal danke für die Antworten und die Glückwunsche :]

Also mit meinem Windows-PC war das auch eine PPPoE-Verbindung.

Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit außer Neuanschaffung eines Modems oder der LAN-Variante?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@richee....

vergiss das wieder mit dem neuen Modem....ich hatte mich verlesen und meinen Beitrag wieder angepasst....

Also: da ihr WLAN habt, musst du den Mini nur noch in das bestehende WLAN Netzwerk einbinden? Welche Verschlüsselung wird verwendet? wird ein MAC-Adress Filter verwendet? Fragen über Fragen....

so long...
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Jetzt hat der Hausmeister seinen Beitrag ja komplett geändert o_O

beschreib doch mal bitte etwas genauer deine hardware richiee
 

richiee

Gast
Also das Teil, das direkt angeschlossen wird ist ein T-Sinus 931 data. Wird per USB angestöpselt und dann funktionierts nach 'ner kurzen Treiber-Installation. Ich glaube, wir haben auch einen Router, das Teil heißt T-Sinus 931 X. Habe schon auf der Telekom-Seite geguckt, für viele Geräte gibt es MAC-Treiber, für das 931 data jedoch natürlich nicht :(

Zu Verschlüsselung und MAC -Adress-Filter kann ich leider nichts sagen, habe nicht sooo die große Ahnung in solchen Sachen.

Achja - Empfang müsste er hier schon haben, steht genau neben meinem PC, mit dem ich hier grade schreibe (bzw. zu schreiben gezwungen bin). :(
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
Du willst einen USB-WLAN-Adapter an den Mini anstöpseln ? Wozu ? Der Mini hat meines Wissens Airport bereits integriert, also WLAN !
Nun noch nach dem Netzwerk suchen (in den Einstellungen), das Passwort eingeben (soweit eins vergeben ist) und lossurfen...

Tschö Tom
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@saarmac....

mein erster Beitrag war so ca. 1 Minute online, nue hab ich dann gesehen, das ich beim lesen was falsch verstanden habe und somit mein erster Beitrag nicht zum Lösen des Problems beisteuerte. Somit die Änderungen...:p

@richee...

Also, wenn dein Mac mini ein neuerer ist, ( einer mit einem Intel Prozessor --> Core Solo, oder Core Duo) dann hat der Mac mini schon so eine Art "Wlan Stick" eingebaut. Bei Apple nennt sich WLAN einfach "Airport" .Somit brauchst du den USB Stick an deinem Rechner nicht an den Mac mini stöpseln.

Aber um erstmal anzufangen:

1. Systemsteuerung -->Netzwerk -->Umgebung: neue Umgebung erstellen (Einfach einen Namen wählen)
2. dann Anzeigen: Airport
3. TCP/IP auswählen --> IPv4 konf. : DHCP einstellen
4. Airport auswählen --> den Haken bei "Airportstatus in der Menüleiste anzeigen" setzen
5. auf "Jetzt anwenden" klicken
6. Jetzt kannst du oben in der Menüleiste einen kleinen Fächer mit grauen Balken erkennen
7. Über diesen "Fächer" kannst du Dein WLAN Netzwerk auswählen und anklicken
8. Wenn eine Verschlüsselung eingestellt ist, sollte er dich nach einem Passwort fragen, wenn nicht dann werden diese grauen Balken schwarz. Dies zeigt dir, das sich der mac mini mit eurem WLAN Netz verbunden hat.
9. Safari öffnen (Browser) und lossurfen

so long...
 

richiee

Gast
Jau, habe den neuen (Core Solo). Bin jez grade bei 'nem Freund, probier das dann nachher mal aus, vielen Dank schonmal! :]
 

richiee

Gast
Also das mit Airport funktioniert irgendwi nicht, der findet nichs, bei Signalstäre sieht man gar nichts. Kann man den airport überhaupt mit einem normalen W-Lan von T-Online überhaupt kombinieren?
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
richiee schrieb:
Also das mit Airport funktioniert irgendwi nicht, der findet nichs, bei Signalstäre sieht man gar nichts. Kann man den airport überhaupt mit einem normalen W-Lan von T-Online überhaupt kombinieren?
Hört sich so an, als hättest du zwar alles eingestellt, die Airport-Karte jedoch nichtmal aktiviert...


Grüße,

stoeb :E
 

richiee

Gast
Da steht schon, dass AirPort aktiv ist... :(

Werde es mit allen möglichen Mitteln weiter versuchen... :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

richiee

Gast
Ja, is echt ausführlich beschrieben, nur weiß ich wie gesagt nicht, wie ich an die Daten herankomme! :(
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hmmm... diese Daten musst du schon wissen.... (Netzwerkname, Art der Verschlüsselung, WPA/WEP Passwort). Wer hat dir dieses Netzwerk denn eingerichtet? Schau doch einfach mal selbst im Router nach. Einfach auf dem Windows PC die IP Adresse des Routers im Internet explorer eingeben und dich dann noch mit login und passwort einloggen.

so long....
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
nachtrag: Hast du die Einstellungen wie im Tutorial eingestellt in den Netzwerkeinstellungen? Ich mein das DHCP. Dann brauchst du nur noch den Netzwerknamen und das Passwort. Dann kannst du mithilfe des Airportsymbols auf "andere...." klicken und da alle notwendigen Daten eingeben...

so long...
 

richiee

Gast
Ja, habe ich, nur findet AirPort halt nichts
Verdammt nochmal habe jetzt schon so viel ausprobiert nur klappt nichts :(

Edit: Kann ich irgendwie rausfinden, ob mein AirPort den Router überhaupt finden kann? Vielleicht liegt es ja daran!
 

richiee

Gast
PS: In der Telekom-Software kann man den Router einstellen, da steht, dass PPPoE verwendet wird und nicht DHCP (man kann zwischen den beiden wählen). Nur so, vielleicht hilft das ja...
 

mrmac

Gloster
Registriert
11.09.05
Beiträge
64
Wenn Dein Airport aktiviert ist muss auch ein Signal zu empfangen sein. Das hat bis dahin auch nichts mit irgendwelchen Treibern zu tun.

Ob Du Dich dann einloggen kannst ist eine andere Frage. Evtl.liegt ein Defekt vor wenn gar nicht passiert. Hast Du vieleicht die Möglichkeit ein anderes WLAN auszuprobieren?